K+S wird unterschätzt

Seite 1334 von 2827
neuester Beitrag: 28.08.25 08:19
eröffnet am: 28.01.14 12:31 von: Salim R. Anzahl Beiträge: 70661
neuester Beitrag: 28.08.25 08:19 von: Naggamol Leser gesamt: 21776487
davon Heute: 280
bewertet mit 46 Sternen

Seite: 1 | ... | 1332 | 1333 |
| 1335 | 1336 | ... | 2827   

14.11.18 17:09
1

1486 Postings, 4129 Tage SalzseeReitz?

Wo und wie?  

14.11.18 17:45

4095 Postings, 6484 Tage DerLaie@ wodoo # 33.373

Sie lernen es nicht!  Müssen doch unausgereifte Programme sein...

Mein Gott, was wenn das TOP Management auch ein ..... Nein, nein, so weit darf man gar nicht denken...  

14.11.18 17:50

33363 Postings, 2893 Tage damir25 ArK&S Aktie

@Laie nimmst du wodoo gerade auf den Arm? Tipp mal lieber!;))  

14.11.18 18:00

4095 Postings, 6484 Tage DerLaie?

Nö, weit daneben.
Aber ich bin davon überzeugt, Wodoo weiß genau wer mit "Sie" gemeint ist. Gell.wink

14.11.18 18:05
1

870 Postings, 4582 Tage hagenversLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 16.11.18 18:59
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

14.11.18 18:07
1

231 Postings, 2789 Tage JohnnyutahHurra, freue mich schon auf morgen

Vielleicht fragt mal jemand der Analysten bei den Topmanagern nach, wie man so schlecht im guten Marktumfeld wirtschaften kann.  

14.11.18 18:22

1486 Postings, 4129 Tage Salzsee#33379

Auf morgen kann man sich nur freuen, wenn man hier short ist - ich bin der festen Überzeugung, dass es richtig blutrot morgen wird. Wir können froh sein, wenn die 16 EUR halten!  

14.11.18 19:07

1976 Postings, 3348 Tage MyDAX@Salzsee

" ich bin der festen Überzeugung"

Nach meiner Erfahrung kommt es dann, wenn man (felsen)fest von etwas überzeugt ist in den meisten Fällen ganz anders.
Dass das Q3 bescheiden ausfallen wird, das sollte mittlerweile doch allen klar sein.
Ein Ausblick, wie auch immer, ist für die Märkte viel wichtiger.  

14.11.18 19:08

333 Postings, 5526 Tage fitchiNochmal

Dann sind du und der woodoolaie ja hoffentlich mit Haus und Hof short. Ist doch die Gelegenheit um richtig fett zu kassieren, wenn man so überzeugt ist.  

14.11.18 19:21

4792 Postings, 6010 Tage Diskussionskultur#33369 (hagen.)

"die andauernden Dramatisierungen"

ich würde sagen: die aktienkursentwicklung der letzten zehn jahre ist dramatisch und war andauernd genug

"positive aspekte" könntest du gerne bei gelegenheit mal auflisten (am besten unternehmensspezifische, also bitte nicht die platte mit dem kalipreis). danke im voraus.  

14.11.18 19:22

1976 Postings, 3348 Tage MyDAX@fitchi

Es gibt Menschen, die gehen mit ein und derselben Situation unterschiedlich um.
Angenommen, man liegt mit seinem Investment falsch und deutlich hinten. Soll ja vorkommen.
Dann gibt es drei Typen:
1) Typ 1 prüft sein Investment. Stellt der fest, dass die Kaufprämissen nicht mehr stimmen verkauft er.
2) Typ2 erwartet für die nähere Zukunft zwar nichts Gutes, will aber nicht verkaufen. Es regiert das Prinzip Hoffnung. Er minimiert sein Risiko indem er Putoptionen beimischt. Friert also sein Investment sozusagen ein.
3) Typ3 analysiert heftig. Unabhängig vom Ergebnis verkauft er aber in keinem Fall.
Letzterer Typ ist relativ weit verbreitet, da Verlustrealisationen für viele nur schwer hinnehmbar sind.

14.11.18 19:28
4

4792 Postings, 6010 Tage Diskussionskultur#33370

"Zu dem laienhaften Geschwätz fällt mir folgender Spruch ein:
"Wer redet, sollte handeln. Und nur wer handelt, sollte reden."
Alles andere sind feige Dummschwätzer. .... "wie immer meine persönliche Meinung" "

und das heißt auf deutsch für ein börsenforum? verkaufen und verschwinden?

wo muß man denn beheimatet sein, um das nach einer desolaten zehnjahresaktienkursentwicklung ernsthaft fast im wochentakt zu bringen?

ich fasse es nicht.

irgendwann sollte man sich vielleicht der realität stellen.

und die sieht für mich so aus: es waren miserable jahre, in denen einiges gründlich schiefgegangen ist; und das sollte man im hinterkopf haben, auch wenn man an eine gute zukunft glaubt. gerade dann.  

14.11.18 19:34
1

4792 Postings, 6010 Tage Diskussionskultur#33380

es würde mich nicht wundern, wenn die 16 morgen halten würde (kommt natürlich auch auf den gesamtmarkt an). schließlich sind die erwartungen wahrscheinlich allgemein sehr niedrig, da jeder den wetterbericht kennt. an eine große positive überraschung glaube ich auch nicht. novembergrau. schlußkurs nicht unter 16,5. nur so als tip.  

14.11.18 19:37
es kann auch den typ geben, der längst die reißleine gezogen hat und trotzdem sauer ist.

hier geht es ja sowieso nicht nur um kurs und unternehmensentwicklung, sondern auch um einen schlagabtausch der argumente und emotionen.  

14.11.18 20:38

33363 Postings, 2893 Tage damir25 ArK&S

@Dk Kann ich die 16,50 für dich aufschreiben, für Ende 2018!;))  

14.11.18 21:34
2

756 Postings, 2492 Tage hugo1973McKinsey

So in unserer Lieblingsfirma ist ja gerade McKinsey zu Gange. Man hört so dass an einzelnen Stellen bis zu 24% zuviel Personal ist.
Es sollen mittlerweile mehr Leute die Werkstatt verwalten, als dort aktiv am reparieren sind. Die Aufgaben zwischen Hauptverwaltung und den Werken
wären ineffizient verteilt, die HV ist aufgebläht. Also es muss lustig sein dort.  

14.11.18 21:39

726 Postings, 2928 Tage shuntifumiK+S

Hey, für einen Tipp bin ich immer zu haben. Bin mal optimistisch und sagen 14,50 Euro zum Jahreswechsel. :P  

14.11.18 21:47

2962 Postings, 6336 Tage tommi12Ich glaube,

damit wären wir noch gut bedient. Die Bude kriegt nix hin, während alle Peers sehr gut laufen. Das hat Gründe, und die Folgen dieser Gründe sehen wir morgen.... Ohne steigende Kalipreise gehen bei K+S die Lichter aus... Und ich stecke tief in der Scheiße. Einen riesigen Fehler gemacht, und wer glaubt wir sind am Tiefpunkt angelangt (so denken ja viele) wird leider noch schwer gebeutelt werden.  

14.11.18 21:52

1486 Postings, 4129 Tage SalzseeHugo1973

Gutes Wissen!
Jahrestipp abgegeben?  

14.11.18 22:08
1
wenn du unbedingt willst: ja

es würde mich auch nicht wundern, wenn es auf 16,80 hinausliefe

grundsätzlich interessiert mich dein tipspiel nicht, aber wenn ich damit deine bemühungen um eine befriedung anerkenne: 16,78

tipps nach morgen 7:00 würde ich sowieso keine entgegennehmen (redaktionsschluß)

dann ist die videobotschaft abrufbar

dass es nach einer kleinen pause nun wieder eine gibt, deute ich eher als schlechtes zeichen.  

14.11.18 22:30

1614 Postings, 2551 Tage Minikohle@Damir

Meine Frau (Wettybetty) führt gerade bei Kicktipp haushoch. Da ihr die Hälfte des Depots gehöhnt kannst du ja mal ihren Tipp (natürlich in Klammern) aufnehmen. Sie meint 21 glatt. Hat natürlich auch gesehen, wie andere Tippen.

Mal im Ernst: sollte KS auf unter 16 rutschen werde ich nachkaufen. Bei unter 14,50 nochmal. Ich steh da erst mal an der Seitenlinie. Hab noch 11 Jahre Zeit bis zur Rente, als Selbstständiger kann ich eh noch weiter arbeiten. Was soll’s.

Die bekannten Probleme  werden eh nicht schnell gelöst. Das mit der Werra wird so schnell nix. Phantasie seh ich hier kaum.

Aber genau deswegen hab ich ja auch gekauft und bin nicht bei Wirecard bei 190 rein.

Früher gab es des Satz „By on Bad news and sell on good news“. Irgendwie gilt das heute nicht mehr  

14.11.18 22:31
1

873 Postings, 3593 Tage Criticaldamir, tippe auf 15 gradaus

wer war eigentlich der analyst, der 8 Euro vor zwei jahren ausgerufen hat. ich dachte damals der muss ein komplett spinner sein. bin mir da jetzt nicht mehr so sicher, bei all den problemen die k&s einfach nicht in die reihe bekommt...aber was solls, momentan beutelt es sowieso fast alles...  

14.11.18 22:46
2

870 Postings, 4582 Tage hagenversDK u.a. wegen "positiver Aspekte"

zu #33385

es ist auch einiges gut gegangen in den letzten 10 Jahren, wie zum Beispiel die Tatsache dass man das größte Projekt der Unternehmensgeschichte unter widrigsten Umständen weitgehend im zeitlichen und finanziellen Rahmen realisieren konnte. Das dies große Spuren in der Bilanz hinterlässt ist wohl logisch. Die Preise aus 2008 waren auch nie wirklich realistisch. In dem Jahr wurde viel weniger Kali verkauft weils einfach viel zu teuer war, anschließend brach der Markt ein. Dafür konnte K+S nichts. Auch am Zusammenbruch des Kartells war das Unternehmen schuldlos. So zu tun als wäre das alles einzig auf das Unternehmen zurück zu führen, wäre nicht richtig und blendet Sachverhalte aus.

"es kann auch den typ geben, der längst die reißleine gezogen hat und trotzdem sauer ist."

wozu soll dieses "Nachtreten" gut sein? Ich würde sagen dieser Typ Mensch hätte dann definitiv ein sehr grundsätzliches Problem mit Investments.

"hier geht es ja sowieso nicht nur um kurs und unternehmensentwicklung, sondern auch um einen schlagabtausch der argumente und emotionen."

ist das wirklich deine Meinung dazu? Ich will Informationen sammeln um zu wissen ob das hier ein lohnendes Investment ist. Warum kaufe ich denn überhaupt Aktien, wenn nicht mit dem Ziel was dabei zu verdienen?

ich weiß ehrlich gesagt nicht warum ich das tun sollte. Die Informationen sind alle nicht neu, und du könntest/solltest sie genauso kennen, wenn du dich für K+S interessierst. Ich fasse also ausnahmsweise mal zusammen, und bitte um Verständnis dass ich jetzt nicht wieder alle Quellen dazu raussuchen möchte. Wenn wirklich was unklar ist dann lasst uns das bitte im Anschluss klären und nicht über ne Löschung des Beitrags.

1. Thema Entsorgung: Die Anlage zur Eindampfung von flüssigen Abfällen wurde planmäßig fertig gestellt und macht was sie soll
2. Thema Entsorgung: Die Verbringung von mehr Material in alte Bergwerkstollen als dies bisher der Fall war verringert den Rest der über Flüsse entsorgt werden muss weiter. Die alten Bergwerke müssen eh aufgefüllt werden, man schlägt also zwei Fliegen mit einer Klappe wenn man möglichst viel Material dorthin bringt. Im besonders günstigen Fall könnte es dem Vorstand sogar gelingen, um den Bau der Pipeline herum zu kommen. Das wird laut Unternehmensangaben ja aktuell geprüft - auch aufgrund der aktuellen Entsorgungsprobleme.
3. Aus vorgenanntem Punkt sprechen wir bei Siegfried-Giesen von ganz anderen Belastungen für die Innerste als z.b. für die Werra. Die Innerste hätte immer noch Süßwasser-Qualität. Eine Genehmigung ist nach der Weisung der Landesregierung sehr wahrscheinlich.
4. Die Haldenerweiterung für den Kalistandort Hattorf ist genehmigt worden
5. laut Bericht von Compass Minerals wurde in Q3 reichlich Salz verkauft - insbesondere auch um die Streusalzläger nach dem letzten Winter wieder aufzufüllen (ja das passiert erst vor dem nächsten Winter). Sehr wahrscheinlich profitiert auch K+S davon.
6. ist zwar nicht wirklich positiv, aber geteiltes Leid ist halbes Leid! Die Peer Group hat in der letzten Dekade nicht besser performed als K+S, nur hat K+S in der Zeit ne fette Mine gebaut und dadurch viele Schulden gemacht. Die Entwicklung wich erst in der jüngeren Vergangenheit stärker von der Peer ab. Hier spielten ganz klar auch hausgemachte Probleme mit rein, aber ich will ja hier die positiven Dinge mal zusammenfassen.
7.Die "Probleme" mit der Qualität in Kanada sind zwar da, aber wohl nicht gravierend. Es geht um einen einzubauenden Zwischenschritt in den Förderprozess, der die Temparatur so reguliert, dass keine Verklumpung mehr vorkommt, was einen niedrigen zweistelligen Mio-Betrag kosten soll und im Budget von Bethune enthalten ist. Diese Info habe ich von reitz nach dem CMD bekommen. Er war in Kanada und hat dort den Vorstand getroffen.
8. Abschluss der Due Diligence mit Kalium Lakes wegen SOP (wurde vor ein paar Tagen hier gepostet)
9. Ein Großteil der kanadischen Mine läuft!!
das was hier als "Chaos" beschrieben wurde könnte man auch einfach als "Anlaufschwierigkeiten" bezeichnen. Es gibt nur wenige Minen die nach diesem Verfahren fördern, und eigentlich geht nie alles zu 100% glatt bei so einem Projekt. Wir sind Lichtjahre vom Zustand eines Berliner Flughafens entfernt - und das ist auch gut so.

Wir können jetzt sicher über vieles davon diskutieren und wie wichtig oder unwichtig das nun gerade ist, darum gehts mir aber nicht und ich glaube diese Diskussion würde nur wieder im Sand verlaufen. Mir ist es wichtig dass es immer positive Aspekte gab und auch heute gibt, genauso wie ich nie die Probleme bestritten habe. Nur sollte nicht aus jeder Mücke ein Elefant gemacht werden und umgekehrt.  

14.11.18 22:48
1

4095 Postings, 6484 Tage DerLaie@ Hugo1973

Vorsicht bei McKinsey!

Bei den pseudo Fachleuten von McKinsey ergibt sich regelmäßig ein Personalüberhang.

Dieser wird dann i.d.R. auch zügig - Dank der unabhängigen Expertise - abgebaut und führt zunächst zu erhöhten Aufwendungen, um sodann im folgenden Jahr zu vermeintlich kurzfr. Einsparungen bei den Personalkosten und dem Overhead zu kommen. Kurzfr. weil nach 3-5 Jahren der gleiche Personalstamm wieder erreicht ist. Im best-case zu dann geringeren Personalkosten pro Kopf.

Nicht berücksichtig wird, dass durch die gewollte Unruhe im Unternehmen i.d.R. die sehr gut qualifizierten Mitarbeiter freiwillig das Unternehmen verlassen, weil sie am Arbeitsmarkt die besten Chancen haben. Was verbleibt sind vielfach die second-best Mitarbeiter. Im Ergebnis muss ein Teil dieser dann auch noch teuer herausgekauft werden.

Dies führt - selbstredend von McKinsey nicht Quantifiziert - zu einem schlechten Betriebsklima korrespondierend mit entsprechenden Arbeitsergebnissen, welche sich im Betriebsergebnis niederschlagen. Nach 5 Jahren ist die Zeit dann wieder reif für einen McKinsey Einsatz.

Nicht zu verachten ist allerdings die Wirkung für das Management. Sie können sich nun mit ihren Entscheidungen hinter die Expertise von McKinsey verstecken. Im Ergebnis werden die wahre Schuldigen aber kaschiert. Kein Mitarbeiter stellt sich selbst ein. Der Fisch stinkt vom Kopf!

Es braucht in einem gut geführtem Unternehmen keine McKinsey´s; sondern ein Management was  s t r a t e g i s c h  seine Hausaufgaben macht und diese auch bei unliebsamen Entscheidungen mit Rückgrat durchsetzt. Wenn ein McKinsey o.Ä. zu dem Ergebnis kommt, dass ein deutlicher Personalüberhang besteht, dann ist nicht nur dieser, sondern auch das beauftragende Management - sofern es sich um das der Vergangenheit handelt - a b z u b a u e n.

Letztere  s o f o r t , erstere nur sehr behutsam....

14.11.18 22:52
1

4229 Postings, 3546 Tage Torsten1971K+S

20,41 leuchten am Firmament  

Seite: 1 | ... | 1332 | 1333 |
| 1335 | 1336 | ... | 2827   
   Antwort einfügen - nach oben