mit der AfD kann ich so nicht nicht. ( mit Thüringen habe ich mich nicht beschäftigen, ein Ding jagt das nächste, ich muss ja auch noch arbeiten.) Das würde ich ausschließen derart als das es, wenn es konkret in der Parteienlandschaft geschehen sollte, schlicht bei der Arbeit am Tag die auf Entscheidungen und Ergebnisse angewiesen ist eben die Vorstellungen so überhaupt nicht zueinander passen und so deswegen auch ganz praktisch nix dabei herauskommen kann. Nein, das Gespräch mit der AfD müsste auf Ebenen der wirklich gewollten Verständigung passieren, erst einmal unabhängig vom Projekt miteinander Standarts erarbeiten, die natürlich alle Beteiligten, nicht ausschließlich die AfD ! während und danach, angewendet auf konkrete Projekte in die Verantwortung nimmt immer mit hohem Anspruch, aber auch pragmatische Ansätze zu finden und so doch mit der Zeit in politschen Fragen und auch der Art des Umgangs damit näher zueinander zu finden.
Darauf kann man sich verständigen denke ich wenn man es, was ja die Situation wohl ist, es nicht unbedingt gerade mit den verbortesten Vertretern der gerade anderen Seite zu tun hat. ( Das Anerkenntnis das es überall Spinner und Extremisten gibt und man weiß was es bedeutet von ihnen ernste Zugeständnisse zu erwarten sollte akzeptiert sein )
Klar, die AfD bringt Wind in das politische System. Es ist notwendig und richtig festgefahrenes und der Zeit nicht mehr angemessenes zu beanstanden und verändern zu wollen. Ignoranz davor und damit die Lage unverändert zu lassen ist genauso falsch wie mit der Brechstange verändern zu wollen und damit im Grunde bereit zu sein jeden Schaden der sich ja zweifellos daraus auch ergibt für den eigenen erhofften Vorteil hinzunehmen. Hier braucht es von beiden Seiten den guten Willen und die Gestalltungsfähigkeit miteinander an Situationen zu arbeiten die nicht mehr passen, zu verstehen warum, vielleicht auch den Sinn des bisherigen zu ehren und nun neues für eben eine neue Zeit mit neuen Ansprüchen zu entwerfen. Ohne Hass und Oberflächlichkeit aber auch ohne Tabus die erst einmal nur behindern. Daraus sollte sich etwas formen lassen. |