Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie

Seite 821 von 1244
neuester Beitrag: 01.08.25 18:13
eröffnet am: 25.11.20 12:10 von: Scontovaluta Anzahl Beiträge: 31081
neuester Beitrag: 01.08.25 18:13 von: DBCooper Leser gesamt: 13093855
davon Heute: 5685
bewertet mit 79 Sternen

Seite: 1 | ... | 819 | 820 |
| 822 | 823 | ... | 1244   

11.01.22 16:50
1

10521 Postings, 6908 Tage VermeerGenau

denn der Kurs muss 2022 ja erst mal dem Wachstum von 2021 hinterherkommen, das haben wir ja noch gar nicht wieder eingepreist... Wäre schlimm, wenn das Wachstum noch weiter enteilt :)  

11.01.22 16:50
1

2028 Postings, 3564 Tage JohnnyWalkerDenker.. links

.. musst du hier als Quellenangabe liefern. Der Text ist der Mehrwert, den es zu lesen lohnt. Der link nur die Pflicht. Ohne gehts nicht. Und nur den Link macht auch wenig sinn, weil die Leute nicht wissen, um was es geht.

Bzgl Charts, vielleicht besser im Trader Forum nebenan. Hier gehts ja eher um die Fakten. Zumal Lehna ja nur den Link zum fortlaufenden Chart immer wieder reinkopiert. Dieser Chart schreibt sich fort, wenn also ein User den 3h später ansieht, sieht er 3h mehr. Was soll das bringen, solche Charts kann sich jeder selbst ansehen?
Kein Problem mit einem Fundamentalen Chart und Kommentar dazu, in in jedem Beitrag einen Echtzeit Chart einfügen finde ich unleserlich und sinnbefreit.  

11.01.22 16:52
2

20 Postings, 1602 Tage MagnesiumPräsentation JPM

Leider muss ich oraclebmw in seiner Bewertung zur JPM Präsentation absolut recht geben. Eine schwache Präsentation ohne Mut konkret zu werden. Alles sehr vage und unbestimmt. Man hätte sich trauen müssen eine Schätzung zum Abschluss 2021 im Umsatz zu geben - in der zweiten Januar Woche noch mit der  alten "FY Guidance" zu arbeiten ist schon unprofessionell bei so einer Veranstaltung. Es wird auch nicht ansatzweise klar, was in 2022 hinsichtlich der Fortschritte in der Produkt Pipeline zu erwarten ist, sondern man spricht lieber von „near and mid term growth drivers“ und woran man allgemein arbeitet. Zum Weltkonzern ist es eben noch ein langer Weg! :-)  

11.01.22 17:07
2

467 Postings, 1647 Tage Neuronales NetzJ. P. Morgan Healthcare Conference

Anhand der Fragen bei der Q&A Session hat man schon gemerkt, dass es bei dieser Konferenz nur um das schnelle Geld geht und gar nicht um das was für ein Unternehmen da heranwächst. Wie sollte das auch anders sein bei J. P. Morgan als Einladenden. ;-)

Viel interessanter wäre gewesen auf welcher Basis sich Ugur sicher ist, dass in 15 Jahren jede dritte Medikamentenzulassung auf MRNA basiert und was das an Umsatz- und Gewinnerwartung für BioNTech bedeuten würde. Wo siehst sich das Unternehmen in 10 oder 15Jahren.

long  

11.01.22 17:16
6

543 Postings, 1544 Tage TechandRenewablePräsentation

Also ich denke auch dass wir weiterhin allzusehr an Moderna dranhängen. Ob das mit einem Showmaster als CEO besser wäre wage ich zu bezweifeln.
Außerdem ist es wie es ist. Ich finde es etwas anmaßend, ein wirkliches Genie wie Sahin dahingehend zu kritisieren dass er kein oberflächlicher Verkäufer mit großem Show-Talent ist. Er hat die Firma mit zu dem gemacht was sie ist und sie wird auch ohne Showtalent weiter wachsen. Im Kurs vielleicht etwas langsamer als es möglich wäre. Ich glaube es gibt nicht viele solcher Top-Firmen und mir haben die künftige Pipeline und aktuelle News wieder ganz neuen Mut gegeben. Trotz aktuell verheerendem Aktienkurs. Da gibt es ja keine zwei Meinungen  

11.01.22 17:19
6

508 Postings, 2344 Tage oraclebmw4. Impfung

fängt jetzt bei uns auch an, wieso kommuniziert er das nicht, dass der Impfstoff schnell vom Körper abgebaut wird, er keine Nebenwirkungen hat und entsprechend vier, fünfmal geimpft werden muss.

https://www.n-tv.de/politik/...n-zweiten-Booster-article23050920.html

Haben die keine Berater, Finanzvorstand, etc.

Wenn ich bis zum Sommer noch Aktionär bin komme ich zur HV und lese denen Leviten vor, darin bin ich ein Meister.

Das musst du an der Börse als die Story verkaufen.

Dann diese "mimim, wissen wir noch nicht".
Sag doch, wir sind dran, wir arbeiten schon daran, etc.

Man, du bist Wissenschaftler, wenn du das nicht weiss, wer soll es sonst wissen!

Die Investoren möchten ein gutes Gefühl für ihr Investment haben und nicht Unsicherheit in der weiteren Entwicklung.

Die haben Glück, dass die LV die Füsse stillhalten und iborrow die Gebühren erhöht hat, warum auch immer.

Wieso erwähnt man nicht die hauseigenen Patente, dass ohne diese Patente nichts möglich ist. Dass die beiden seit 20 Jahren Erfahrung in der Branche haben und kein Chines da mal in 12 Monaten was auf die Beine bekommt. Man, man, man.

Wieso geht man nicht auf die Produktionsstätten ein, wieso wird in Mainz nochmal wie blöd gebaut? Wieso wird davon nichts erzählt?
Was wollte man nochmal in Singapur machen, Däumchen drehen?

Es gibt doch viel zu erzählen..., die zwei gehören ins Labor, da sind sie Weltklasse, aber CEO eines Weltkonzerns, davon sind sie noch weit weg.

850 Forscher, super. Was sollen wir jetzt damit.
Was sind die Ziele der Forscher, woran forschen die...

Vielleicht bin ich nur frustriert, hatte mir mehr erhofft, vor allem weil Bancel gestern so schön vorgelegt hat....  

11.01.22 17:32
2

34 Postings, 1401 Tage TosietraDie Amerikaner

sind erfahrener in Sachen Börse. Neben dem Home bias auch ein Grund warum Moderna höher bewertet ist.  

11.01.22 17:50

13 Postings, 4259 Tage Rheide22Der Ausblick 22 ist enttäuschend.

Erwartet hätte ich mindestens den Umsatz 2021. Damit wird eventuell angedeutet, dass die breite Massenimpfung nach Sahins Einschätzung zum Ende kommen könnte, weil entweder die Impfwirkung nicht mehr ausreichend ist oder die Risiken für die Mehrheit der Geimpften geringer werden. Ein auf Omikron angepasster Impfstoff hilft dem Kurs mittelfristig nur noch bedingt. Das Potential von Biontech ist aber nach wie vor hoch.  

11.01.22 17:54
1

1512 Postings, 5835 Tage kaktus7Was könnte den Umsatz 2022

anheben?
Mir fällt nur CHina ein.
Sonst wird laut Sahin der Umsatz nicht höher als 2021. Evtl sogar niedriger.
Klar, wir haben noch immer einunglaublich niedrigen KGV, aber das scheint überm Teich niemand zu interessieren.
Meine Persönliche Meinung ist, ohne CHina wird der Kursin absehbarer Zeit nicht nachhaltig steigen.
Für mich persönlich keine Tragödie, weil ich das Geld nicht so bald brauche, aber trotzdem sehr bedauerlich.

11.01.22 18:26
6

969 Postings, 1411 Tage PhoenixKAVerstehe...

... nicht wo eigentlich das Problem ist. BionTech hat feste Verträge über 2 Mrd. Dosen in 2022, daraus ergeben sich wohl die erwarteten 13 Mrd. € Umsatz. Kapazität ist aber für 4 Mrd. Dosen. Also kann es im Laufe des Jahres durchaus eine Verdoppelung des Umsatzes geben, sollte die Abnahme höher liegen. Was wird denn hier gejammert. Fester Gewinn von 6 Mrd. Euro + X ist doch ein Grund zur Freude. Verhandlungen für 2023, 2024 laufen. Alles im grünen Bereich. Die Wildcard sind China + Mutanten. Alles kann, beträchtliches wird. Die Dividende wird 2022 hoffenltich kommen, spätestens dann wird sich die Kursachterbahn beruhigen.  

11.01.22 18:32
1

1512 Postings, 5835 Tage kaktus7PhoenixKA

ich verstehe deine Argumentation.
Sachlich fast richtig, nur mehr Dosen bedeutet nicht mehr Umsatz, wenn ein großer Teil verbilligt abgegeben wird.
ABER
So funktioniert Börse nicht.
2022 nicht mehr eher weniger Umsatz als 2021.
DAS Zählt, vor allem wenn die Annahme vom Unternehmen selbst kommt.
Börse will immer mehr.

11.01.22 18:36
6

39 Postings, 2251 Tage tommy1964Zahlen

ich denke, dass es wichtig ist, nicht nur auf die geplanten Umsätze zu schauen, sondern vielmehr auf die Erträge.
Ein beträchtlicher Teil der verimpften Dosen werden die Kinderimpfstoffe sein. Hier ist der Rohstoffanteil wesentlich geringer bei gleichen Verkaufspreisen. Das hebelt den Gewinn ordentlich. Wenn ich noch über die sinkende Gewerbesteuer in Mainz und Marburg nachdenke, dann sollten sich insgesamt die Gewinne  selbst bei Umsatzstagnation, gut nach oben entwickeln.  

11.01.22 18:40
3

2547 Postings, 2612 Tage gdchs@kaktus Was könnte den Umsatz 2022

> anheben? Mir fällt nur China ein.

Stockpiling von einigen großen Ländern um auf Varianten/neue Ausbrüche vorbereitet zu sein (KL hat sowas schon angedeutet) ?
Indien könnte es sich nochmal überlegen und mit Pfizer/BNTX doch abschließen ?
Doppelimpfung bei Omikron?
Preisanhebungen?
Also da gäbe es schon einige Punkte die für mehr Umsatz sorgen könnten, zumindest in der Theorie .  

11.01.22 18:44
1

969 Postings, 1411 Tage PhoenixKA@Kaktus

13 Mrd. Umsatz / 2 Mrd. Dosen macht ja jetzt schon einen verbilligten Dosen-Preis von 6,5 €. Da steckt schon viel Selbstkostenanteil drin. Billiger als das geht es kaum. Also sind 32 Mrd. € Umsatz bei 4 Mrd. Dosen die untere Umsatzgrenze, falls doch alles nachgefragt wird.

11.01.22 18:47
1

1332 Postings, 1682 Tage Denker1979Nun ja

Das mag jeder sehen wie er will.

Ich will die Beiträge von Meikel in der bisherigen Form jedenfalls nicht missen.  

11.01.22 18:55

25 Postings, 1691 Tage johw@PhoenixKA & 6,5/Dosis

Die 13 Mrd ist doch nach teilen mit Pfizer, d.h. die 6,5/Dosis können wir *2 nehmen. Also 13/Dosis.  

11.01.22 19:00
6

700 Postings, 1712 Tage wolf1611Kaktus7

Nachhaltige Umsatzsteigerung wird es sicherlich nur mit neuen Produkten geben - Grippeimpfstoff, Phase 3 bei Onkologie-Produkten etc.

Ist mir eigentlich auch egal, ob dieses Jahr oder 2023 - ich zumindest brauche das Geld auch nicht!

Einnen Vorteil hat m.E. die sehr zurückhaltende Präsentationsperformance. Die Quartalszahlen werden hier wohl überzeugen, insbesondere im Vergleich zu Moderna.
Und eine Hypegefahr sehe ich dadurch auch erstmal nicht - das hält die Zocker fern, die auf schnelles Geld aus sind.
Bei allen eher long investierten wird wohl die Aussicht auf erfolgreiche Krebsmedikamente der Investitionsgrund sein - mit Covid als CashCow für die sorgenfreie Forschung auf dem eigentlichen Gebiet  

11.01.22 19:06
3

326 Postings, 1319 Tage Zweiauge13 Mrd Umsatz

#Phoenix
so kann man das nicht rechnen. In den 13 Mrd. sind ja einige Mrd von Pfizer drin. Das sind bereits Anteile am Gewinn, da gehen keine Kosten mehr von ab, die hat ja Pfizer bereits abgezogen. Der Umsatz ist also Höher, da müste man Pfizer Umsatz und Biontech Umsatz zusammen zählen.
Wenn man die 13,444 Mrd als Umsatz in Beziehung setzt zum Gewinn von 10,3325 Mrd. wäre es ja ein Super Ergebnis von 77% GVU.  

11.01.22 19:15
4

1020 Postings, 1698 Tage klaus1234Die Präsentationen sind halt

bei biontech immer schwach, da bleiben sie ihrer Linie schon treu, denke der Sahin möchte das auch immer selber machen und nicht abgeben...
Tolle Kooperationen, 2 neue Projekte gestartet, preklinische Studien in neuen Bereichen laufen auch bereits, alles gut soweit aber eben nichts was für Begeisterung sorgt an der Börse da alles zu weit in der Zukunft!
China ist heiß aber was heißt das schon...
Verhandlungen für 2024 laufen auch, hier wäre es schön gewesen eventuell schon verkaufte Mengen zu nennen

Das nächste große Ding ist Ende Phase 2 grippe moderna am 02.02 daher erst mal gut wenn wir am modernakurs hängen bleiben, Grippe selbst könnte für biontech im Winter 22/23 schon klappen, ist aber nicht sonderlich rentabel, der Markt umfasst ca 5-7mrd$ möglicherweise auch noch 1-2mrd mehr wenn die Impfstoffe zuverlässig funktionieren, aber bei 10% Lizenzgebühren und 100% Markt für pfizer würden trotzdem nur 500-800mio hängen bleiben - möglicherweise könnte pfizer Anfangs einen Teil von biontech fertigen lassen falls ihre Werke noch mit den covidspenden von hr. Biden ausgelastet sind!

Sonst bnt111 Anfang Mai

11.01.22 19:16

1512 Postings, 5835 Tage kaktus7Vielleicht liegen wir alle ganz falsch

und es liegt einfach nur an Modern.
Immer schön im Gleichschritt, warum auch immer.  

11.01.22 19:21
9

1443 Postings, 2002 Tage Nachdenker 2030Die Beiträge von Meikel sind m.E.

gut und wertvoll. Auch den Chart fand ich sehr übersichtlich. Aber auch die anderen (auch entgegengetzten) Meinungen in diesem Forum  sind gut und nützlich. Meines Erachtens eine interessante Diskussion derzeit hier. Mit interessanten und vielfältigen Aspekten. Da lohnt sich das Lesen. Es hilft bei der Entscheidungsfindung und Einschätzung von Biontech-Aktien. Bitte das gute Niveau im Forum so beibehalten.
Themenwechsel: ich finde es schon bedauerlich, dass die Umsatzentwicklung immer zu gering prognostiziert wird. Bedenklich ist auch, dass man nur mit den Mengen prognostiziert, für die man schon feste Verträge hat. Wer macht das sonst noch. Prognose von BMW (z.B.) für 2022: Nur die schon fest bestellten Autos? Nicht auch die Autos, die in nächster Zeit noch für 2022 bestellt werden? (gilt analog auch für Pharmafirmen). Da würde der Kurs dieser Aktien aber auch nach unten gehen. Also, ich meine, man (Biontech) sollte schon eine realistische Prognose abgeben. Also nicht zu weit oben, aber auch nicht die absolute Untergrenze, denn das ist dann keine Prognose, sondern das ist der Auftragsbestand. So, das musste jetzt mal gesagt werden.
Weiterhin: Long. Keine Handlungsempfehlung. Viel Erfolg. Bis hier: Ausschließlich meine Meinung.

11.01.22 19:31
1

1020 Postings, 1698 Tage klaus1234Vorsicht mit den

Berechnungen, ihr müsst beachten dass die biontech Angaben in € sind, die meisten Verträge aber in $ abgeschlossen wurde: der Euro hat seit Mai ca. 10% an Wert verloren und gerade die letzten 2 Monate sehr viel!
Somit müsste der Umsatz in € theoretisch noch höher liegen  

11.01.22 19:44

1332 Postings, 1682 Tage Denker1979At Klaus

Und der Wechselkurs spiegelt sich halt auch im Kurs wieder  

11.01.22 19:55
6

184 Postings, 1677 Tage simplehumanLob, Kritik, Aussicht

Nabendynamo Zusammen,
Nach der heutigen Präsentation und den hier geschriebenen Beiträgen möchte ich meine Gedanken dazu teilen.
1. Lob
Auch wenn ich mir von der heutigen Präsentation mehr gewünscht hätte, so konnte ich nicht mehr erwarten. Prof. Sahin und seine Frau sind Wissenschaftler und Idealisten, denen das Wohl der Menschheit wichtiger ist, als das Wohl der Aktionäre.
Ihre Visionen und Fähigkeiten haben mit Biontech etwas aufgebaut, was außerordentlich ist. Die Kursentwicklung in 2021 darf als Hervorragend gesehen werden.

2. Kritik
an Biontech und deren Gründer finde ich anmaßend.
Was hier für die Menscheit geleistet wurde und wird, ist bewundernswert.
Wer als Händler, Investor oder Zocker mit der Kursentwicklung nicht einverstanden ist, sollte sich Fragen, ob er sein Invest vorher richtig analysiert und bewertet hat und nicht die Schuld bei anderen suchen.

3. Aussicht
Ich kann nicht ausschließen, dass wir kurzfristig keine bedeutend höheren Kurse sehen werden.
Ebensowenig kann ich nicht ausschließen, dass wir kurzfristig bedeutend höheren Kurse sehen werden.
Die weitere Entwicklung des Sars-Virus als auch die Erfolge bei der Entwicklungen von Biontech auf dem Gebiet der Krebstherapien werden die weitere Kursentwicklung maßgeblich beeinflussen.
Und wie sich was kurzfristig entwickelt, können wir nur vermuten
Es gibt reichlich Hinweise, die uns bzgl des Virus ein eher düsteres Bild aufzeigen.
Diesen Hinweisen vertraue ich mehr, als denen, die glauben, dass das Virus uns ungeinft weiterbringt.

Meine Entscheidung bleibt:
For ever long  

11.01.22 20:00

10521 Postings, 6908 Tage VermeerUgur Sahin

hält selbst weit mehr Aktien als alle die maulenden Aktionäre hier im Thread zusammen, nicht wahr? Das scheinen die meisten zu vergessen...  

Seite: 1 | ... | 819 | 820 |
| 822 | 823 | ... | 1244   
   Antwort einfügen - nach oben