das war interessant, was tt da geschrieben hat und bestätigt das ,was Laie ja auch vorher geschrieben hab und ich nur bestätigen kann. Ein IR-:Mann als Finanzvorstand das kann nur in den seltensten Fällen gutgehen. Man hat ohnehin den Eindruck, dass bei ks unter STeiner eine gutsherrenartige Führung des Unternehmens installiert wurde, die dazu geführt hat, dass Loyalität zum obersten Boss einzige Maxime ist, Kompetenz eher unwichtig ist. Übrigens dazu gehört auch diese grenzwertige Kommunikationsweg über Pförtner, auch etwas, was es aus gutem Grund nicht bei anderen börsennotierten Unternehmen gibt.
Genaugenommen hat das Unternehemen seit ich hier mitlese, nur enttäuscht. Und irgendwann sind wirklich alle Entschuldigungen verbraucht, Wir sehen inzwischen, dass mit Kali richtig fett verdient wird, die ganzen , angeblich so viel schlechter aufgestellten Unternehmen, ohne die sagenumbwobenden Spezialitäten von ks verdienen wieder richtig gut, ihrer Aktien laufen inzwischen hervorragend.
Persönlich denke ich, dass man gewisse Verzögerungen In Kanada noch hinnehmen kann, alles andere ist wirklich Versagen und Inkompetenz. Es liegt nicht am Rohstoff, das die Gesellschaft selbst in sehr gutem Umfeld rote Zahlen im 2. Quartal macht, vermutlich auch im 3. Quartal, es liegt daran, dass es drunter und drüber geht. Auch das Thema Mitarbeiter, Maschinen- es ist alles nicht vom Himmel gefallen. Entsorgung letztlich auch lange als Thema larifari angegangen.
Ich finde es wirklicch gut, dass TT inzwischen so detailliert und auch sehr kritisch berichtet. Für so was habe ich immer Beifall. Und wenn er ehrlich ist, dann sollte er mE auch irgendwann der Person, die er ja immer kritisert hat, dem Laien, auch Respekt biligen, der ja sehr lange schon den Finger auf die wunden Punkte gelegt hat, und dies begleitet wurde von nicht enden wollenden bashing der Pförtnerfreundjünger.
dann noch etwas zu dem Beitrag von bierdimpfl gestern, der ja - so habe ich es jedenfalls verstanden- die Unterbewertung der Aktie mit Zahlen zu belegen. Nun, nehmen wir mal die von iihm geschätzten 45 Cent. Kann hinkommen, ich erwarte mehr, aber deutlich weniger als im Vorjahr. Aber rechnen wir mal mit den Zahlen von bierdimpfl. Gut, dann sind wir bei Kursen von akutell gut 19 Euro bei deutlich mehr als einem KGV von 40. Mosaic hat ein KGV von 17, nutrien eines von 21- quellen, siehe Aktien schätzungen bei finanzennet.
Also da tun sich riesige Unterschiede aus, immerhin sind diese Vergleichswerte hilfreich, wenn man insgesamt die normale Range der Bewertungen von kaliunternehmen betrachtet. Anders gesagt, in normalen Jahren ist das für ks wohl eine Bewertung, die realistisch im Markt ist. Und es stimmt ja auch, schauen wir auf die Vorjahre, da war ks wenigstens vergleichsweise deutlich näher an diesen KGVs
Nun, bringt es allerdings nicht, ein KHV zu ermitteln, wenn ein Unternehmen Verluste macht, da hätte es höchstens ein negatives KGV, aber auch nicht , wenn ein Jahr aus - besonderen Effekten heraus deutlich besser oder schelchter abschneidet, als es im Folgejahr, bzw den Folgejahren realistisch erscheint. Das mag für ks der Fall sein, wobei inzwischen ja kaum noch einer wirklich glaubt, dass das Unternehemen Zahlen Und Planungen wirklich selber versteht. Inzwischen denke ich schon selbler, dass da nicht nur gelogen wird, sondern dass es das blanke Unvermögen ist.
In gewisser Weise stehen auch die wenn auch zaghaften Insiderkäufe im März zu KUrsen von 23,XX E. Also als ich die gesehen habe, und es waren ja verschiedene Insider , dachte ich, gut, wenn die nach so langer Zeit kaufen, die Zeichen bei den Kalipreisen auf grün stehen, dann sollten 23 E ja wohl zumindestens ein vernünftiger Einstiegspreis für die Aktie seien. Deswegen habe ich meine zu 25,X verkauften aktien auch genau zu dieser Basis wieder zurückgekauft. Nun, mit den Zahlen, die wir ja vor 2 Wochen präsentiert haben und die im Ansatz wohl auch vom Vorstand vorausgesehen waren zum Zietpunkt ihrer Käufe, hätte ich nie und nimmer 23 E gezahlt. Nicht ,dass ich jetzt alles nur negativ sehe, aber 23 E sind bei den Zahlen echter Wahnsinn. zum jetzigen Zeitpunkt. Das zeigt mir alles , dass der Vorsatnd offensichtlich gar nicht richtig begriffen hat, wie es bei der Gesellschaft aussieht. Hätten die die Zahlen richtig bewertet, hätten sie nicht gekauft. Wenns ums eigene Geld geht, sind auch überforderte Manager deutlich realistischer als wenns darum geht, ihre nicht vorhandene Leistung ins rechte Licht zu rücken. Ich glaube, im März haben die alle gar nicht kapiert, wie die Welt bei ks tatsächlich sich entwickelt. Richtig neue Probleme seit Mätz sind nicht hinzugekommen, erst jetzt mit den Produktionsstop.
Immerhin ganz gut im Forum, dass der zwischenzeitliche Konsens hier dazu geführt wird, dass nur sehr wenige postings noch gelöscht werden und die dann auch mit gutem Grund.
Zum Kurs ganz kurz. Ich denke, zum grossen Verfallstag sollten wir ganz gute chancen für 20 E haben. Was dann die Zahlen für das 3. Quartal wieder für Ungeamach auslösen , wird man sehen. Wir Aktionäre können wirklich nur dankbar sein, dass die Kalipreise stetig steigen, wie es im entgegengesetzten Fall für ks ausgesehen hätte, kann man sich ausmalen.
Ich bitte deswegen um Nachsicht, wenn ich daran erinnere, wie hier die Aktie über jede realistische Erwartung hinaus von einigen usern gepust wurde, faire Preise jenseits von gut und böse inklusive, und die Aktie natürlich immer deutlich unterbewertet war.
|