Biotech-Star BioNTech aus Mainz

Seite 293 von 2310
neuester Beitrag: 14.07.25 17:14
eröffnet am: 18.10.19 14:15 von: moneywork4. Anzahl Beiträge: 57747
neuester Beitrag: 14.07.25 17:14 von: Highländer49 Leser gesamt: 22822700
davon Heute: 12119
bewertet mit 71 Sternen

Seite: 1 | ... | 291 | 292 |
| 294 | 295 | ... | 2310   

30.07.20 22:24
1

10 Postings, 1830 Tage ElemicaLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 31.07.20 06:40
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Verdacht auf Spam-Nutzer

30.07.20 22:30

1042 Postings, 5851 Tage Nero.Falls der eine oder andere nicht mitbekommen hat :

30.07.20 22:33

16973 Postings, 1956 Tage 0815trader33@august014

bei deiner  Corona EBITA Berechnung ....  wie ist der die Aufspaltung des Gewinnanteiles zwischen Pfizer und Biontech ? 50 : 50  oder weniger ?   denke das ist wichtig zu wissen um das zu kalkulieren ;-)   ich weiß die Aufteilung nicht und wüßte auch nicht wo es steht.  

30.07.20 22:38

545 Postings, 4919 Tage Borsaci1971@Augusto

sehr detaillierte und informative Analyse. Ich denke, dass dadurch für den ein oder anderen sehr viel Licht ins dunkle gebracht wurde. Durch derart qualitative Informationen gewinnt das Forum auf jeden Fall an Qualität.

Herzlichen Dank von meiner Seite für die Bemühungen.  

30.07.20 22:46

4228 Postings, 4891 Tage 51MioAugusto

Sehr gute Analyse, deine Tippfehler sind verziehen. Ich wusste, dass Krebsmedikamente teuer sind, aber nicht so teuer.

30.07.20 22:54
6

379 Postings, 1833 Tage Augusto14Kapitalerhöhung

Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr scheint es mir, dass BT nie die Absicht hatte, Kapital von Kleinanlegern einzusammeln. Eigentlich war der Preis (84 €/ 93 USD) prohibitiv gesetzt - nach den Standard-Regularien der SEC hätte der Durchschnittskurs der vorangegangen Woche zum Ansatz kommen müssen, der deutlich tiefer lag. Die Bezugsrechte an sich sind ein Zugeständnis an deutsches Aktienrecht. Ein Bezugsrechtsausschluss erfordert Bechluss auf einer (ausserordentlichen) HV - wie bei LH - teuer und langwierig. Also lieber einen prohibitiven Bezugspreis setzen, und damit die Kleinaktionäre "aushebeln".

Dummerweise kamen dann gleichzeitig so viele positive Nachrichten zu BT (Phase-3 Zulassung in USA und BRA,  bei US-Regierung erzielter Preis, Trump "We have a winner") raus, dass der Kurs zum Zeitpunkt der Veröffentlichung deutlich über den Bezugspreis schoss. Da war "Stabilisierung" durch die Hexal-Brüder erforderlich, die etwas übers Ziel hinaus schoss, und ungewollte Marktmechanik (stop-loss triggers) auslöste. 

Wenn meine Vermutung richtig ist, heisst dies folgendes:

1. Da gibt es noch einen Großinvestor, dem die knapp 25% derzeit noch durch Bezugsrechte blockierten Kapitalerhöhung ~ 0,75% des Gesamtkapitals zugedacht sind, und der diese dann nach dem 14.8., wenn die Bezugsrechte auslaufen, einsammeln soll. Ich vermute, wir reden diesbezüglich über Pfizer. Fosun, Singapur oder die Saudis wären jedoch ebenfalls denkbar..

2. Dieser Großinvestor ist offensichtlich bereit, für ein zwar ordentliches, aber in keiner Weise kontrollberechtigtes Anteilspaket deutlich mehr als den derzeitigen (gesteuerten) Aktienkurs zu zahlen. Da scheint jemand mit ordentlich Geld in der Hinterhand, und vermutlich auch Investitionserfahrung, an Biontech zu glauben - sollte allen Hosenscheissern hier etwas Zuversicht geben.

3. Die Tatsache, dass ein paar Leute ihre Klappe nicht bis nach der KE halten konnten (O.K., Trump ist da notorisch unkontrollierbar), ist natürlich ein massives PR-Disaster. Wird vermutlich Konsequenzen haben - keine kurstreibenden Nachrichten mehr bis zum 14.8., und weitere "Stabilisierungsmaßnahmen" durch die Hexal-Brüder, sobald der Kurs gefährlich nahe an den Bezugspreis von 84 € rückt. Wie weit das klappt, wird man sehen..

4. Nach dem 14.8., wenn auch das letzte Viertel der Kapitalerhöhung (sprich Bedienung strategischer Anleger) über die Bühne ist, werden die Karten wieder komplett neu gemischt.

30.07.20 23:07

16973 Postings, 1956 Tage 0815trader33@augusto ..... alles nur Vermutungen.....

(klar geht das Trump Bashing auch wieder los ... ist Mode und scheinbar politisch correct)
entscheidend ist was Biontech künftig an Umsatz und Gewinn generiert......... und das herauszufinden ist difficil.  

31.07.20 00:55

184 Postings, 1838 Tage warliGroßinvestor?

vielleicht ist es Fosun, die sind ja bereits mit 0,7% seit März an Biontech beteiligt und arbeiten gemeinsam in China an dem Impfstoff. Die Gewinne aus der Vermarktung in China wird man sich dann teilen.
BioNTech und Fosun Pharma werden gemeinsam klinische Studien für den Produktkandidaten BNT162 in China durchführen. Grundlage dafür bildet BioNTechs firmeneigene mRNA-Technologie sowie Fosuns Expertise

31.07.20 01:18
4

379 Postings, 1833 Tage Augusto14@0815Trader - Corona-Impfstoff-Kalkulationen

Fangen wir mal an mit Produktionskosten: AstraZeneca hat den USA "ohne Gewinn" einen Preis von 4$/ Dosis angeboten, Brasilien zahlt "ohne Gewinn" 4,2$/Dosis, das Angebot an Italien "ohne Gewinn" liegt bei 2,5€. 

https://indianexpress.com/article/explained/...vaxin-moderna-6529371/

https://www.reuters.com/article/...-coronavirus-vaccine-idUSKCN24M0M2

Verarschen kann ich mich auch alleine! Da spielt jemand die "global responsibility" PR-Karte, und versucht ein offensichtlich minderwertiges Produkt (keine Tests für über-60 jährige, Durchschnittsalter der bisherigen Testkandidaten 35 Jahre, kein Potential für Wiederholungs-/ Auffrischungsimpfungen) in Masse schnell auf den Markt zu werfen, um technisch überholte Anlagen noch mal richtig auf Vollauslastung laufen zu lassen, bevor sie aus der Produktion gehen. Als Geschäftsmodell o.k., aber das parallel verkündete Gutmenschentum ist schon fragwürdig... 

Lassen wir das: AZs Produktionskosten liegen offensichtlich unter 2,5 €, und diese 2,5 € beinhalten sicher schon overheads, Kapitalkosten, Abschreibungen etc. Leider fehlt mir die Expertise, um AZs veröffentlichte Wirkstoffdichte von "5 × 1010 viral particles" je Dosis in Verhältnis zu BT/Pfizers "30 microgramms" zu setzen. Insofern, lieber Naivus, muss diesbezüglich jede Vermutung zu Wirkstoffkosten erstmal spekulativ bleiben. Generell jedoch gilt die RNA-Technologie als deutlich kostengünstiger gegenüber traditionellen Methoden. Ich postuliere daher jetzt mal: BT/Pfizer werden maximal für 2€/ Dosis, vermutlich sogar deutlich günstiger, produzieren.

Nun zum Verkaufspreis: Ca. 17 € sind für die ersten 100 Mio. Dosen an die USA ja schon eingetütet. Wenn die Jungs und Mädels von BT/Pfizer richtig gut verhandeln, setzen sie den Preis auch anderswo durch. Falls nicht, sollte zumindest der derzeitige Preis einer Grippe-Schutzimpfung, ca. 12 €, erzielbar sein. [Dorthin scheinen sich - link finde ich leider nicht wieder-  auch ein paar andere major players, die gerade  auf "non profit"-Basis mit den Briten verhandeln, zu orientieren.] Bleiben wir mal konservativ, und kalkulieren letztlich mit 12-2=10 € Gewinn/ Dosis für BT/Pfizer, plus einige windfall-profits wie z.B. den ersten 100 Mio. Dosen für die USA.

Kapazitäten: 1,2 Mrd/ Jahr sind veröffentlicht, aus 4 Pfizer (3 USA/ 1 BE) und 2 BT Werken. Wenn die Werke alle gleichgross wären, entspräche dies 800 Mio. Pfizer vs. 400 Mio. BT pro Jahr. Irgendwer hier hat aber vor einiger Zeit eher was von 300 Mio. p.a. BT-Kapazität gemurmelt. Ich würde - mal wieder konservativ - eher auf letztere Zahl orientieren: Wenn Corona durch ist, und es keinen regelmäßigen Auffrischungsbedarf gibt,  ist schon eine Jahreskapazität von 300 Mio. Impfdosen weit über dem, was BT für Grippe- und Krebsimpfungen langfristig benötigt. Wäre ich BT Geschäftsführer, würde ich mir keine Überkapazitäten ans Bein binden, sondern stattdessen meine freien Mittel eher in die Forschung stecken. Ich vermute, U. Sahin sieht das genauso...

Also, einfache Rechnung: 300 Mio. Impfdosen/ Jahr zu 10 € plus Gewinn, macht mindestens 3 Mrd. vor Steuern (aber nach Abschreibung und Zinsen!). Die Schätzung ist nach unten konservativ, nach oben mit durchaus Luft nach oben.

Jetzt zur eigentlichen Frage: Was bekommt BT denn von Pfizers Erlösen ab? Mindestens Lizenzzahlungen, und mindestens in Höhe einer knappen Mrd. USD. Andernfalls machen die veröffentlichten Teile der BT-Pfizer-Vereinbarung keinen Sinn, nach denen Pfizer zunächst sämtliche Phase 1-3-Studienkosten (geschätzt 1 Mrd. USD) übernimmt, BT sogar eine niedrig 9-stellige up-front Zahlung leistet,  und BTs eigener Anteil an den Studienkosten dann mit den Vermarktungserlösen verrechnet wird. Ja, und nun sind wir beim Rätselraten: Wenn die beiden letztlich profit-sharing vereinbart haben, sind aus Pfizers 9 Mrd. plus (2021) noch mal 4, 5 Mrd. für BT drin, abzüglich der (bis Mitte 2022 abzuschreibenden) halben Milliarde anteiliger Phase-3 Studienkosten. Ich denke, ganz so großzügig wird Pfizer nicht gewesen sein, aber so um die 2€ Lizenzgebühr/ Dosis ~ 1,8 Mrd abzgl anteiliger Studienkosten sollten schon drin gewesen sein.

Und dazu kommt dann noch Fosun, mit noch mehr Fragezeichen. Wenn die eigene Werke aufbauen, mit diesen China (und anschliessend Indonesien etc.) zu halbwegs anständigen Preisen beliefern, und 50/50 profit-sharing mit Biontech machen, ist der Ertragsphantasie nach oben kaum eine Grenze gesetzt....

31.07.20 01:40

184 Postings, 1838 Tage warliKapitalerhöhung

ich kann Augusto wegen der KE nur zustimmen. Vermutlich sollen die angepeilten 93$ bis zum 14.8. nicht überschritten werden ( durch Kursstabilisierung) weil danach verfallen die Bezugsrechte und es gibt Raum für einen Investor ( Bestand oder Neu), das ist nur meine Vermutung. Derzeit gibt es viele positive News, aber der Kurs von BT geht nicht wirklich auf die News ein, sprich nach oben.  

31.07.20 07:10

1 Posting, 1829 Tage klausi79Augusto14 - Danke

Hallo zusammen,

bin schon etwas länger interessierter Leser in diesem Forum.
Bis jetzt wurde ich, bis auf einige Ausnahmen, immer recht gut über BT informiert. Was mir bis bis jetzt fehlte
sind detaillierte Analysen vom Kursverlauf ect. - Danke dafür, Augusto.
Hoffe in Zukunft kommt mehr aus dieser Richtung - ob positiv oder negativ - Hauptsache objektiv.

31.07.20 08:03
1

721 Postings, 3237 Tage WhitepaperE-Mail am Morgen...

...vertreibt Kummer und...

Guten Morgen,

hier der Link der Veröffentlichung von BiNtech:

https://biontechse.gcs-web.com/de/news-releases/...ung-einer?mobile=1

Liest sich sehr gut ;-)  

31.07.20 08:03

43 Postings, 1934 Tage S9...Guten Morgen,

31.07.20 08:40

756 Postings, 2375 Tage BigbqqS9

Genau darum geht es, bisher hat BT keine solche Rückschläge...  

31.07.20 09:53

179 Postings, 1830 Tage Meilenstein 99Kann aber auch

daran liegen, dass es bei uns solche Testreihen noch nicht gibt. Wir wissen noch nicht, ob durch den Impfstoff tatsächlich auch ein Schutz gegenüber dem Virus besteht  

31.07.20 10:05

4228 Postings, 4891 Tage 51MioS9

Dann hoffe ich, dass Deutschland doch bei Biontech bestellt.  

31.07.20 10:22

545 Postings, 4919 Tage Borsaci1971@S9

Das mit den Tests an Affen hatte ich bereits am 28.07. geschrieben. Schön dass es jetzt auch offiziell verkündet wird. ;-)

28.07.20 20:471
  378 Postings, 3090 Tage BORSACI1971 : ASTRAZENECA UND CUREVAC
Hier wird ja immer wieder der Versuch gestartet, die Werbetrommel für AstraZeneca und Curevac zu blasen. Die Testreihen von AstraZeneca bei Rhesus-Affen war ja angeblich nicht so berauschend und an Curevac bei der Erstemission ranzukommen sollte auch nicht so selbstverständlich sein. Woher dieser pure Optimismus kommt ist daher sehr verwunderlich. ;-)  

31.07.20 11:25

152 Postings, 2096 Tage RoterKaterAbschluss

.. wenn gleich Preis, bedeutet dies einen Umsatz von 2,3 Mrd.  

31.07.20 11:29

721 Postings, 3237 Tage WhitepaperVerlust

Es tut mir für die Leid, die mit Verlust verkauft haben und jetzt wieder zusehen müssen, wie der Kurs steigt...  

31.07.20 11:33
2

721 Postings, 3237 Tage WhitepaperHinweis

Ich möchte an dieser Stelle noch einmal den Hinweis geben, dass jeder Interessent sich in diesen Verteiler aufnehmen lassen kann und dann die Infos direkt per Mail bekommt. Wirklich nützlich...

https://biontechse.gcs-web.com/shareholder-services/investor-alerts  

31.07.20 11:45
1

4228 Postings, 4891 Tage 51MioWhitepaper

Die Biontech Seite ist immer meine 1. Quelle. Es wurde oft über 3. Seiten geredet.
Ich bedaure auch die Kleinanleger, die sich gestern und die Tage raus schaukeln ließen.
Ich bleibe Long und ab 100 mache ich mir Gedanken, bewerte alles neu.

Bislang sind 250 Mio Dosen verkauft.

Ich fürchte die Amis haben sich die ersten 100 Mio geschnappt. Hoffe, ja dass zumindest 40 Millionen Dosen hier in 2020 bleiben.  

31.07.20 11:53

103 Postings, 1963 Tage etocheDas ist Börse..

Ich habe 2k Verlust gehabt und bei 68 verkauft.... Hätte ja auch weiter nach unten laufen können.. Hinterher sind wir alle schlauer! Ich freue mich für euch anderen, die mehr Mut hatten! Bleibt vorsichtig :)!  

31.07.20 12:03

262 Postings, 1864 Tage Ice91.

Also das mit Japan kam sehr überraschend. Hätte ich nicht gedacht.  

31.07.20 12:04

545 Postings, 4919 Tage Borsaci1971Sold out!

So oder ähnlich wird es bald heißen, daran habe ich keine Zweifel. Denn je mehr Bestellungen einlaufen, werden immer mehr Regierungen unter Zugzwang stehen, da das Angebot nicht unbegrenzt zur Verfügung steht. Im Gegenteil, je knapper das Gut wird, desto wertvoller sollte es werden (Das sagt zumindest die gängige Fachliteratur). Von daher mache ich mir bzgl. des Verkaufspreises auch keine Sorgen, denn Qualität hat seinen Preis.
Entscheidend wird sein, ob das geplante Programm ohne irgendwelche Vorkommnisse zu Ende geführt und ein wirksamer Impfstoff zur Verfügung gestellt werden kann. ;-)  

Seite: 1 | ... | 291 | 292 |
| 294 | 295 | ... | 2310   
   Antwort einfügen - nach oben