langsam das Gefühl das HF immer mehr zu der Tesla Aktie vor ca. 1 Jahr wird. Diese wurde generell, aber vor allem in Deutschland heftigst diskutiert bzw. immer noch. Bis dann vor ca. 1 Jahr die Aktie komplett durch die Decke schoss. Ich will hier keinen 1:1 Vergleich machen, letztendlich sind es ja auch komplett verschiedene Geschäftsbereiche usw. Mir geht es vor allem um die sehr unterschiedlichen Sichtweisen. Während viele und ich selber auch von der Aktie langfristig sehr überzeugt sind, sieht man doch gerade im Basher-Nachbars-Thread, dass die Aktie von anderen Leuten einfach Abgrund tief gehasst wird.
Die Argumente sind häufig genauso wenig stichhaltig wie bei Tesla und vor allem altbacken. Sind doch einfach nur billige Kochboxen, Amazon kann es einfach kopieren, warum soll so ein Unternehmen genauso viel Wert sein wie das "alte Industrieunternehmen xy", wächst nur durch Corona usw. Ich denke dies ist vor allem ein Problem der deutschen Aktien-/Aktionärskultur. Sowohl in den Medien als auch natürlich bei den Aktionären bzw. eben auch Nichtaktionären. Wäre NYSE oder Nasdaq die Heimatbörse von HF, wäre der Kurs wahrscheinlich schon 30 - 50% höher. Nicht umsonst sind gerade so viele Biotech-Unternehmen auch in den USA gelistet, ähnlich wie vor kurzem Curavec. Ob der momentane Kurs, welcher 3-fach so hoch wie der Ausgabepreis gerechtfertigt ist, ist wieder eine andere Frage. Aber in Deutschland würde kaum einer in Unternehmen und Geschäftsmodelle investieren, wo die ersten Gewinne vielleicht erst in 1-3 Jahren erwirtschaftet werden bzw. noch später, obwohl in der Zwischenzeit ein rasantes Umsatzwachstum eintritt.
Oder schaut euch Delivery Hero an. Wie jede Zeitung, Börsenmagazin und Journalist und da ist fast jeder Artikel identisch, immer wieder schreibt.... ist vielleicht das erste deutsche Dax Unternehmen, welches GAR KEINEN EINZIGEN EURE IN DEUTSCHLAND VERDIENT UND NOCH NIE EINEN GEWINN GEMACHT HAT! Ist doch scheiss egal? Wie viele Unternehmen in der Schweiz, Großbritannien oder den Niederlanden notiert sind, die häufig auch nur einen Bruchteil in diesen Ländern an Umsatz generieren. Allein die ganzen russischen Aktien in London oder Amsterdam und schweizer Rohstoffhändlergiganten wie Vitol und Glencore usw. Was soll denn das für eine Rolle als deutschen Aktionär spielen, ob das deutsche Unternehmen hier einen Umsatz generiert oder nicht. Diese Hervorhebung ist so unwichtig. Und das es noch keinen Gewinn gemacht ebenso. Amazon, Facebook usw. haben auch sehr lange Zeit keinen einzigen Cent verdient. Und ja nicht alle Unternehmen schaffen es irgendwann in die Gewinnzone. Nur darf doch meine Anlageentscheidung nicht davon abhängig sein ob das Unternehmen jetzt einen Gewinn macht oder nicht. Irgendwann steigen die Margen, es wird weniger in Werbung investiert und dann sprudeln nur so die Skaleneffekte und Gewinne dank dem riesigem Wachstum und Investitionen der vergangenen Jahre.
Und jetzt wieder zu HF. Diese ganze Corona Diskussion ist für mich sowas von nicht nachvollziehbar. Als ob es jetzt Tausende von Menschen gibt, die nur HF beziehen, weil diese Angst haben im Supermarkt einzukaufen etc. Vielleicht habe ich ja den falschen Bekannten-/Freundeskreis, aber bei mir gehen alle im Supermarkt einkaufen, wenn sie denn wollen. Viel mehr wird Corona das Wachstum was erst über mehre Quartale entstanden wäre, Vorweg nehmen. Das die Kochboxen im Trend lagen war bereits davor schon so. Und generell werden jetzt nach Corona nicht alle Internetkäufer wieder stationär einkaufen. Der Großteil wird für immer gewechselt sein. Und genauso sehe ich dies für HF. Und wird da Wachstum nachlassen? Natürlich wird das Wachstum nachlassen, man kann nicht immer weiter um 40% jedes Quartal/Jahr etc. wachsen. Nur irgendwann ist sowieso ein Wachstum von 10% soviel Wert wie ein Wachstum von 40% vor 10 Jahren in absoluten Zahlen. Warum die Analysten sich auf das prozentuale Wachstum so einschießen ist mir auch immer ein Rätsel.
Ich mache mir bei HF keine Sorgen. Vielleicht geht der Kurs auch erst nach den Q3 oder den Jahreszahlen wieder nachhaltig nach oben, wenn die Leute sehen, das HF auch ohne Corona weiter wächst. Mittelfristig und auch langfristig mache ich mir hier keine Sorgen. HF hat die letzten Jahre viel investiert bezüglich Werbung und in Ihre Distribution. Und jetzt hat man sogar einen positiven Cashflow. Wenn das den deutschen Aktionären nicht reicht, dann ist das eben so, aber dann bitte nicht wie bei Amazon und Co. in 3-5 Jahren bei dreistelligen Kursen sagen, "das hätte man ja eigentlich im nach hinein wissen müssen."
|