14 Gründe für ein Investment in BVB.

Seite 1348 von 1956
neuester Beitrag: 05.08.25 16:06
eröffnet am: 24.05.11 15:08 von: atitlan Anzahl Beiträge: 48885
neuester Beitrag: 05.08.25 16:06 von: aramed Leser gesamt: 13142955
davon Heute: 8335
bewertet mit 71 Sternen

Seite: 1 | ... | 1346 | 1347 |
| 1349 | 1350 | ... | 1956   

16.05.23 13:53

1630 Postings, 3485 Tage David Yuan@WireGold eine einfache Frage #33699

Zitat von Dir (#33699 )Wie kann es sein das der BVB doch Transferminus hat und Cashflow mies ist und Verschuldung usw Aber dann 10 Jahre lang Dividende gezahlt hat und das Eigenkapital auch Recht hoch ist .Irgendwie muss das ja zustande kommen ?! (Zitat Ende)

Nun, du solltest nicht nur das Eigenkapital an sich betrachten, weitaus aussagefähiger für einen Investor, bzw. Aktionär ist doch die Eigenkapitalrentabilität.

Vergleiche hierzu: Langfristig gesehen wird der Aktienkurs durch die Eigenkapitalrendite und den Eigenkapitalaufbau durch Gewinneinbehaltung bestimmt. Diese Erkenntnis sollten Anleger bei ihren Investmententscheidungen vor Augen haben. (Thorsten Polleit – Was den Aktienkurs wirklich antreibt)

Quelle: https://www.wiwo.de/finanzen/boerse/...irklich-antreibt/22810678.html

Anbei das Diagramm zur Eigenkapitalrentabilität (ROE) des BVB im Zeitraum von 2012/2013 bis 2021/2022

Quelle der Daten: die jeweiligen Zahlen aus den angegebenen Geschäftsberichten

Dieser Kommentar entspricht der Meinung des Autors und muss nicht zwangsläufig die Ansicht des gesamten Forums widerspiegeln. Dieser Kommentar ist keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung.

Angehängte Grafik:
bvb_-_eigenkapitalrendite_roe_12-13_bis_22-22.png (verkleinert auf 67%) vergrößern
bvb_-_eigenkapitalrendite_roe_12-13_bis_22-22.png

16.05.23 14:03

2531 Postings, 3640 Tage tulminDavid Yuan

Spielerkäufe werden auf der Aktivseite verbucht. Es ist ja nicht so dass der BVB nur Geld ausgibt und nichts bekommt. Deswegen müssen bei den Transfereinnahmen dann auch die Restbuchwerte abgezogen werden. Deine Berechnungen über "Transferverluste" finde ich irreführend.  

16.05.23 14:10

2531 Postings, 3640 Tage tulminwie man schön sehen kann

war 20/21 der Tiefpunkt der Coronakrise und die Aktie wurde deswegen abgestraft. Solche Grafiken können nur die Vergangenheit abbilden. Was den Aktionär interesiert ist die Zukunft.

Eine Erholung zeigt sich bereits 2021/22 obwohl diese Saison immer noch von Corona betroffen war.

Warten wir mal ab was die Zahlen 2022/23 bringen, das sollte dann auch im Kursverlauf vorweg genommen werden.

16.05.23 14:18

1630 Postings, 3485 Tage David Yuan@tulmin #33722

Zitat von Dir: (#33722) Spielerkäufe werden auf der Aktivseite verbucht. Es ist ja nicht so dass der BVB nur Geld ausgibt und nichts bekommt. Deswegen müssen bei den Transfereinnahmen dann auch die Restbuchwerte abgezogen werden. Deine Berechnungen über "Transferverluste" finde ich irreführend. Zitat Ende

Meine Zahlen sind aus der Konzernkapitalflussrechnung (Cash Flow für Investitionstätigkeit) des jeweiligen Geschäftsbericht entnommen. Du kannst mir aber gerne Deine Rechnung der Transferbilanz anhand von Zahlen, die auf der Aktivseite verbucht aufzeigen. 

16.05.23 14:23

6951 Postings, 1919 Tage WireGoldDavid

Ist es nicht ein gutes Zeichen wenn ein Unternehmen über 8 Jahre ein positives roe hat ?

Ich meine dU schriebst das die Zahl wichtig ist wenn es darum geht Substanz aufzubauen

Oder lese ich das Diagramm irgendwie falsch ?  

16.05.23 14:36

1630 Postings, 3485 Tage David Yuan@tulmin wie man schön sehen kann #33723

Zitat von Dir (#33723) : Solche Grafiken können nur die Vergangenheit abbilden. Was den Aktionär interesiert ist die Zukunft. Zitat Ende 

Sorry, selten so etwas Dummes gelesen.Oder darf ich davon ausgehen, wenn du für eine neue Aktie Intresse zeigst, dann öffnest du ein Aktienportal und suchst Dir irgend eine Aktie, anhand von welchen Fakten auch immer, aus, und dann kannst du erkennen, dass die Aktie gut oder schlecht ist, ohne irgend welche Daten aus der Vergangenheit zu prüfen? So gesehen negierst du sogar den meistens angezeigten Chart, da ja diese Zahlen auch aus der Vergangenheit stammen. Einfach nur noch lächerlich, wie einige Leute hier argumentieren.

16.05.23 14:41

1630 Postings, 3485 Tage David YuanWireGold #33725

Frage von Dir: Ist es nicht ein gutes Zeichen wenn ein Unternehmen über 8 Jahre ein positives roe hat ?

Normalerweise wäre es ein gutes Zeichen, wenn die Eigenkapitalrendite mindestens jedes Jahrüber 10% liegen würde.

16.05.23 15:20

1630 Postings, 3485 Tage David YuanNeues aus der Vergangenheit

Return on Capital Employed (ROCE)

Um Rückschlüsse daraus zu erhalten, wie effizient das Kapital von einem Unternehmen genutzt wird, kann u.a. die Kennzahl Return of Capital Employed (ROCE) Auskunft über die erzielte Rendite geben. Die Formel für diese Kennzahl lautet: EBIT / Capital Employed

Als Richtwert, bzw. guter Wert wird gewöhnlich ein Wert von mindestens 15% angesehen.

Im Anhang das Diagramm Return on Capital Employed (ROCE) vomBVB im Zeitraum von12/13 bis 21/22

Quelle der Daten: die jeweiligen Zahlen aus den angegebenen Geschäftsberichten

Dieser Kommentar entspricht der Meinung des Autors und muss nicht zwangsläufig die Ansicht des gesamten Forums widerspiegeln. Dieser Kommentar ist keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung.

Angehängte Grafik:
bvb_roce_-_12-13_bis_21-22.png (verkleinert auf 67%) vergrößern
bvb_roce_-_12-13_bis_21-22.png

16.05.23 15:24

3052 Postings, 1540 Tage insideshBasher müssen mehr schreiben!

Der Kurs hält sich einfach zu gut!

Vor allem wenn man sieht wie viele negative Beiträge hier tagtäglich geschrieben werden, weiß man dass hier noch Leerverkäufer unterwegs!

Lange Zeit haben die Shortseller nicht mehr, Saison bald vorbei!

Man stelle sich mal vor der BVB ist Sonntag Abend Tabellenführer, dann bricht hier die Hölle im Forum los....  

16.05.23 15:28

6166 Postings, 1262 Tage Anonym123immerhin sind das tatsächlich

unterschiedliche Personen mit Sachverstand.
oder siehst du das anders tulmin?  

16.05.23 16:03
1

14322 Postings, 5300 Tage halbgottt@David

"Das beste Quartal ist im Fußball einnahmebedingt immer das vierte. Nach dem zweiten oder dritten hast du dagegen immer schlechtere Zahlen."

dies sagte vor Jahren Watzke persönlich. Das Forum und insbesondere Du bekommst es aber partout nicht auf die Reihe, aus der Vergangenheit Schlüsse auf die Zukunft zu schließen?? Aber wieso?

Du stellst hier irgendwelche Grafiken ein, aber was ist die Schlussfolgerung? Eine Schlussfolgerung könntest Du ziehen, wenn Du unter jedes einzelne Geschäftsjahr den jeweiligen Höchst- und Tiefstkurs reinschreiben würdest.

Wenn Du bzgl Aktienkurs eine Schlussfolgerung herleiten willst, dann ist die Sache wirklich denkbar einfach. Es gab bei hunderten Millionen Aktien Handelsumsatz Aktienkurse und Börsenkapitalisierungen, die in Bezug zu den statistischen Daten damals wie heute eine ganz außerordentliche Diskrepanz aufweisen.

Das heisst nix anderes, daß die Aktie heute im Verhältnis zu den Vor-Coronajahren extrem unterbewertet sein müsste.

Und jetzt? Das laufende vierte Quartal wird nochmals richtig phantastisch, so phantastisch, daß sich das Nettoergebnis ggü dem Vorjahr so dermaßen deutlich verbessern wird wie noch nie in der 22 jährigen Börsengeschichte. Das Ergebnis wird sich um schier unglaubliche 50 Mio ggü dem Vorjahr verbessern. Dazu einen Rekordumsatz. Das dies sehr unmittelbar Auswirkungen auf die Kursentwicklung haben muss, ist völlig klar. Aber wenn es Dir und der absoluten Mehrheit im Forum nicht klar ist, dann wird die Sachlage umso einfacher. Würde die Mehrheit sagen, ist doch klar, der Aktienkurs muss steigen, dann steigt er genau deswegen nicht, eben weil alle bis Oberkante Lippe investiert sind.

Ich gehe davon aus, daß Borussia Dortmund nach dem 34. Spieltag die eigene Prognose erhöhen wird müssen. Sportl läuft es in allen drei Wettbewerben entweder genau wie geplant oder besser und bei den übrigen Annahmen läuft es definitiv besser.

Ohne Energiekrise hätte Borussia Dortmund ein zweistelliges Nettoergebnis erzielt und eine Dividende gezahlt. Nächstes Geschäftsjahr wird BVB nach eigener Aussage eine Dividende zahlen, die Überschüsse werden keineswegs nur in den sportl Erfolg investiert. Jahrelang nicht. Es gab eine Ausnahmesituatin wg Corona, diese Ausnahmesituation ist eindeutig vorbei. Wahnsinnig simpel, sorry.  

16.05.23 16:08
1

14322 Postings, 5300 Tage halbgotttLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 18.05.23 11:53
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unbelegte Aussage

16.05.23 16:10
1

2531 Postings, 3640 Tage tulminDavid Yuan

dich interessieren tatsächlich nur die nackten Zahlen, nicht aber die Zusammenhänge?

na denn!

Wenn diese Pandemie diesen Klub mit seinem sehr großen Stadium – das normalerweise ausverkauft ist – hart getroffen hat und ich dies in den Zahlen ablesen kann und ich jetzt weiss dass die Pandemie vorbei ist und die Zuschauer wieder ins Stadium gelassen werden:

dann projiziere ich selbstverständlich diese letzten 3 Jahre NICHT in die Zukunft und projiziere einen Trend – sondern kann deutliche Besserung erwarten.  

16.05.23 16:12

3633 Postings, 4152 Tage cally1984Naja @Halbgottt -

Bevor du nun anfängst zu sabbern, möchte ich dich nochmal an deine Einschätzung zu Union Berlin erinnern! War wohl auch krachend falsch :-)  

16.05.23 16:45

1630 Postings, 3485 Tage David Yuan@halbgottt

Zitat von Dir (#33731) :  "Das beste Quartal ist im Fußball einnahmebedingt immer das vierte. Nach dem zweiten oder dritten hast du dagegen immer schlechtere Zahlen."

dies sagte vor Jahren Watzke persönlich. Das Forum und insbesondere Du bekommst es aber partout nicht auf die Reihe, aus der Vergangenheit Schlüsse auf die Zukunft zu schließen?? Aber wieso?
Zitat Ende.

Vielleicht ist es Dir nicht aufgefallen, aber die letzten zwei Diagramme waren jeweils die Zahlen für das ganze Jahr. 

Und die Bewertungen zu den einzelnen Diagrammen und Kennzahlen überlasse ich gerne jedem selbst. Ich stelle Fakten ins Board, oder versuche Sachverhalte aufzuklären, wenn ich der Meinung bin, dass jemand grundlegendes falsch interpretiert.

Warum sollte ich bei einer Kennzahl die ich im Diagramm "unter jedes einzelne Geschäftsjahr den jeweiligen Höchst- und Tiefstkurs reinschreiben ". wie du forderst. Was ist dies wieder für ein Unsinn. Wünscht du auch noch speziell das Volumen und den Börsenkurs dazu? Eventuell auch noch die Kurse der einzelnen Wikifolios, die in BVB investiert sind, von 10 bis 14 Uhr? Den Brötchenpreis von meinem Bäcker? ......

16.05.23 16:54
1

3633 Postings, 4152 Tage cally1984@David Yuan

Die aktuelle Leerverkaufsquote bitte auch noch mit angeben in Zukunft. Auch die Quote derer, die unterhalb der Meldeschwelle ihr Unwesen treiben.

16.05.23 16:58

14322 Postings, 5300 Tage halbgottt@Cally

@cally, Dein Schreibstil ist polemisch, Du sagst "sabbern" das ist einfach nur intellektfrei. Zu sehr einzelnen sportl oder fundamentalen Dingen liegt jeder hin und wieder falsch. Aber so dermaßen extrem falsch und daneben liegen konnte eben nur die Mehrheit des Forums. Es ist unterm Strich nicht nur besser gelaufen als von den Pessimisten erwartet, sondern auch besser als die Optimisten dachten. Keiner hier dachte, man könnte sogar um die Meisterschaft spielen. Keiner dachte, die Zahlen zu den verkauften Spondertrikots wären so dermaßen über den Erwartungen undundund

Union? BVB hat Union ganz locker abgefangen, nachdem sie eigentlich 7 Punkte Rückstand hatten. Natürlich ist das entscheidend und genau dies entscheidende war wichtig. Daß jetzt Union insgesamt besser performt, hat auf den BVB nicht den geringsten Einfluss, der Effekt, daß Union jetzt weiter vorn landet wäre wenn überhaupt eher positiv, weil es für BVB problematischer hätte sein können, wenn ein viel größerer Klub die CL Qualifikation schaffen würde.

16.05.23 16:59
1

1630 Postings, 3485 Tage David Yuan@cally1984

... mir war so, dass ich irgend etwas vergessen hätte.  Danke  

16.05.23 17:06

14322 Postings, 5300 Tage halbgottt@David

Ich fordere rein gar nix, sondern gebe hier nur meine Meinung wieder. Das ist alles. An der Börse geht es bei jeder Aktie genau darum, wie hoch wurde die Aktie JAHRELANG bewertet in Bezug zu irgendwelchen Kennzahlen und warum. Du hingegen unterstellst anscheinend gänzlich andere Dinge, das kannst Du ja gerne machen, ist Deine Sache. Wird aber nix daran ändern, daß ich dazu eine andere Meinung habe und diese natürlich auch behalten darf.

Daß der Aktienkurs jetzt deutlich gestiegen ist und in der Nähe des Jahreshochs notiert, war klar absehbar, ebenso daß er weiter steigen könnte. Sich in so einem Zusammenhang in persönliche Scharmützel begeben, ist wenig zielführend.

Du sagst von Dir, Du stellst hier lediglich Fakten dar? Aber brutal einseitig und noch nicht mal ansatzweise reflektierend gesamtheitlich. Es gibt hier keine konstruktive Diskussion im miteinander. Du kommst mit Quelle Bellingham hätte eine Ausstiegsklausel bei 60 Mio, das war zum Thema Deine einzige Quelle, es ist extrem einseitig und damit einfach nur fade.

Du hattest unterstellt, BVB würde im Gesamtjahr eine Personalquote über 60% exkl Transfers aufweisen. Jetzt siehst Du das dritte Quartal und bist offensichtlich nicht in der Lage, Deinen eigenen Irrtum zu erkennen? Bitter.  

16.05.23 17:15

14322 Postings, 5300 Tage halbgotttübrigens

Ich gehe weiterhin davon aus, daß BVB nach dem 34. Spieltag die eigene Prognose erhöhen wird müssen, bei Meisterschaft sehr klar, aber auch wenn man erwartungsgemäß Vizemeister werden sollte, was schon längst feststeht.  

Und nein, es ist kein Wunder, wenn der Aktienkurs auf diese Dinge völlig normal reagiert. So wie 15 Jahre lang mit einer Wahrscheinlichkeit von fast 100% in jeder Sommerpause, wo der Aktienkurs ausgehend von Mai Aktienkursen stark gestiegen ist.

Dieser Kader ist sehr gut aufgestellt. Definitiv. Nämlich besser als letzte Saison mit dem Jahrhundertspieler Haaland und das will schon was heißen. Da dieser Kader weitgehend zusammenbleiben wird, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, daß man die nächste Saison auch wieder im genau richtigem Fahrwasser sein wird. Was dies aber für den Aktienkurs bedeuten könnte, muss JEDEM klar sein. Völlig ohne Ausnahme ist der Aktienkurs bis Okt/Nov in Vor-Coronajahren extrem deutlich gestiegen, wenn man auf Kurs erneute CL Qualifikation war.

Und genau das ist dem Forum mehrheitlich nicht klar. Bitter.

16.05.23 18:06

1630 Postings, 3485 Tage David YuanAnalyse zum Q3 Geschäftsbericht 2023

Bilanz- und Erfolgskennzahlen: Gesamtkapitalrentabilität (ROI)

In der Bilanzanalyse bzw. der Unternehmensbewertung gilt die Kennzahl der Gesamtkapitalrentabilität, da sie sowohl das eingesetzte Eigen- wie auch das Fremdkapital einbezieht als aussagekräftig. Mit der Gesamtkapitalrendite kann man erkennen, welche Rendite mit dem eingesetzten Kapital ein Unternehmen erzielt. Die Gesamtkapitalrendite (ROI) ist somit eine wichtige Informationsquelle nicht nur für den Investor sondern auch für eventuelle Kreditgeber.

Der Richtwert für diese Kennzahl liegt bei 10%-15%. Im beigefügten Diagramm fällt auf, dass dieser Wert im Zeitraum von 10/11 bis 22/23 der Q3 Zahlen bisher nur einmal erfüllt wurde.

Quelle der Daten: die jeweiligen Zahlen aus den angegebenen Q3 - Geschäftsberichten

Angehängte Grafik:
bvb_-_gesamtkapitalrendite_q1-3.png (verkleinert auf 67%) vergrößern
bvb_-_gesamtkapitalrendite_q1-3.png

17.05.23 11:09

6951 Postings, 1919 Tage WireGold@ David

wiso über 10 % ?

" Frage von Dir: Ist es nicht ein gutes Zeichen wenn ein Unternehmen über 8 Jahre ein positives roe hat ?

Normalerweise wäre es ein gutes Zeichen, wenn die Eigenkapitalrendite mindestens jedes Jahrüber 10% liegen würde. "

Es reicht doch wenn sie besser ist als der Aktuelle Zinssatz um Anreitze zu schaffen das man hier investiert.

und das war sie ja ....

17.05.23 11:19

6166 Postings, 1262 Tage Anonym123Ach du meine Güte...

Schlag mal Opportunitätskosten nach.  

17.05.23 11:55

6951 Postings, 1919 Tage WireGoldAnonym

Brauch ich nicht nachschlagen gehört zum Allgemeinwissen...

Ich bleibe bei meiner Aussage und Verweise dich mal nachzuschlagen  

17.05.23 14:21

2486 Postings, 1532 Tage JAF 23Die Manchester United Aktie

zeitweise 8 Prozent im Plus, weil Qatar (bzw. der Investmentfonds dahinter) ein verbessertes Angebot abgegeben hat.

Das dürfte sich auch auf die BVB Aktie …
Ach nee - da war ja was mit 50+1 und KGaA.
Vergesst es.  

Seite: 1 | ... | 1346 | 1347 |
| 1349 | 1350 | ... | 1956   
   Antwort einfügen - nach oben