Katjuscha 13:19 #33986 : crunch time, aber du musst zugeben, das ist jetzt ziemlich witzig, wenn ausgerechnet du jetzt die Börsenblätter kritisiert, weil sie höhere Prognosen fordern. __________ Ruhig Brauer, ruhig . "Witzig, ausgerechnet du". Wieso schon wieder unterschwellig so ein merkwürdiger Tonfall. Irgendwie leicht aggressiv. Schlechten Tag heute? Vorhin dieses "endlich wirst du negativer" und jetzt das. Scheinbar hast du nicht richtig gelesen was ich wirklich geschrieben habe. Ich glaube da vermischst du Dinge zu einem Brei die so nicht zusammengehören. Also nochmal was ich in #33985 geschrieben habe: "...Die sind so bescheuert, daß sie nicht merken, daß vor einer Woche mit genau den GLEICHEN Zahlen und GLEICHEN Prognosen die Aktie um 0,8€ nach oben gesprungen ist vor Freude nach verkünden der vorläufigen Zahlen. Und heute sollen also die gleichen Zahlen und Prognosen die vor einer Woche genannt wurden und jedem hätten bekannt sein müssen also schlecht sein und plötzlich enttäuschen??? Junge, Junge, Junge. Als ob man die Prognose innerhalb von einer Woche ändern würde und von den eben erst genannten vorläufigen Zahlen wieder direkt abweichen würde. ..." Mit keiner Zeile kritisiere ich da irgendwelche Börsenblätter, weil sie höhere Prognosen fordern. Verstehe echt nicht was das also soll mir sowas in den Mund zu legen. Lustig ist halt, daß diese Leute mit ihren Schlagzeilen erst HEUTE die Prognose zur Kenntnis nehmen und die nicht schon vor einer Woche thematisiert haben haben nach den vorläufigen Zahlen. Darum geht es lediglich. Da jubelte man trotz der GLEICHEN Prognosen wie sie heute nochmal mal kamen. ROUNDUP: Drillisch mit starkem Quartal und 2013-Prognose - Aktie steigt 01.08.12 - http://www.ariva.de/news/ROUNDUP-Drillisch-mit-starkem-Quartal-und-2013-Prognose-Aktie-steigt-4201700 => ".. MAINTAL (dpa-AFX) - Der Mobilfunkanbieter Drillisch (Drillisch Aktie) hat nach starken Quartalszahlen eine Prognose für das kommende Geschäftsjahr ausgegeben. Für 2013 stellten die Maintaler am Mittwoch bei der überraschenden Vorlage vorläufiger Zahlen einen Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 67 bis 70 Millionen Euro in Aussicht. Die Prognose für den operativen Gewinn in diesem Jahr bleibt unverändert bei 60 bis 61 Millionen Euro. ..." Fakt ist: Das EBITDA im 1Hj. hat die Erwartungen klar getoppt und damit jetzt auch die Erwartungen der Marktteilnehmer an das weitere Jahre nun erhöht. Das Festhalten an der "alten" EBITDA Prognose von 60-61 Mio. wurde auch vor einer Wochen nicht wirklich begrüßt, aber wohl augenzwinkernd akzeptiert als klares taktisches Understatement (sonst hätte kaum Warburg direkt danach die 2012e EBITDA Prognose auf pralle 69 Mio. hochgezogen). Das man höhere Prognosen als lediglich die heute erneut genannte "alte" Prognose für das weitere Jahr erwartet KRITISIERE ICH NICHT (auch wenn du mir etwas derartiges offensichtlich andichten willst). Ich denke ich habe mich zu diesem Punkt "konservatives EBITDA" auch hinreichend in der letzten Woche schon geäußert. Die Frage wäre nur, warum man heute so tut als würde man die Prognose heute zum erstenmal sehen und jetzt ernst nehmen. Wir waren uns doch eigentlich so gut wie alle hier im Thread einig, daß dieses Festhalten an der EBITDA Prognose in Höhe von 60-61 Mio.€ zu niedrig erscheint, wenn man schon im 1.Hj. 33,4 Mio an EBITDA eingefahren hat und im 2.Hj. somit nurnoch ca. 28 Mio. + x benötigt um das zu übertreffen. Ohne näher zu erläutern welche massiven Ausgabesteigerungen man im 2.Hj. denn EBITDA belastend vornehmen will, kann man doch kaum annehmen, daß DRI im 2.Hj. unter 30 Mio. beim EBITDA bleibt, oder? Warum sollten also die Journalisten diesen Punkt anders bewerten? Also nochmal: Das die Presse erst heute die Prognose zum Thema macht und so tut als hätte man die erst heute zum erstenmal gesehen ist meine Kritik. Mehr nicht. Denke das sollte jetzt wohl wirklich klar genug sein. |