irgendwie erzähst du seit Monaten immer das gleiche....wird dir nicht langweilig ? Der Kurs sagt dir doch das du mit deinen Einschätzungen falsch liegst,oder etwa nicht ?
was man hier noch machen kann und was noch alles passieren kann, lügen sich hier einige weiter hin selber in die Tasche...ob das mal gut geht
Habt ihr schon mal drüber nach gedacht, dass bei einem Deal die Chinesen im Vorteil sind? Ich mein, Nordex will dort Fuss fassen, nicht umgekehrt. Somit werden die auch versuchen bei einem JV die Mehrheit der Aktien zu erlangen...
Ob Klatten das zulässt wage ich zu bezweifeln. Warum? Ist es der Markt da drüben wert, denen die Technologie zu geben? Die Chinesischen Unternehmen machen ja keine Gewinne mehr...warum sollte da Nordex eine Ausnahme sein?
Selbst Vestas hat gesagt, dass der Markt und die Preise dort nicht lukrativ sind.
Der Analyst von Anleihencheck Research, Sven Krupp, hält die Anleihe (ISIN XS0601426538/ WKN A1H3DX) des Windanlagenbauers Nordex (ISIN DE000A0D6554/ WKN A0D655) weiterhin für eine vielversprechendes Investment für den non-rated Corporate Bonds-Bereich.
Die Anleihe sei mit einem Kupon von 6,375% ausgestattet, laufe noch bis zum 12.04.2016 und weise eine anlegerfreundliche Stückelung von 1.000 EUR auf. Bei einem aktuellen Kurs von 81,00% biete die Anleihe eine jährliche Rendite von 14,69%. Es gebe kein Rating für die Anleihe und den Emittenten durch eine der großen Ratingagenturen.
Nordex sei ein Entwickler und Hersteller von Windenergieanlagen. Die Gesellschaft sei in 34 Ländern aktiv und seit der Gründung 1985 würden sich inzwischen mehr als 4.600 Nordex-Windenergieanlagen mit einer Nennleistung von zusammen über 7.100 Megawatt drehen.
Nordex präsentierte gestern die Zahlen für das erste Quartal 2012. Zwar sei der Umsatz um 8,3% auf 198,3 Mio. Euro gesteigert worden, doch das EBIT habe sich von +0,4 Mio. Euro auf -9,0 Mio. Euro verschlechtert. Dies liege vor allem in einer unterdurchschnittlichen Auslastung und in Projekten mit geringerer Profitabilität begründet. Immerhin sei es dem Management gelungen, die Strukturkosten um rund 10% zu senken. Der Konzernverlust sei mit 14 Mio. Euro ausgewiesen, nach -1,8 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Die Auftragseingänge hätten sich von 154 Mio. Euro auf 312 Mio. Euro erhöht und der Auftragsbestand von 402 Mio. Euro auf 837 Mio. Euro.
Die Nordex-Geschäftsführung habe die Zielvorgaben für 2012 bekräftigt. Diese sähen u.a. einen Umsatzanstieg auf 1,0 bis 1,1 Mrd. Euro sowie eine EBIT-Marge von 1% bis 3% vor. Dabei solle bedingt durch die dann steigende Auslastung und die Profitabilität der noch zu realisierenden Projekte dieser Gewinn vollständig im zweiten Halbjahr erzielt werden.
Für die Analysten von Anleihencheck Research bieten die publizierten Vorabzahlen keine Überraschungen. Die Rahmenbedingungen für den Windanlagenmarkt seien weiterhin sehr schwierig. Positiv seien das Plus bei den Auftragseingängen, die Cashflow-Entwicklung sowie die Stärkung der Bilanz hervorzuheben. So habe Nordex die Liquidität in Q12012 auf 230,7 Mio. Euro erhöhen können und die Netto-Verschuldung sei auf 23,4 Mio. Euro gesenkt worden. Der operative Cashflow habe bei 34,8 Mio. Euro gelegen.
Vor dem Hintergrund der guten Auftragslage erscheint den Analysten von Anleihencheck Research die Umsatz-Guidance für 2012 durchaus realistisch. Ob es dem Management aber gelinge, tatsächlich in der zweiten Jahreshälfte die avisierten Gewinne zu erwirtschaften dürfe angesichts des angespannten Marktumfelds bezweifelt werden.
von Alexander Paulus Mittwoch 16.05.2012, 11:20 Uhr
Nordex- Verkäufer behalten die Oberhand
Nordex - WKN: A0D655 - ISIN: DE000A0D6554
Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 3,04 Euro
Mit dem Bruch der Unterstützung bei 3,42 Euro ergab sich in der vorletzten Woche ein weiteres Verkaufssignal in der Aktie von Nordex. Eine kleine Erholung in der letzten Woche wird aktuell wieder abverkauft. Daher ist in den kommenden Wochen mit weiteren Verlusten in Richtung 1,44 Euro zu rechnen, zumindest solange es zu keiner Rückkehr über 3,42 Euro kommt.
Mein Kz der Shorts war 3,5 Mein Kz für einen MÖGLICHEN!!!!!!!!!! Einstieg war 2,5 Und weiters war von mir ein Kommentar, dass es auch bis 1,5 gehen kann
Diese Fehlinfos kommen davon, dass der Herr raldinho gerne beim Kopy und Paste ein oder 2 Sätze weg lässt;)
Und ich kann mich auch nicht daran erinnere, gesagt zu haben, dass mein "KZ" "gleich" erreicht wird ;)
----------- Semperaugustus ID Sperre immer Nordexkursziel von Semper wurde von 40 nun auf 2,99€ reduziert ;-)