Danke für deine Erklärungen, sie haben mich sehr amüsiert....
Gold ist Geld: Machen wir doch einfach einen kleinen Versuch. Lebe eine Woche nur mit Gold als Zahlungsmittel ohne den Einsatz von Papiergeld oder Münzgeld. Ich wäre gerne dabei, wenn Du beim Bäcker, Supermarkt, an der Tankstelle mit deinem Gold ankommst. Empfehle auch Webcam oder Videoaufnahmen, würde sicher sehr lustig. Ich glaube kaum, dass Du dann immer noch sagen kannst, dass Gold ein allg. anerkanntes Zahlungsmittel ist, also Geld...
Zu deinen "Überlegeungen" zu den Währungsreserven: Bildung ist manchmal nicht so schlecht... Gold als Währungsreserve wird genau deshalb verwendet, weil es eine Wertaufbewahrungsfunktion hat. Es ist keine weitere Eigenschaft des Goldes, sondern eine "Aufgabe". Dass Gold gewählt wird, hat ausschließlich psychologische Gründe. Die Währungsreserve soll Vertrauen in der bevölkerung schaffen und aus dem historischen Kontext wurde Gold von naiven Menschen schon immer mit "wertvoll" als Attribut belegt, obwohl es viel "wertvollere" Alternativen gibt....
So, und nun bitte laase mich in deinen Posting unerwähnt, weil ich dann nicht mehr antworten muss und endlich mein Posten einstellen kann. Zudem sollte dir inzwischen klar geworden sein, dass deine Posting bei näherer fachlicher Betrachtung immer etwas "peinlich" für dich werden... |