Die Inflation an sich halte ich nicht für sehr gefährlich, gefährlich ist aber dass so gut wie jeder Staat, viele Unternehmen und Privatpersonen verschuldet sind -- bezogen auf die Rückzahlungsrate bzw. das monatliche Einkommen sehr hoch. Alles ist quasi mit Fremdkapital finanziert. Daher geht es nicht so einfach die Zinsen zu erhöhen was man aber müsste um die Inflation zu kompensieren. Würden die Zinsen erhöht werden, so wären bald Staaten, Unternehmen und Privatpersonen insolvent. Das würde sich dann auch weiter auswirken auf andere Staaten, Unternehmen und Menschen.
Dazu kommt derzeit der aus meiner Sicht nicht nachvollziehbare Engpass an so gut wie allen Rohstoffen und vielen anderen Waren.
Waren sind nicht verfügbar oder teurer.
In das System wird immer mehr Geld gepumt weil alte Schulden durch Aufnahme neuer getilgt werden. Die Spirale dreht sich, das überschüssige Geld wird in den Finanzmarkt gepumpt - wir sehen dass diw Kurse von Allzeithoch zu Allzeithoch springen ohne dass die Unternehmen einen definierbaren Wertzuwachs haben.
Und genau dazwischen sind jetzt Gold und Silber. Solange das Geld noch einen Wert hat und die Aktien schneller steigen als Edelmetalle wird da knvestiert.....
Man wird sehen ob das System die Kurve kratzt oder ob die Wirtschaft in die Knie geht und wir in die Stagflation kommen und man wird sehen ob das Virus durch die Impfung in den Griff zu bekommen ist oder nicht.....
Ich würde nur physisches Gold oder Silber kaufen. Man hat es anonym, kann es auch ohne Strom, Internet und EDV verwalten und wenn man kleine Stückelungen hat einfach verkaufen oder zur Not gegen etwas eintauschen. ...... |