um einen Call zu kaufen. Investitionen schmälern den Gewinn, da sie als Aufwandposition die Einkommensseite verringern. Amazon hat Jahre lang keinerlei Gewinn gemacht, da man investiert hat. Soviel zum Zusammenhang Investition und Gewinn.
Aus Indien kommt demnächst sicher auch ein anderer Booster. Sehr sicher wird man dort eine Kooperation eingehen, in welcher Geld durch Dritte (z.B. Indian Oil) zufliessen wird. Ich hatte ja schon früh geschrieben, dass ich mit Kapitalerhöhungen/Joint Ventures oder sogar Übernahmen rechne (letzteres eher unwahrscheinlich mit Blick auf die Aktionärsstruktur). Aber für mich ist sicher, dass die 300 Mio., welche Verbio in den nächsten beiden Jahren investieren möchte, nur ein Bruchteil der tatsächlichen Investitionsbeiträge sein werden. Wenn Verbio und Indian Oil nächstes Jahr z.B. 20 Anlagen in Indien bauen, wird Indian Oil sicher den Löwenanteil tragen.
Nochmal: Das EBITDA liegt im kommenden Jahr sicher zwischen 200 und 300 Mio. Geschmälert dann durch Investitionen. |