Auszug: "Die aktuelle Situation ermögliche es den bisherigen Netzbetreibern, die Neuvergabe "systematisch zu hintertreiben".
Möchte nicht zu sehr ausschweifen, aber bestärkt mich in meiner Haltung, daß Grundversorgungssysteme wie: Wasser-, Strom, Gasnetz, Kanalisation, Straßen, Schiene etc. zwingend in Bürgerhand (Kommune/Saat) bleiben müssen! Und für die Nutzung dieser Netze müssen Gebühren erhoben werden, damit die Instandhaltung gewährleistet ist. Damit wäre ein missbräuchliche Vormachtstellung über Grundversorgungssysteme, durch einezelne Unternehmen ausgeschlossen. Letzendlich müssen diese Systeme nicht zwingend in Besitzt von Unternehmen sein, damit diese ihrem Geschäft profitabel nachgehen könne. Leider hat der Lobbyismuss in unserem politischen System dazu geführt, daß diese "Grundhaltung" durchbrochen werden konnte und Einzelne die Gesellschaft in ein Abhängigkeitsverhältniss bringen konnte. Dieses wird dann wirtschaftlich ausgenutzt, was in einem Rechtsstaat niemals Wirtschaftsgrundlage für Unternehmen sein darf.
Genau genommen ist es eine Schande für unsre Gesellschaft, doch leider nennen unsere Politiker (Verantwortlich) die Sachverhalte (gegenüber Bürgern) zu selten "bei ihrem Namen". Ich behaupte diese Gesetzeslücken werden bewußt, unter der Einbeziehung von Lobbyisten, von der Politik geschaffen, um letzendlich einigen Wenigen Vorteile zu verschaffen. Und alles auf Kosten der Bürger. Wie gesagt, ein SCHANDE !! |