Zum Glück ist ja jetzt Wochenende. Da kann man nur hoffen, dass die Leute bis Montag die Nachrichten vom Freitag vergessen haben und der Kurs nicht weiter fällt. Allerdings, die investierten verfolgen das bestimmt und die Europäer konnten gestern nur zuschauen. Vielleicht wollen die Europäer auch erstmal verkaufen und sorgen für nochmal -10 % am Montag.
Als Neuling ist es interessant mit anzusehen, wie der Markt so tickt, und dass Fakten doch deutlich über Versprechen siegen. Die ganzen guten Nachrichten von Novavax sind ja zukunftsorientiert. Daraus resultiert aber noch nicht, dass der Impfstoff sich tatsächlich gut machen wird und es gibt keine Garantie, das geliefert werden kann.
Vermutlich wird der Kurs dann auch erst nachhaltig steigen, nachdem die Zahlen für Q1/2022 veröffentlicht wurden, an denen man dann wohl hoffentlich ablesen wird, dass das "versprochene" auch eingelöst wurde.
Wenn Ende Januar die Impfungen in Europa starten und der FDA-Antrag kommt würde das beweisen, dass mit der europäischen und amerikanischen Produktion alles in Ordnung ist und dann sind die Bedenken ausgeräumt, die durch den Freitag wieder kamen. Bei einer Verschiebung, z.B. Impfungen erst im Februar, würd's mich nicht mehr wundern, wenn Novavax unter 10 Euro fällt, da es signalisieren würde, dass Novavax wohl nie was absetzen wird.
Wäre interessant zu erfahren, wie viel in Indonesien verimpft wurde. Die wurden ja, glaube ich, mit Impfstoff aus den USA beliefert.
Bei einer Zulassung in Korea würde es mich nicht wundern, wenn direkt am nächsten Tag mit den Impfungen begonnen wird. SK Bioscience hat sich das alles bestimmt gut zurechtgelegt. |