für einen solch kleinen Wert wie 5AB kann eine Analyse wie die von MM Warburg solche Bewegungen von 10-20% immer auslösen und das kann dem Haus selbst oder seinen Grosskunden schon in die Karten spielen. Der Analyst ist dabei nicht mal so verdächtig, da er schon ernste "Gefahren" anspricht (und er behält ja das KZ 48€). Nur bei näherer Betrachtung ist das grösstenteils Blödsinn. Erstens sind Bambusstämme in diesem 3. Quartal, wie 5AB auf der Homepage auch beteuert, nicht das Hauptprodukt das verkauft wird, zweitens werden nicht alle Strassen der ganzen Unwetterregion so massiv betroffen sein... also man wird sich angepasst haben und drittens auch wenn es für einige Wochen so gewesen sein soll, dann gab es in den darauf folgenden Wochen umso mehr Bedarf für die Bambusstämme/Baumaterial oder es verschiebt sich eben aufs nächste Quartal. Ausserdem glaube ich kaum, das 5AB nur Abnehmer aus der betroffenen Region hat und diese Abnehmer dann wiederum nur an Konsumenten aus derselben Region verkaufen, die in diesem Quartal nicht beliefert werden konnten und deren Lager voll geblieben sind. Alles in allem zu spekulativ das Ganze. Ich könnte noch einige weitere Argumente bringen, die quasi gleich viel Wert sind, wie die Annahme des Analysten.
Für einen Longie ist die Analyse m.M.n. irrelevant, kurzfristig hat sie aber die vielleicht gewollte Wirkung gehabt. Da ich persönlich bei 41.80€ einen Teil verkauft hatte, konnte ich 10% und 15% tiefer nochmal nachlegen und ich denke, das |