habe mir mal die letzten Geschäftsbericht und die Veränderungen im Vorstand/Aufsichtsrat etwas genauer angesehen. Es gibt schon ein paar ganz interessante Erkenntnisse, die man so gewinnen kann. Wer weiß eigentlich, dass Herr Freitag, Finanzberater von US-Hedge-Fonds ist und sich in dieser Eigenschaft besonders als früher Aufsichtsrat bei CeWe-Color hervorgetan hat? Ganz interessant in diesem Zusammenhang ist der Artikel in der ZEIT-online - hier die vollständige Adresse zum nachlesen: www.zeit.de/2007/19/GS-CeWe-Color , er wird in diesem Artikel als "kalter Finanzakrobat" bezeichnet - ist ja nicht gerade ein Pokal, den man sich ins Regal stellen möchte. Er wird sicherlich im Aufsichtsrat die treibende Kraft für eine Lösung gewesen sein, die für mich eindeutig auf eine Übernahme hindeutet. Ich habe ich mir aber auch die Vita der anderen Akteure und die letzten Geschäftsberichte angesehen. Herr Dr. Boehringer kommt ja aus dem Stall Boehringer Ingelheim, diese Firma arbeitet eng mit AMGEN zusammen - hier hat ja Dr. Mathias früher das Heu für seine Pferde verdient. Ich möchte aber jetzt nicht auf jedes einzelne Vorstands- oder Aufsichtsratsmitglied eingehen. Im Geschäftsbericht für 2008, der im März 2009 veröffentlicht wurde, sind die Nr. 8 und 9 des Konzern Lageberichtes besonders interessant. Hier wird nämlich erstmals geregelt, welche Entschädigungsleistung im Falle eines Übernahmeangebotes an die Vorstandsmitglieder zu zahlen ist. Vor diesem Hintegrund ist es auch erklärlich, dass Stillschweigen über die Gründe des vorzeitigen Vertragsauflösung vereinbart wurde (Dr. Heinrich war seit 1995 Vorsitzender, er macht einen ganz ordentlichen Schnitt). Leider wohne ich nicht in der Nähe von München um mal einen Mitarbeiter nach seiner Einschätzung zu der aktuellen Entwicklung zu fragen. Die Anzahl der Mitarbeiter hat sich 2008 um mehr als 20 % verringert, aktuell gibt es nicht ein Stellenangebot bei Medigene. Wenn ich zwei und zwei zusammen zähle, ist die Frage nicht mehr, ob ein Übernahmeangebot kommt oder nicht sondern nur der Zeitpunkt - schon bei der Präsentation der Quartalszahlen oder erst kurz vor der HV. Für den kurzfristig agierenden shareholder sicherlich kein schlechtes Geschäft, für das Unternehmen das Ende. |