"mit dem Kaufpreis macht man den Gewinn"
aber ob ich nun für 16, 18 oder 20 Euro kaufe wird nicht so gravierend sein wenn und falls sich die Zeiten bessern. "gekniffen" sind diejenigen die ihre Aktien noch aus den Zeiten der Übernahmespekulation halten - aber selbst für diese könnte die Sache dann am Ende glimpflich ausgehen - nur mit Gewinn wirds halt schwer. Wer warten will kann das gerne tun, ich sehe hier keine Eile für einen Einstieg - und ich glaube auch nicht dass hier der Kurs manipuliert wird nur damit sich jemand günstig eindecken kann.
Natürlich hast du Recht Thorsten, in vielen Fällen ist es gefährlich eine "günstige" Aktie zu kaufen. Es gibt eine Reihe Unternehmen bei denen der Kurs völlig zurecht niedrig ist - insbesondere jetzt wo ich kaum noch Kaufgelegenheiten finde. Michael hat aber ebenfalls Recht wenn er sagt, dass bei K+S berechtigte Hoffnung auf eine baldige Besserung besteht - und das unterscheidet dieses Unternehmen von etlichen anderen. Turnarounds erfordern immer gute Nerven, bieten aber auch gute Gewinne, auch gegen allgemeine Markttrends.
Wir haben ja auch irgendwo Anlage-Notstand - zumindest empfinde ich das so. In der aktuellen Situation sind Viele gut laufende Unternehmen leider so teuer geworden, dass kaum noch Luft nach oben erkennbar, bzw. das Rückschlagpotenzial bei vielen inzwischen erheblich ist. Nur wenige Unternehmen können aktuell mit ihren Zahlen oder dem Ausblick die Investoren noch zufrieden stellen oder gar die Erwartungen übertreffen. Überdies häufen sich in letzter Zeit die Gewinnwarnungen. |