Hallo @ Alle.
Gesonderter Gruß @plus-minus! ;)
Rücksetzer wird es immer geben... Ich sprach von "kurzfristig" und mahnte an, dass die Gefahr besteht, nicht wieder "rein zu kommen". Ich habe mir den Chart der letzten Jahre auch angesehen. Die Aktie stand im Frühjahr 2018 bei um die 4,00 € nach heftigem Kurssturz. Ich sehe, dass der Kurs in den letzten 2 Jahren nach den Zahlen immer stark zurückgekommen ist. Insofern hast Du diesbezüglich natürlich Recht. Im Jahre 2018 stand es auch gar nicht so gut um das Unternehmen, wie ich den Kursen entnehmen kann. Das Management muss in der vergangenen Zeit dann Einiges richtig gemacht haben (bessere Gewinnmargen, "Expansion, usw.). Ich hatte bereits in einem anderen Beitrag vor Kurzem erwähnt, dass es den EMAs mal ermöglicht werden sollte, aufzuschließen. Der Kursanstieg ist sehr rasant. Insofern bin ich also auch ggü. Kursrücksetzern nicht abgeneigt.
Ich kann MIR! den Kursanstieg allerdings auch gut erklären. Er ist für mich, im Gegensatz zu manchen Kursprüngen anderer Unternehmen, durchaus nachvollziehbar. Ich schrieb ja, dass wir ohne die Pandemie bei einem soliden Anstieg aktuell bei "plus-minus" ;P 14,50 - 16 € stehen sollten (#2255). Diese Region haben wir jetzt fast erreicht, insofern kommt der Wert dem für mich normalerweise herrschenden Kursniveau sehr nahe.
Es kam nun anders mit der Pandemie. Die Karten sind neu gemischt und es gibt neue Gewinner und Verlierer. Jetzt stellt sich die Frage natürlich, wozu VERBIO gehört... Augenscheinlich gehörte man zuletzt (spätestens seit Herbst 2019) zu den Gewinnern (u.a. aufgrund der vorhandenen Umweltthematik). Nun sehe ich es aber so, dass die Pandemie dem Unternehmen kaum geschadet hat, im Gegenteil... neuer Geschäftszweig und so weiter. Zudem ist man auf Wachstumskurs. Ich sehe eine Menge "Zukunftsphantasie", die im Kurs aus meiner Sicht noch nicht ansatzweise eingepreist ist. Meine Prognose ist, dass der Wert auf Dauer nicht nur im TecDAX zu finden sein wird. Zudem könnte ich mir vorstellen, dass aufgrund der guten Aussichten die Dividendenrendite bei ca. 2% gehalten wird. Das würde bedeuten, dass die Dividende alsbald auf 25 - 30 Cent angehoben werden könnte, was dem Unternehmen nicht weh tun sollte. Ich verspreche mir zudem Aussagen zu neuen Werken (in der ganzen Welt) und einen etwas aggressiveren Wachstumskurs.
Dies sind meines Erachtens Gründe, warum eine "Korrektur" um vielleicht 5-7% sofort wieder gekauft wird.
Aber lange Rede kurzer Sinn. Ich gebe Dir Recht, dass es Korrekturen geben wird. Ich gebe Dir auch Recht, dass man diese eher zum Nachkaufen nutzen sollte. Grundsätzlich bin ich auf Beitrag #2273 eingegangen (von Querdenker12). Er schreibt dort, dass "Einige [] aber nach dem starken Anstieg [] ausgestiegen [sind], und [] auf neue Einstiegschancen [hoffen]." Daraufhin habe ich meinen Beitrag #2279 verfasst und mit eigenen persönlichen Erfahrungen untermauert.
Zuletzt möchte ich nochmal auf die Überschrift eingehen. Ich habe mir viele Gedanken über die zukünftigen Energieträger und die erforderlichen Energiekapazitäten gemacht. Ich sehe die Wasserstofftechnologie zwar nicht als Nische, allerdings auch ganz klar nicht als Allzweckwaffe! Ich sehe einen deutlich erhöhten Energiebedarf in Zukunft. Sollte Jedermann Wasserstoff als Energiequelle nutzen wollen, werden wir wahrscheinlich auf dem ganzen Planeten nicht so viel Energie erzeugen können, um den H2-Bedarf decken zu können. Ich ziele hier insbesondere auf die Effizienz ab. Wenn man den Aufwand der Herstellung, Speicherung, den Transport, die Befüllung und dann die eigentliche Nutzung in der Umwandlung sieht, dann sind wir vielleicht bei einem Wirkungsgrad von 20 - 30 %. Ich möchte hier H2 definitiv nicht schlecht machen, im Gegenteil, ich denke, dass dieser einen Beitrag zu einer saubereren Umwelt leisten wird.
Phantasie: Ich sehe allerdings auch Gaskraftwerke (North Stream 2 wird nicht umsonst gebaut), Pkws mit Gasantrieb (vielleicht einzig zur Stromerzeugung oder als Reichweitenverlängerer) und synthetisch hergestellte Kraftstoffe, bspw. für Flugzeuge. Mit H2 hatte man schon seine Erfahrungen in der Luftfahrt. Und nun stellt euch mal vor, North Stream 2 erhält aufgrund politischer Spannungen, Sanktionen (durch USA oder auch ggü. Russland) nicht die Entfaltungskraft, die dafür vorgesehen ist. Woher kommt dann das Gas für die Gaskraftwerke, vielleicht sogar noch ökologisch und unabhängig...? ;) Diese Phantasie ist mit Sicherheit noch gar nicht eingepreist! Deswegen wünsche ich mir einen aggressiveren Wachstumskurs vom Unternehmen (aber mit Augenmaß). Ich bin überzeugt, dass wir am Anfang eines Prozesses stehen, welcher sich über die nächsten Jahre hinweg positiv auf dieses Unternehmen auswirken wird. Ich traue dem Management hier viel zu und habe im Frühjahr gesehen, dass man schnell handlungsfähig ist.
In diesem Sinne...
Liebe Grüße von NiHo!
|