sieht der katastrophale Kursverfall eigentlich ziemlich "normal" aus: der Kurseinbruch von 2007 bis 2009 war noch einen Tacken schlimmer (im Vergleich zum Kurs per heute): damals brach der Kurs von 22,- auf 3,40 Euro ein, also knapp 85%! Warum ich das erwähne? Weil damals keine Sau mehr die Aktie auch nur mit der Kneifzange anfassten wollte und weil auch damals der Kurs für kurze Zeit unter dem Buchwert notierte. Und weil am Ende wieder Kurse von 17....20 Euro erreicht wurden, was einem Plus von 388 % entsprach. Das heißt: wer es damals entgegen dem Mainstream wagte in TUI einzusteigen, erhielt für jeden eingesetzten Euro eine Belohnung von rund 4,90 Euro.
Ich bin kein Hellseher und weiß daher nicht, wo die Reise der TUI-Aktie enden wird. Aber wenn mich meine Lebenserfahrung nicht täuscht, wird die aktuelle Krise in vermutlich nicht allzu ferner Zukunft abgearbeitet sein -so wie alle Krisen bisher- und der Kurs wird alte Höhen erklimmen. Damit sollte jeder, der keinen kurzfristigen akuten Kapitalbedarf hat, leben können, egal, wie weit der Kurs noch fallen mag. Für meinen Teil ist das nur Statistik. |