K+S wird unterschätzt

Seite 1323 von 2827
neuester Beitrag: 21.08.25 18:01
eröffnet am: 28.01.14 12:31 von: Salim R. Anzahl Beiträge: 70654
neuester Beitrag: 21.08.25 18:01 von: Falkone3 Leser gesamt: 21698455
davon Heute: 612
bewertet mit 46 Sternen

Seite: 1 | ... | 1321 | 1322 |
| 1324 | 1325 | ... | 2827   

30.10.18 13:44
1

4095 Postings, 6477 Tage DerLaie@ Hagenvers.

Mir erschien es zielführend die Entwicklung der Meldungen herauszuarbeiten; im Ergebnis bleibt festzuhalten - übrigens wie in dem von Ihnen aufgeführten Link explizit hervorgehoben wird -, dass die 80 Mio Euro EBITDA Belastung aufgrund der Stillstände in der jüngsten Prognose noch nicht berücksichtigt wurden:
" (...)  Bislang ging das Kasseler Unternehmen von einem Betriebsgewinn (Ebitda) von 660 bis 740 Millionen Euro aus. Darin sind die Auswirkungen der Produktionsunterbrechungen aber nicht berücksichtigt. (...)"

Quelle: https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...te-aktie-im-plus-6650040

Hinsichtlich der erhöhten Entsorgungskosten in Q 4 kann ich der obigen Aussage von Diskussionskultur nur vollumfänglich folgen.
Im positiven Sinne könnte man spekulieren, da die Bandbreite (noch) nicht nach unten angepasst wurde, dem Umstand geschuldet ist, dass man intern verlässliche Zahlen vorliegen hat, die von einem EBITDA von rd. 740 Mio Euro ausgehen abzgl. 80 Mio Euro Stillstandsbelastung = 660 Mio Euro. M.a.W. EBITDA ist am unteren Ende zu halten; wenn da nicht die erhöhten Entsorgungskosten im IV. Quartal wären....

Auf diesem EBITDA Niveau (660 Mio Euro) dürfte sich das EBIT  - bedingt durch höhere Abschreibungen in 2018 - nur marginal verändern, ebenso wie der JÜ. Echt Böse wäre es für EBIT und JÜ wenn das worst-case Szenarium eintreffen würde (siehe meine letztes posting).

30.10.18 14:14

33363 Postings, 2886 Tage damir25 ArK&S Aktie

@Saizsee Mal so gefragt, steht dein Kursziel für 2018 noch?;))

30.10.18 15:32
1

1486 Postings, 4122 Tage Salzsee@damir

So, eben von der Vorlesung nach Hause gekommen.
Mein Kursziel kann so keinen Bestand mehr haben - wenn ich noch einen "Freischuss" habe, dann werde ich jetzt mal eine drastische Anpassung vornehmen und passe das Kursziel bis Jahresende auf 13,50 EUR an!  

30.10.18 16:04

33363 Postings, 2886 Tage damir25 ArK&S

@Salzsee Zweistellig?
Bis Nikolaus 6.12 ist noch Zeit. Geh nochmal in dich!;)) Dieses Jahr wird das
schwerste Jahr, dass je war und noch kommen wird. Ich bin mal ratlos!  

30.10.18 19:05
1

760 Postings, 2948 Tage wodooLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 30.10.18 22:07
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Spam

30.10.18 20:36
1

4095 Postings, 6477 Tage DerLaie@ Wodoo

"Es ist wie jeden Tag, man merkt wenn in Kassel Feierabend gemacht wird."

Ach so.wink
" (...) Den Kontakt zu Privataktionären intensivierten wir durch die Teilnahme an Aktienforen in ganz Deutschland. (...)
"

Quelle: K+S AG, GB 2017, S.27 (sowie GB 2016, 2015, usw...)

30.10.18 20:40
1

1614 Postings, 2544 Tage MinikohleMal im Ernst und an alle

Hier ist doch eigentlich schon alles, aber auch wirklich alles (sehr sauber) geschrieben. Die bekannten Probleme sind eingepreist und die Unbekannten liegen uns sehr schwer im Magen. Hier werden Leichen im Keller vermutet und keiner weiß wieviel.
Hab am 18.10 für 17,555 gekauft und bei unter 16 noch einen kleinen Schluck genommen. Warum: will ich mir sicher bin, dass hier der Langersehnte Boden erreicht ist. Selbst wenn es in zwei Wochen noch mal 10% nach unten geht. Dann wird mutig wenig nachgekauft. Jedoch denke ich, dass es ehr 10% nach oben geht. Am 15.11. bist du auch nicht schlauer.

Es ist doch eine alte Regel: By on Bad news.
Und schlechter kann es ja kaum noch kommen  

30.10.18 20:57

4932 Postings, 3236 Tage And123Bad News

Wer weiß schon wie Q3 ausfällt?! Danach kann’s runter wie rauf gehen.

Hmmm auf Basis meiner bisherigen Lernkurve mit K+S wette ich auf.....??? -> Genau

Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen  

30.10.18 21:05
2

4932 Postings, 3236 Tage And123SOP Preis

Danke für die Info reitz! 12-15€ auf 460€... hoffe das geht weiter

Nur bei der „deutlich“ hab ich was gezuckt... ca 3-4% ....

30.10.18 21:27
3

4095 Postings, 6477 Tage DerLaie@ AND123

Ich würde aufgrund der allg. Preisentwicklung für K+S nicht zu viel erwarten.

1. w/der lfd. Verträge partizipiert K+S nur zeitversetzt.

2. Habe ich in der folgenden Übersicht einmal die Preisentwicklung aufgrund des Mixes von K+S der Vergangenheit aufgelistet. Es handelt sich um die offiziellen Angaben von K+S aus den jeweiligen Geschäftsberichten und spiegelt sowohl den Produktmix mit und ohne Frachtkosten wieder. Oder anders gesagt: Umsatz durch Absatz. Ich denke die Zahlen sprechen für sich! Quelle GB K+S

Angehängte Grafik:
screenshot_(426).png
screenshot_(426).png

30.10.18 22:03
1

4227 Postings, 3539 Tage Torsten1971Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 02.11.18 12:04
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Unterstellung

30.10.18 22:08

1614 Postings, 2544 Tage MinikohleQuartalsberichte...

Lese ich zur Zeit. Da kommen gute Zahlen bei xy und der Kurs bewegt sich nicht. (Beiersdorf), schlechte (Ceconomy), Kurs steigt. Eigentlich Sieht man doch schon eine Woche oder ehr, wohin es läuft. Ob ich hier bei Bad news nochmal kaufe liegt doch am Kurs. Wenn der fällt, kaufe ich moderat nach. Wenn er steigt, verkaufe ich vielleicht, aber nicht alles. Dann kann das schnell bei über 30 sein.

Irgendwann sind bekannte Probleme behoben und dann kommen neue. Ist doch immer so.  

30.10.18 22:20

4792 Postings, 6003 Tage Diskussionskulturbethune

heißt für mich das zauberwort.  

30.10.18 22:34
2

1614 Postings, 2544 Tage Minikohle@Disskusionskultur

Da hast du vollkommen recht. Ich krieg da einfach keine richtigen Zahlen, trotz Beziehungen. Streik, Mehrkosten, alles eingepreist. Aber über die wirkliche Effektivität wie Lohn/Leistung, Langfristigkeit kriegst du nix.

Vielleicht wollen sie uns überraschen...  

30.10.18 22:38
3

2718 Postings, 5502 Tage TTMichaelAch Laie 33108

Also zu den Basics gehört es, Werte richtig zu übertragen.

Die angegebenen Überseepreise sind lt. K+S in USD und nicht in EUR.
"Ich denke die Zahlen sprechen für sich! Quelle GB K+S"

Was sprechen sie denn jetzt und was haben sie denn mit der falschen Währungsangabe gesprochen?

Wie immer ein sehr guter Beitrag? ;-)

http://www.k-plus-s.com/en/pdf/2018/q2_facts-and-figures.pdf  

30.10.18 22:49

1614 Postings, 2544 Tage Minikohle@Diskusionskultur

Sorry für das doppelte s. Nur noch ein Nachtrag für dich (Sie):
Hatte Tom Tailor für 4 gekauft, dachte, das ist billig. Dann noch wenig für 3,715. Puh. Mehr für 2,995 und heute fast 9% plus. Ohne Begründung. Verstehst du das???  

31.10.18 00:49
1

335 Postings, 3342 Tage dyandiFür die stillen Mitleser -- @Minikohle

---schnipp---
Hier ist doch eigentlich schon alles, aber auch wirklich alles (sehr sauber) geschrieben. Die bekannten Probleme sind eingepreist und die Unbekannten liegen uns sehr schwer im Magen. Hier werden Leichen im Keller vermutet und keiner weiß wieviel.
---schnapp---
Der aufmerksame Leser weiß sehr wohl, welche Leichen im Keller liegen. Hier gab es einen schönen Eintrag von einem User vor einiger Zeit - ohne weiteren Kommentar der Anderen. Konkret: Man müsse den Fortschritt bei einem bestimmten Projekt beobachten, damit man die "Leichen" ab 2022 auch weiter gut entsorgen kann.
Wobei natürlich bei Jahren wie diesen, auch in den nächsten Jahren, die gleichen Probleme auftreten - dies ist tendenziell in den Erwartungen nicht enthalten --- bzw. sobald das Ereignis eintritt - nur unterbewertet enthalten gewesen. Hier müsste man daher die konkreten Szenarioanalysen (sofern sich die Analysten diesen Aufwand machen) mit den Eintrittswahrscheinlichkeiten betrachten (ACHTUNG: Glaskugel).

Die restlichen "Probleme" sind eher mittelfristig irrelevant, da diese (hoffentlich) aktuell konstruktiv angegangen werden.

Wenn jetzt keine andere "Leiche" heute oder die Tage noch vorbeischaut, dann gibt es auch nicht mehr. Das oben angesprochene Problem, sollte aber jeder Investor und spekulative Anleger im Blick haben - das reicht schon aus für einen größeren Schock.  

31.10.18 03:56
5

4792 Postings, 6003 Tage Diskussionskultur"das oben" angeraunte

"problem", hättest du vielleicht besser schreiben können.

in der tat: der countdown läuft, in 38 monaten ist schluß mit der versenkerlaubnis und k+s, wenn ich mich recht erinnere, prüft noch die entsorgungsmöglichkeiten.
in vielen artikeln war das noch weit weg, aber mittlerweile sind es nur noch 3 jahre und 38 monate sind im bau keine lange zeit, und die kosten dürften auch, egal wofür man sich entscheidet / entscheiden muß, deutlich sein.

ich bin gespannt, in welcher reihenfolge die stakeholder sich anstellen (müssen)

bethune ist das zauberwort.

eigentlich weiß ich überhaupt nicht mehr, wie man hier investieren soll? kurzfristig? wenn erst noch die rechnung für 2018 kommt? mittelfristig? wenn sie derzeit doch auf fast mehr als nur einem berg von problemen sitzen? langfristig? wenn nach und nach der hochkostenstandort deutschland beendet werden muß und gleichzeitig in kanada kompensiert werden muß, damit wenigstens die menge gleichbleibt? kosten in der abwicklung, kosten für dringend nötige investitionen.

mir ist allmählich schon klar, wieso der lohr 2030 auflegte.

so eine zahl kommt erstmal eher harmlos und man denkt sich: was tut sich der gute mann denn damit an? das will nach EBITDA2020 doch keiner hören. hätte er besser ganz geschwiegen.

aber vielleicht ist die zahl auch absoluter realismus (außer es gibt ein preiswunder), ein fingerzeig, dass eine lange reise bevorsteht.

aus sicht des herbstes 2018 wird es immer rätselhafter, dass das management 2015 auf stand-alone setzte.

in einer solchen situation braucht man eigentlich dringender den partner als der partner einen selbst.  

31.10.18 07:41
1

1554 Postings, 4483 Tage conteLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 31.10.18 15:09
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Unterstellung

31.10.18 08:54

2962 Postings, 6329 Tage tommi12Das sind gute Erklärungen,

Diskussionskultur und conte...

Jeder geht davon aus, dass K+S noch „ein paar Probleme“ durchsteht und dann wieder durchstartet und zu den Entwicklungen der Peers aufschließt.

Genau das glaube ich nicht !

Die Probleme werden nicht weniger werden, und das Management nicht besser... Deshalb bleibt es für mich dabei, dass ich schaue wie lange die Preise steigen... und dann nichts wie weg !  

31.10.18 09:25

1486 Postings, 4122 Tage SalzseeWiederholung?

In den ersten Minuten des Handelstages wird die Aktie richtig hoch gekauft. Und am Abend muss man wieder froh sein wenn die 16 € halten!

Ist sicher heute auch nicht anders...

31.10.18 09:53
1

4095 Postings, 6477 Tage DerLaie@ TTMichael / @ all

"Also zu den Basics gehört es, Werte richtig zu übertragen.

Die angegebenen Überseepreise sind lt. K+S in USD und nicht in EUR.
"Ich denke die Zahlen sprechen für sich! Quelle GB K+S"

Was sprechen sie denn jetzt und was haben sie denn mit der falschen Währungsangabe gesprochen?"

Danke für den unfreundlichen Hinweis, da ist mir doch glatt ein Fehler unterlaufen.

Ich muss meinen Beitrag also relativieren. Wollten Sie mir das sagen?
Also noch mal im Zusammenhang:

Ein User hat im Beitrag # 33.093 geschrieben:

" (...)-deutliche Preissteigerung im (für K+S besonders) wichtigen SOP Markt. hier sind die Preise um 12-15 Euro doch recht deutlich auf nunmehr 460 Euro/t gestiegen. (...)"

Meine Einlassung war darauf hin, welche ich mit den Zahlen aus den GB der K+S untermauert habe:

Ich würde aufgrund der allg. Preisentwicklung für K+S nicht zu viel erwarten.

1. w/der lfd. Verträge partizipiert K+S nur zeitversetzt.

2. Habe ich in der folgenden Übersicht einmal die Preisentwicklung aufgrund des Mixes von K+S der Vergangenheit aufgelistet. Es handelt sich um die offiziellen Angaben von K+S aus den jeweiligen Geschäftsberichten und spiegelt sowohl den Produktmix mit und ohne Frachtkosten wieder. Oder anders gesagt: Umsatz durch Absatz. Ich denke die Zahlen sprechen für sich!

Und TTMichael, was ist Ihre Meinung, sprechen die Zahlen nun eine andere Sprache?
Oder hat sich durch die Umrechnung die Aussage meines postings grundlegend geändert?

Angehängte Grafik:
screenshot_(427).png
screenshot_(427).png

31.10.18 10:32
4

2718 Postings, 5502 Tage TTMichaelAch Laie zum 2.

Kommen wir nochmal zu den Basics:

1. In der Übersee USD-Spalte werden die Beträge in EUR angezeigt, obwohl es USD-Beträge sind.

2. Alle Jahre mit dem gleichen USD-Kurs umzurechnen ist nicht korrekt und führt zu einem falschen Eindruck da z.B. der durchschn. USD-Kurs in 2014 1,328 war und in 2015 1,11 war. In ihrem Beispiel ergibt sich ein Preisrückgang für 2015, obwohl der Preis in EUR kräftig gestiegen ist. Das kann zu falschen Einschätzungen führen.

Bitte arbeiten Sie künftig sauberer.  

31.10.18 12:23
2

4095 Postings, 6477 Tage DerLaie@ TTMichael

"1. In der Übersee USD-Spalte werden die Beträge in EUR angezeigt, obwohl es USD-Beträge sind."

Ach TTMichael, da war wohl der Wunsch Vater des Gedanken.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, TTMichael. Aber noch einmal ganz langsam: In der Übersee Spalte sind die Durchschnittspreise in USD gem. den GB-ten der K+S eingestellt.

Die ergänzende Umrechnung in Euro dient nur der Vergleichbarkeit. Aber dazu später!

Und für alle stillen Mitleser, hier die Originalquelle für das GJ 2017:

Angehängte Grafik:
screenshot_(428).png (verkleinert auf 69%) vergrößern
screenshot_(428).png

31.10.18 12:27

4932 Postings, 3236 Tage And123Apropos Währungseffekt

EUR/USD 1,135

Läuft  

Seite: 1 | ... | 1321 | 1322 |
| 1324 | 1325 | ... | 2827   
   Antwort einfügen - nach oben