ich bin morgen vor 1 Jahr zum ersten Mal auf diesen Wert gestossen. Damals lag er bei ca -,08€, die ersten Bohrergebnisse wurden berichtet, das Kasiya-Vorkommen auf 10qkm (!) geschätzt. Jetzt, 1 Jahr später liegt der Kurs bei -,428€, das Kasiya-Vorkommen wird mit 69qkm ( für die anstehende Resourcenschätzung ) beziffert, weitere Bohrungen sind schon erfolgt und der Umfang liegt jetzt bei 119qkm. Dazu kommt das Nachbargebiet. Die Differenz zwischen 119 und 69qkm rührt daher, dass dafür noch keine Infillbohrungen erfolgt sind, die für eine Resourcenberechnung notwendig sind. Die Rutil-Gehalte liegen bei oder über denen von Ilukas SIERRA RUTILE Projekt in Sierra Leone. Iluka hat immer wieder Probleme mit diesem Vorkommen und kann es nicht mehr erweitern. Gleichzeitig sind die Rutil-Preise in den letzten 12 Monaten von seinerzeit 1100$/t auf 1600$/t angezogen.
In meinen Augen ist der Preisanstieg sachlich mehr als gerechtfertigt und keinesfalls bereits spekulativ.
Börse schaut nach vorne. Die Resourcenschätzung steht in den nächsten Wochen an, damit wird eine Neubewertung kommen. Auch weil damit die Augen weltweit auf SVM gelenkt werden. Das Geschäftsjahr in Australien endet am 30.6. jährlich. Ich halte es für wahrscheinlich, dass man die Resourcenschätzung noch vorher bringen wird, um die daraus resultierenden Zahlen mit in die Bilanz zu nehmen. Bei Explorationsfirmen führen positiv erwartete Ergebnisse sehr oft zu einem Sprung im Aktienkurs. |