die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat?

Seite 33 von 149
neuester Beitrag: 06.06.24 17:10
eröffnet am: 16.10.14 23:59 von: fuzzi08 Anzahl Beiträge: 3703
neuester Beitrag: 06.06.24 17:10 von: 011178E Leser gesamt: 1355375
davon Heute: 415
bewertet mit 17 Sternen

Seite: 1 | ... | 30 | 31 | 32 |
| 34 | 35 | 36 | ... | 149   

08.04.15 17:46

1354 Postings, 6091 Tage willyulliHarter Tag heute!!

So ein toller Start. Da muss schon mal erlaubt sein in der Phantasie zu schwelgen  dass da was kommen mag. Aber dann wieder dieser Abgang. Sorry . Wir sind nur Menschen. Und mir selber ist ein langsamer nachhaltiger Anstieg  wichtiger als das schnelle  Geld. Aber muss es immer so kommen? Das zehrt- wenn man hinsieht  an den Nerven - muss das so laufen??  

08.04.15 18:18

13787 Postings, 4814 Tage Maxxim54Nicht dauernd auf den Kurs

schaun....erst in 1-2 Jahren....sonst lässt man sich von den Negativzeilen dazu leiten, das Ding so schnell wie möglich zu verkaufen....ohne vielleicht an der darauffolgenden Rally teilzunehmen.

Ich hoffe selber, dass die Kurse bis Ende des Jahres hier so niedrig bleiben oder niedriger werden, damit ich da nochmals richtig von anderen Aktien hier umschichten und nachkaufen kann.

Ich weiss jezt nicht, wie die Kapitalerhöhung genau erfolgt ist. Aber denkbar ist es, dass die Insititute, die eventuell die zusätzlichen Aktien aufgekauft haben, diese wieder mit Gewinn veräussern, was dazu führen würde, dass man Kurse auf Niveau der KE zum letzten Male wieder sieht, bevor ein nachhaltiger Anstieg erfolgt....

 

08.04.15 22:13

607 Postings, 3439 Tage plejadenrauschenwillyulli

an deiner Stelle würde ich mal deine eigenen Postings hier reflektieren, bevor du mich angehst! Du jammerst doch selber in den letzten Tagen, wie schlecht die SGL performt und du so langsam die Geduld verlierst! Also bitte!  

08.04.15 23:38
1

11820 Postings, 7487 Tage fuzzi08Maxxim54, die KE erfolgte

Ende September 2014, Ausübungskurs war 16,65 Euro (siehe mein Eingangsbei-
trag).
Da wir uns (in etwa) auf dem seinerzeitigen Kurslevel befinden, wird Deiner These nach der Kurs von hier aus nachhaltig steigen. Ganz Deiner Meinung :-))
 

08.04.15 23:46

1354 Postings, 6091 Tage willyulliDas bringt uns doch nichts,ich gehe Dich nicht an.

Sollte ich Dich beleidigt haben,sorry!!  

09.04.15 11:52
1

316 Postings, 3450 Tage fbo|228805999@maxxim und fuzzy und all die anderer turnarounder

oh man...die hartnäckigen und unbelehrbaren daueroptimisten geben hier also nach wie vor ihren turnaround zum besten^^ freu mich!
wieso euch das seit monaten immer gleiche gerede nicht selber ermüdet, obwohl ihr mit nahezu jeder kack-aktie hättet mehr geld verdienen können in der zeit, ohne das riskio hier den "richtigen" einstiegszeitpunkt zu verpassen...das bleibt allein euer anlagegeheimnis! 
 

nur zur info: das hier so schnell  niemand den einstieg (turnaround) verpasst habe ich euch schon vor vielen wochen hier im forum gesagt...und dies zuletzt am 25.03. nochmals bekräftigt, bevor ihr mich mit eurem grenzenlos unbegründeten optimismus hier vertrieben habt. da ich in der vergangenheit mit meinem prognosen sgl betreffend ziemlich gut lag (...im vergleich zu euch sogar mega gut^^) und der kurs nach wie vor hier unten rumdümpelt, werden euch meine news vllt nun zur abwechslung sogar mal erfreuen, nachdem sich die wut über meine neuerliche kritik etwas gelegt hat...denn:

ich denke nun ist der zeitpunkt gekommen, an dem die brügelattacken (herabstufungen) zu sgl ihren zenit überschritten haben. zwar sehe ich immer noch keine fundamental wirklich besseren aussichten für sgl (jahre 2015-2016)...bis auf die ach so hoch angebrisenen weniger schulden. auch wenn ihr das nicht versteht, weil ihr sgl dank der ganzen "leichtbaumeldungen" der automobilbranche schon weit höher seht...aber schlechten unternehmen helfen auch gute news der branche nur bedingt. und sgl ist "noch" schlecht. die solarbranche boomt auch weltweit (außer hier)...die guten firmen brummen, die schlechten frisst der markt....das ist eben so. die börse will wachstum sehen, hohe margen...und dabei sind die schulden "vorerst" zweitrangig. jinkosolar hat beispielsweise 1,3mrd dollar schulden, aber brummt aufgrund des wachstum, der margen und der "konkreten" aussichten.
achja: erspart mir das gerede, das sgl im gegensatz zu denen dinge kann, die ja sonst keiner kann....können sie nicht!

ABER: viel mehr als fundamental begründet, sehe ich derzeit doch tatsächlich chancen durch die charttechnik. wenn es weiter "normal" läuft, könnte in ein paar tagen bis 2 wochen, ein klares kaufsignal generiert werden, welches den kurs kurzfristig durchaus richtung 18€ bringen könnte. die chance is rechtt gut. alles weitere danach ist pure zukunftsmusik.....und wer langfristig investieren will in sgl, wird noch des öfteren günstige einstiege finden...auch nachdem die 18€ vorerst genommen werden! aber kurzfristig (auf gut 2 monate) sehe ich hier bei guter börse knapp 15-20% potential

 

also...drin bleiben lieber maxxim, fuzzy und all die anderen turnarounder ;)

 

09.04.15 13:05
4

11820 Postings, 7487 Tage fuzzi08fboxxx - dass Dein Ton daneben ist

habe ich Dir schon einmal gesagt. Hohntriefende Ergüsse wie die im 1.Absatz hättest Du Dir besser erspart, da sie Deine Souveränität fraglich erscheinen lässt.
Damit machst Du sämtliche teilweise nicht unwahren Argumente kaputt. Auch Anfälle in 22 Pt/Bold solltest Du Dir sparen: das wirkt bizarr, schrill und irgendwie kindisch.

Auf die Argumente selbst muss ich nicht eingehen: kein Aspekt, der mir oder den Anderen nicht schon wohlbekannt wäre.

Verstehe das bitte als letzten Appell an Deinen Ton und die Art Deines Umgangs mit der Meinung Anderer. Bei der nächsten Wiederholung sperre ich Dich.  

09.04.15 14:41

316 Postings, 3450 Tage fbo|228805999einer der wenigen Sportler...

die überhaupt zu "verehren" sind sagte einmal:

"Das ganze Stadion wird gegen uns sein, ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht." (Oliver Kahn)

nur soviel dazu, was mich deine Drohung juckt ;)

Im Tatsachen verdrehen warst du schon immer gut. Wenn du dich recht erinnerst, habe ich damals hier ganz sachlich beschrieben wie ich den derzeitigen Zustand, den Kurs und die Aussichten der SGL beurteile. Nur weil ich eurer permanenten "Schönmalerei" widersprach, wurde ich als Basher beschimpft, dass ich mich hier verpissen soll, und Aufgrund einiger Rechtschreibfehler habt Ihr mich als dumm dargestellt. Und jetzt wunderst du dich ernsthaft über meinen Sarkassmaus nur weil ich richtig lag? Sorry...den hättet Ihr euch sparen können. Ihr wolltet keine Meinung neben eurer dulden und sachlich damit umgehen! Ich habt bei euren Aussichten geträumt...ohne klare Fakten! Und anstatt einfach einzusehen, dass ein "noch-nicht-investierter" die Sache vielleicht mal nicht so blauäugig und voller Hoffung sieht wie jemand der einen teil seines geldes investiert hat....das kam euch nie im Sinn! Ich wollte nix schlecht reden, sondern nur eingigen Usern die augen hier öffnen, da Sie m.E. nach sehr verblendet waren von den fantasien einiger hier. Ihr habt das nicht toleriert....und dann muss man das Echo auch hinnehmen können! Aber wie gesagt: Mein inhaltlich sachlicher Beitrag war der, dass wenn das kaufsignal kommt, wir die 18€ bis Mai/Juni sehen werden....also freu dich, da ich nun erstmal zumindest eure Hoffungen ein wenig teile...und sieh ein, dass manchmal Außenstehende die Dinge nüchterner analysieren können wie investierte....nicht mehr und nicht weniger war der Fall.!

Ich melde mich wieder wenn es neue Entwicklungen gibt.

 

Viel Spaß 

 

09.04.15 15:40
1

11820 Postings, 7487 Tage fuzzi08da ich mich ungern

als Tatsachenverdreher verunglimpfen lasse, habe ich fboxxxx gesperrt.
Wer es nicht schafft, sich auf anständige Weise zu artikulieren, soll sich einen anderen Thread suchen.  

09.04.15 17:36

1354 Postings, 6091 Tage willyulliFuzzi, ich hoffe mal dass Kritiker jetzt nicht

ausgeschlossen werden.
Die Entwicklung der letzten Tage und Wochen  stellt uns alle auf eine harte Geduldsprobe und es ist kein Ende - fur mich zumindestens (???) in Sicht.
Wer weiss schon wie es ausgeht.
Bisher waren wir optimistisch.  
Und ja Plejaden......mal so mal so. Wir sind nur Menschen.
Leider neigt man bei diesem Teil zu Stimmingsschwankungen.
Wenn alles davonlauft  und mam selber stagniert  und sogar  noch den Ruckwartsgang einlegt, kann man schon mal ins Zweifeln kommen.  Auch das ist menschlich.
Wer weiss schon ob das alles so richtig ist was wir tun?? Ich weiss es nicht mehr - klar heute so morgen so. Aber genau das lebt uns die Aktie vor. Es ist schwer Kontinuität  zu waren.  

09.04.15 18:16

13787 Postings, 4814 Tage Maxxim54fuzzi

Ah..ok.. Danke für die Info!

Kritik ist gut...aber was der Junge da veranstaltet ist schon Trollhaft. Man kann seine Meinung auch anders ausdrücken. Ich begrüsse die Sperre....Danke dafür!  

09.04.15 18:22
1

13787 Postings, 4814 Tage Maxxim54Schliesslich...

...kann der Typ seinen eigenen Thread aufmachen und den Leuten dort die "Augen" aufmachen....ehrlich...ist schon schäbig, dauernd Leute zu provuzieren, weil man in seinem wirklichen Leben frustriert ist und hier Luft ablassen muss...Nochmals Fuzzi...Danke für die Sperre! Ich sehe gerade, dass da auch ein anderer Troll gesperrt ist....dann ist ja alles o.k...  

09.04.15 19:59

607 Postings, 3439 Tage plejadenrauschenIch kann willyulli

nur zustimmen. Was mir persönlich besonders Sorge bereitet ist, dass der DAX auf aberwitzigen 12000 Punkten steht, was passiert mit SGL, wenn die Korrektur kommt? 5 Euro?
Gerade jetzt, wo jede Pufferbutze mit dem Markt hochgespült wird, müsste doch selbst eine SGL, die bisher und wohl auch in diesem Jahr keinen Cent verdient, ein paar Groschen nach oben kommen...
Wenn ich dran denke, dass ich meine Wacker Neuson bei 17 gegeben habe um hier einzusteigen ist mir der Abend verleidet.
Ich finde es auch nicht angebracht, auf die ach so bösen Trader zu schimpfen, die nur das Geld verdienen im Sinn haben, wer hat das nicht? Oder haben hier nur Altruisten zugegriffen? (ich meine damit nicht Madame&Co).
Ich bin mit dem Investment SGL in einer hoffnungslosen Ambivalenz gefangen: verkaufe ich, geht´s sicher hoch, halte ich, sehe ich die Einstelligkeit... :-(
 

09.04.15 20:25

1354 Postings, 6091 Tage willyullies ist einfach nur beschissen.

Wenn Du hier rausgehst geht es vielleicht hoch. Aber  gegen den Markt über alle Dax/TecDax/MDax/SDax Werte wieder mal als TagesLooser dazustehen ist echt ätzend . Man steht da wie der größte  Depp.
Man hätte einfach hier nie soviel investieren durfen.
Das war ein Fehler weil es der Wert einfach nicht gerechtfertigt hat.
Und jetzt ist ist das heulen gross weil man hier im Minus sitzt während  die anderen Werte sich grossteils mehr als verdoppelt haben.  

09.04.15 20:36
1

11820 Postings, 7487 Tage fuzzi08willyulli, ich denke, ich habe

oben hinreichend klar gemacht, dass es (selbstverständlich) nicht die abweichende Meinung eines Autors ist, die ich ablehne, sondern der Ton, in dem er seine Meinung vorträgt und wie er mit der Meinung seiner Mitautoren umgeht. Ich wehre mich gegen Respektlosigkeit, Hochnäsigkeit, Rechthaberei und Oberlehrerhaftigkeit.

Leider sind viele nicht in der Lage, zwischen einem Autor und der von ihm vertrete-
nen Meinung zu unterscheiden und greifen ihn deshalb persönlich an.
Leider halten viele, die eine bestimmte Aktie ablehnen, alle, die diese Aktie halten, für geistig beschränkt, belehrungsbedürftig oder für unverbesserliche Optimisten.
Leider ist bei manchen der Horizont so eng, dass sie meinen, man müsse sich ultimativ für die Aktie X oder Y entscheiden. Dass es Leute gibt, die beide haben, dazu die Zeit und das Geld, und auch die Geduld, notfalls Jahre zuzuwarten, ist ihnen fremd.
Und leider gibt es Leute, die offenbar nicht wissen, dass manche Aktionäre ihre Aktien halten, weil sie sie nach altem Recht gekauft haben (so wie ich) und dumm wären, wenn sie verkaufen, solange die Hoffnung/Erwartung besteht, dass die Aktie sich irgendwann wieder erholt, weil dann der gesamte Gewinn steuerfrei ist.

Alles kein Problem, solange jeder die Gründe, weshalb ein anderer seine Aktien hält, respektiert und ihn nicht persönlich verunglimpft.

fboxxxx hat jetzt eine Auszeit, in der er über seinen Stil nachdenken darf.
 

09.04.15 21:03

1354 Postings, 6091 Tage willyullinach altem Recht....

bist dann nicht auch im Minus? ?  

09.04.15 21:19

11820 Postings, 7487 Tage fuzzi08Minus? - nein, ich bin immer noch

mit knapp 60% im Plus.  

09.04.15 22:08
1

1354 Postings, 6091 Tage willyullinaja.Solange man im Plus ist ist es ja doch leicht

das ganze Drama hier wegzustecken.
Hätte  hätte  hätte  .........alles Quatsch. Wenn ich an meine MAN,Boss, BB Biotech denke, die ich vor zehn Jahren reichlich hatte und die sich glatt verzehnfacht haben könnte  ich kotzen.
Stattdessen hänge  ich hier in den Miesen - Es ist einfach Wahnsinn wie man durch Ungeduld und eigene Blödheit  so viel Geld vernichten kann.
Manchen geht es sicher ähnlich.
Leider glaube ich an das was hinter SGL steht - ich bin mir nicht mehr sicher ob dieses Unternehmen  mein Vertrauen verdient.
Irgendwie fühle  ich mich wie im falschen Film  .
Und wenn man glaubt es wird, gibts wieder eins drauf.
Sorry. Frust.  Wollte eigentlich mal mit dem hier investierten fruher in Rente gehen....ob das was wird???
 

09.04.15 23:18
1

11820 Postings, 7487 Tage fuzzi08willyulli, deshalb sollte man auch nie

alles auf eine Karte setzen.
Vielleicht tröstet's Dich aber, wenn ich Dir erzähle, dass ich mit einer Aktie (Kaufda-tum: 07/2004) zeitweilig bis zu 95% in den Miesen lag. Ich habe trotzdem nie ver-kauft, aus gutem Grund. Und jetzt -anno 2015- liege ich sage und schreibe mit 15% im Plus und der Chart zeigt weiter nach oben. Gewiss, die Performance ist für 11 Jahre im Vergleich lausig. Hätte ich aber mittenmang verkauft, wäre zur schlechten Performance noch ein riesen Verlust gekommen.
Warum die Aktie damals so stark einbrach, weiß ich bis heute nicht. Auch nicht, warum sie gerade jetzt wie bescheuert steigt. Fundamentale Fakten sind eben doch nicht alles.
Sicher ist: wenn der Markt eine Aktie entdeckt hat, spielt er sie. Und dann steigt sie, Zahlen hin oder her. Das wird dann einfach passend geredet.

Genauso war es übrigens auch bei SGL einst: da war sie der Liebling der Börse. Obwohl damals von Carbon noch keine Rede war. Ich sah und sehe auch keinen vernünftigen Grund, warum sich das nicht wiederholen sollte, zumal mit der Fantasie von Carbon.  

09.04.15 23:30
2

1354 Postings, 6091 Tage willyulliCarbon ist keine Phantasie

Carbon ist heute schon Realität  und ist im
- Bausektor
- Auto Komponenten
- Karossen (das ist aber am geringsten einzustufen)
heute schon Fakt.
Zu Punkt 2 erwarte ich den eigentlichen Boost.
Siehe VW Stellungnahme  Technik Vorstand.
Oder meint jemand VW betreibt dieses Geschäft  mit einer anderen Bude als der an der man zu 10% beteiligt ist?
Ich bleib  dabei weil ich dran glaube.
Ab und zu muss ich mir meinen Frust von der Seele reden.
Bei meiner Frau geht das bzgl. Anlagen nicht,dda müsst  Ihr herhalten.  Sorry und ich hoffe man sieht mir das nach. Am besten wäre natürlich ein Happy End!

 

10.04.15 12:52
2

11820 Postings, 7487 Tage fuzzi08tja, da kann ich

in keinem Punkt widersprechen.
Was das "happy End" anbelangt, habe ich solche Stories schon öfter erlebt. In allen diesen Fällen hat mich die Mehrzahl der Mitautoren für bekloppt gehalten. Ich nenne mal zwei solcher Aktien:

1. Porsche SE: Einbruch von 170,- bis auf unter 30,- Euro in 2010. Danach Erholung auf 70,- Euro. Und wieder abwärts bis auf 30,- Euro. Kaum einer glaubte noch an die Erholung. Dennoch: ab 2011 lagen die Zwischentiefs der immer noch heftigen Korrekturen jeweils höher als die vorigen. Aber weiterhin wurden die Anleger vom Kurs gebeutelt und gequält: erst letztes Jahr korrigierte der Kurs quälende 6 Monate lang 30% zurück. Aktuell notiert der Kurs bei knapp 94,- Euro, was vor wenigen Monaten noch kein Mensch für möglich gehalten hätte - außer mir natürlich. Trotzdem könnte ich jetzt nicht sagen, dass sich seither Umwälzendes getan hätte. Alle Fakten waren schon lange vorher bekannt. Ein Beweis für die zeitweilige Irrationalität der Börse. Und ein Beweis, dass sich die Hartnäckigkeit der Anleger zuweilen lohnt.

2. TUI: Der Kurs brach 2011 bis auf 3,50 Euro ein. Ich rechnete vor, dass alleine die Beteiligung an Hapag diesen Kurs wert sei, das komplette Reisegeschäft -also das eigentliche Kerngeschäft mit dem Hauptumsatz- als Gratiszugabe dabei sei. Dennoch hielten das fast alle für Spinnerei. Ihr Argument: wäre es so, hätte die Börse das längst erkannt. So wurde ich als Besserwisser abgetan.
Dennoch lag ich genau richtig. Die Börse hat es dann doch noch geschnallt und der Kurs stieg ab Mitte 2012 auf heute 17,- Euro - ein Zuwachs von 386 % in weniger als 3 Jahren.
Auch da war komplett falsch beraten, wer 2011/2012 das Handtuch warf und dem Marktkonsens folgte. Gut beraten war, wer einen eigenen Plan hatte und ihm konsequent folgte.

Ich habe nicht zuletzt aus diesen Fällen gelernt, dass temporäre Performance völlig uninteressant ist. Lass eine Aktie jahrelang dümpeln. Wenn sie anschließend um mehrere hundert Prozent steigt, war's der Mühe doch allemal wert.

Ich will nicht behaupten, dass die genannten Fälle Blaupausen für andere sind. Aber die Story von SGL kommt mir altbekannt vor. Auch diesmal habe ich meinen eigenen Plan, dem ich vertraue und dem ich folge. Klar, ich kann mich täuschen. Aber dieses Risiko haben Anleger IMMER und bei ALLEN Aktien. Das sollten wir nicht verdrängen.  

10.04.15 13:18

1354 Postings, 6091 Tage willyulliach ja, TUI hatte ich bei 6.- auch......

fast vergessen.
Irr wie der Markt läuft.  

10.04.15 18:18

11820 Postings, 7487 Tage fuzzi08neues genehmigtes Kapital

Lt. TOP 6 d. TO z. HV 2015 a. 30.04.2015 (10:00 Uhr) ist die Beschlussfassung für "neues genehmigtes Kapital" durch Ausgabe von 20 Mio. Stückaktien à 2,56 Euro Anteil am GK = 51,2 Mio. Euro genehmigtes Kapital 2015 vorgesehen (2012: 52,229 Mio.).
"Den Aktionären ist grundsätzlich ein Bezugsrecht einzuräumen".
Das genehmigte Kapital soll "die Gesellschaft auch künftig in die Lage versetzen, einen etwaigen Kapitalbedarf schnell und flexibel decken zu können".

Das Ganze also ein Vorratsbeschluss und üblicher Usus, ohne konkrete Absicht. Im "Ernstfall" kann er sich aber zur KE auswachsen.  

10.04.15 18:23

607 Postings, 3439 Tage plejadenrauschenSelbst in diesem

irrational starken Markt sehen die Shorter keinerlei Veranlassung, ihre Positionen zu decken. Die müssen sich ihrer Sache sehr sicher sein!  

10.04.15 18:23

1354 Postings, 6091 Tage willyulliaus meiner Sicht ist es kennzeichnend

das in einem Forum wie WO seit über  2 Wochen  kein einziger Artikel mehr uber SGL verfasst wurde .
Krasser kann Desinteresse nicht aufgezeigt werden.
Sieht man von 3-4 Leuten hier ab tut sich hier auch nicht viel.
Ich meine einfach  ein Zeichen davon dass die Leute die Schnauze voll haben.
Oh Mann.....  

Seite: 1 | ... | 30 | 31 | 32 |
| 34 | 35 | 36 | ... | 149   
   Antwort einfügen - nach oben