die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat?

Seite 32 von 149
neuester Beitrag: 06.06.24 17:10
eröffnet am: 16.10.14 23:59 von: fuzzi08 Anzahl Beiträge: 3703
neuester Beitrag: 06.06.24 17:10 von: 011178E Leser gesamt: 1355306
davon Heute: 346
bewertet mit 17 Sternen

Seite: 1 | ... | 29 | 30 | 31 |
| 33 | 34 | 35 | ... | 149   

01.04.15 09:55

1354 Postings, 6091 Tage willyulliAlles nach Plan....

mich wundert hier nichts mehr.
Nicht hinschauen.
Alles andere zehrt nur an den Nerven.  

01.04.15 10:18

607 Postings, 3439 Tage plejadenrauschenMir fiele hier

nur noch ein deftiger Aprilscherz ein.....  

01.04.15 11:02

11820 Postings, 7487 Tage fuzzi08wie sonst

als "nach Plan" sollte man es nennen, wenn eine Trendlininie schon den fünften Tag hintereinander den Shortattacken widersteht? Obwohl nicht der Hauch einer positiven Nachricht zu vernehmen ist. Und obwohl der Markt vorerst heißgelaufen und korrekturanfällig ist. Gleichzeitig befindet sich der Euro in einer katastrophalen Verfassung und die geopolitischen Risiken haben wieder deutlich zugenommen.

Vor diesem Hintergrund den Kurs von SGL isoliert zu betrachten, halte ich nicht für sachgerecht.
Fazit:
Noch hält der Trend. Und solange er das tut, sendet er keine neuen Verkaufsignale.
Was will man im Moment mehr?  

01.04.15 12:30

1354 Postings, 6091 Tage willyulliPasst schon .

Hat nur seltsam geklungen.
Ich schaue nicht mehr drauf. Da stehe ich das leichter durch.  
Geändert hat sich nichts.
 

02.04.15 22:56

607 Postings, 3439 Tage plejadenrauschenDer Typ

vom Bankhaus Lampe, sollte mal zusehen, dass ihm ein Licht aufgeht, die Einschätzung zu SGL mit VK-Ziel 11 Euro ist ja wohl eine Frechheit!  

03.04.15 17:43

1354 Postings, 6091 Tage willyullimit jedem Tag Stagnation

steigt die Wahrscheinlichkeit dass heir was passiert - nachdem das 1 Quartal so grottenschlecht werden soll gehe ich mal davon aus dass wir uns weiter nach unten bewegen werden.
Mal sehen , ob wir die 12 oder 13 nochmal sehen.
Bei der momentanen Lage würde ich das nicht ausschliessen.
Frohe Ostern  

04.04.15 10:13

607 Postings, 3439 Tage plejadenrauschenUnd warum

verkaufst du jetzt nicht und steigst bei 12 wieder ein? Rechne dir mal die Prozente aus, die du dadurch erwirtschaftest.  

04.04.15 10:31

10342 Postings, 5782 Tage kalleariWeniger Umsatz

mit mehr Personal wie hier bei Ariva unter Fundamental zu sehen ist ! Bedenkliche Entwicklung - mieses Management ?  

05.04.15 16:07
1

13787 Postings, 4814 Tage Maxxim54Das Schlimmste

hat das Unternehmen doch hinter sich, kalle. Sogar eine KE wurde durchgeführt...Die Umsätze werden gegen Ende des Jahres sicherlich noch steigen...  

05.04.15 20:29

1354 Postings, 6091 Tage willyulliich glaube an SGL

sehe aber in den Worten "Sogar eine KE wurde durchgefüh­rt..." keinen Zusammenhang zum Vorbeisein der schlimmsten Zeiten. Sorry!  

06.04.15 11:17
3

54906 Postings, 6731 Tage RadelfanCarbon: VW unterstützt SGL

VW will durch Carbon Spritverbrauch senken
Volkswagen will in zwei Jahren Carbonteile in Massenproduktion herstellen, um mit dem Gewicht auch den Spritverbrauch zu reduzieren. Anfang 2017 sollen die ersten VW-Serienfahrzeuge mit Bauteilen aus dem
-----------
Es ist nicht ausgeschlossen, dass mein Text auch eine Spur von Ironie enthält.

07.04.15 09:29

1354 Postings, 6091 Tage willyulliwelche Nachrichten hier kommen müssen

um mal einen Boost auszulösen ist mir unklar.
Eigentlich sollte eine derartige Nachricht - sofern SGL hier beteiligt ist (wovon ich bei der VW Beteiligung an SGL ausgehe) den Kurs richtig nach oben treiben, zumal VW hier als Treiber gelten könnte (natürlich neben BMW). Fakt ist es werden mehr.
Ich gehe mittlerweile davon aus dass der Kurs tatsachlich künstlich unten gehalten wird, Shorties whatever.
Irgendwann wird was passieren.  

07.04.15 10:24

1354 Postings, 6091 Tage willyulliWenn man sich ansieht wie Dax und Tecdax

hochlaufen ist das hier einfach nur noch lächerlich. ...
 

07.04.15 11:19
2

11820 Postings, 7487 Tage fuzzi08willyulli, Nachrichten...

Ideal wären Nachrichten, wonach sich die Ertragssituation spürbar verbessert. D.h. die schwarze Null oder besser ein Gewinn. Die Ausgangssituiation dafür ist günstig, denn durch die letzten Bilanzen wurde eine günstiger Basiseffekt geschaffen. Belastendes wurde bilanziell bereinigt (abgeschrieben).

Da für 2016 der Wiedereintritt in die Gewinnzone erwartet wird, dürften wir schon in diesem Jahr Hinweise darauf bekommen (Auftragseingänge etc.). Deshalb erwarte ich, dass der Kurs spätestens ab dem 3./4- Quartal deutlich reagiert. Darauf warte ich auch gerne noch ein halbes Jahr.

Soweit ich informiert bin, wird bei BMW übrigens zunehmend auf Carbon gesetzt, während andere auf hochfeste Stähle setzen. Carbon wird in Zukunft allerdings in weiteren und neuen Anwendungen eingesetzt: in Verbundwerkstoffen, Laminaten mit nur einer oder wenigen Schichten aus Carbonfaser, wodurch sagenhafte Werte bei der Umwandlung von Aufprallenergie erreicht werden sollen. Damit würde ein völlig neues Kapitel aufgeschlagen, das weit über das bisherige Thema "Leichtbau-werkstoffe" hinausreicht.
Bis der Markt das erkennt, wird es freilich noch dauern, denn ihm fehlt das Wissen und die Phantasie. Makler, Finanzberater, Fondsverwalter und andere Entscheider orientieren sich vorwiegend an Zahlen, nicht an "technischem Schnickschnack".
Aber das wird sich ändern, da bin ich sicher.  

07.04.15 11:39

1354 Postings, 6091 Tage willyullirichtig.

BMW: ganze Karossen.
Andere: siehe Artikel oben wie VW: Verstarkende Komponenten.  Derzeit (!!!) hochfeste Stähle. Nur Innenbleche da aussen die Stukturwerte nicht erzielbar sind und durch mangelnde Phospatierbarkeit die Beschichtbarkeit unbefriedigend ist.
In der Menge sehe ich im 2.ten Punkt den Massenmarkt mit hohen Margen.
Der muss kommen, dann wird das.
Ich begreife nicht, dass der Markt unfähig ist solche Entwicklungen vorwegzunehmen.  Vor allem oder auch wegen  deutlich reduzierter Produktoonskosten.  

07.04.15 12:21

11820 Postings, 7487 Tage fuzzi08"der Markt"

das sind in erster Linie die Entscheider und Geldverwalter der Fonds und Institutio-nellen, die ihren Auftraggebern/Geldgebern verpflichtet sind und für die überwiegend nur die Bilanzen/Zahlen zählen. Auf irgendwelche Phantasien oder Visionen lassen die sich nicht ein, denn sie scheuen das Risiko möglicher Fehleinschätzungen haben im übrigen genügend habhaftere Alternativen.
Aber eben weil das so ist, existiert ein hohes Potential möglicher späterer Käufer. Die -darauf spekuliere ich- eines Tages dafür sorgen werden, dass der Kurs steigt. Und steigt... (da capo al fine)  

07.04.15 18:53

13787 Postings, 4814 Tage Maxxim54willy

verliert jetzt langsam auch die Geduld.....+3% sind doch erstmal nicht schlecht....ansonsten wird sich hier in der zweiten Hälfte des Jahres etwas mehr los sein....  

07.04.15 23:45

40 Postings, 3491 Tage nmxs94Die Diskussion ist seit Januar das gleiche...

Ich sage wie damals abwarten und wenn es bis 2016 dauert, SGL wird kommen... Allerdings frage ich mich, wann die angeblichen Interessenten der Hitco den Kauf abwickeln. Ist ja schon seit Dezember/Januar im Gespräch, dass es da 2 Interessenten gibt, die Verhandlungen sollten hier fortgeschritten sein. Dies könnte auch eine positive Nachricht zur bisherigen Umstrukturierung sein.
 

08.04.15 14:45

607 Postings, 3439 Tage plejadenrauschenSGL wird

heute übrigens im Mastertraderboard von einem sehr erfolgreichen Trader als eine der größten Sch...aktien bezeichnet...bei der Entwicklung kann (muss) ich mich wohl demnächst dieser Meinung anschließen.  

08.04.15 15:23
1

11820 Postings, 7487 Tage fuzzi08man hat immer die Wahl

ob man seinem eigenen Plan/Verstand folgt, oder den Parolen irgendwelcher Impuls-gesteuerter oder Performancegeiler.
Es ist wohl ein himmelweiter Unterschied zwischen einem strategisch denkenden Langfristanleger und einem Performance-Jäger in einem virtuellen Forum, der eher mit heißer Luft, als mit seinem eigenen Geld hantiert.

Wer eine Aktie nur nach dem aktuellen Kursverlauf beurteilt, sollte sich besser nicht für SGL entscheiden, denn es gibt Unmengen Aktien mit aktuell deutlich besseren Kursverläufen. Selbstverständlich halte ich solche neben SGL auch.
SGL halte ich aus anderen Gründen: wegen der Zukunftsperspektiven. Dabei spielen Kursverläufe auf Sicht von 6 Monaten oder gar kürzeren Fristen keinerlei Rolle. Abgerechnet wird am Schluss.  

08.04.15 15:59

13787 Postings, 4814 Tage Maxxim54Zum Traden

eignet sich die Aktie sicherlich nicht.....wahrscheinlich hat der selbe Trader noch in der Vergangenheit die Aktie als den Underperformer überhaupt bezeichnet.
Wir spekulieren hier auf den Turnaround....sowas geht nicht von heut auf Morgen...  

08.04.15 16:01
2

1354 Postings, 6091 Tage willyulliplejaden....Du wirst doch wohl hoffentlich heute

bei uber 16 raus sein,andernfalls mögest Du schweigen.
Das Teil dauert. Wird immer an Deinen Nerven  zehren.....mach Dich doch nicht fertig und geh raus.  

08.04.15 16:03
1

13787 Postings, 4814 Tage Maxxim54ich meinte

nicht als Underperformer....sondern Outperformern, wo die Aktie stieg...
Na  ja....es kommen andere Zeiten...
Sicherlich war Nordex bei 2,5Euro eine "Scheissaktie"....jetzt bei 20 haben da Einige einen Reibach gemacht...jeder auch so ein kleiner Auftragspups dort hat wie ein Donnerschlag auf den Kurs ausgewirkt....So ist auch hier die Stimmung derart negativ, siehe Plejaden, dass es auch hier zu Donnerschlägen bei verbesserter Auftragslage kommen wird....ich vertraue da auf Klatten....sie hat da gutes Team, das hier ähnliche Entwicklungen herbeiführen wird...  

08.04.15 16:43

1354 Postings, 6091 Tage willyullies ist doch völlig unerheblich

wie Nordex performt.
SGL ist eine völlig  eigene Story. Gottseidank.
Fakten und Ahlen hin oder her. An der Börse wird die Entwicklung vorweggenommen.
Das ist das einzige was ich nicht verstehe.  Wir haben blendende Aussichten : Es gibt immer wieder Nachrichten mit riesiger Tragweite - siehe diese Tage VW.
Offensichtlich reicht das aber nicht Vertrauen in die Aktie zu säen.
Es schaut so aus,dass tatsächlich erst Hard Facts kommen müssen  und dann die Phantasie wirken darf.....Hoffentlich stehen wir das alle durch!!  

08.04.15 17:06
1

11820 Postings, 7487 Tage fuzzi08willyulli, es muss sich erst noch die Erkenntnis

durchsetzen, dass sich die von Dir genannten Fakten tatsächlich realisieren und dass sie sich auch in harter Münze auszahlen. Dazu bedarf es endlich schwarzer Zahlen. Am Neuen Markt und dem Feuer, in dem er anno 2000 hunderte von Millionen verbrannte, habe die Börsianer die Illusion verloren, dass alleine schon Visionen Geld wert sind. Ausnahmen (wie zB Tesla) bestätigen die Regel.  

Seite: 1 | ... | 29 | 30 | 31 |
| 33 | 34 | 35 | ... | 149   
   Antwort einfügen - nach oben