Warum nochmal darf nirgends die Sendung von Top gear gezeigt werden wo Clarkson 2 Tesla Roadster "verschleißt" das gefällt den Musk überhaupt nicht, und er ist richtig sauer auf top gear. Mit etwas Mühe findet man den Bericht auf YouTube. Auch wenn top gear ein wenig extrem ist und vieles übertrieben darstellt, sind solche Berichte trotzdem zum teil aussagekräftiger als irgendwelche Diagramme und Tests welche unter Laborbedingungen erstellt wurden. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo zwischen beiden Welten. Die Tesla Fans gehen von optimalen Bedingungen aus, die Tesla shortys von extremen Bedingungen. Tesla ist davon überzeugt mit seinem model s die eierlegende wollmilchsau erfunden zu haben den Familientauglicher Sportwagen, doch für mich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen. Lassen wir die Kirche im Dorf, ich für meinen Teil würde für einen Ausflug in die Alpen niemals einen Tesla in Betracht ziehen, sondern eher meinen Porsche treu bleiben. Tesla ist eben leider nur ein Spielzeug für Menschen die über genügend finanzielle Mittel verfügen und sich gerne von der Masse abheben. Ich habe grundsätzlich nichts gegen Tesla, aber der derzeitige Aktienkurs ist dermaßen übertrieben das man nur mehr short gehen kann, denn lassen wir die Fakten nicht aus den Augen, Tesla ist ein Fahrzeughersteller und sollte daher viele Fahrzeuge verkaufen, aber von diesen zielen ist Tesla weit entfernt und es scheint das der Markt fürs erste gesättigt ist, die Zielgruppe ist bedient und ein Massenprodukt hat Tesla aktuell nicht im Angebot. Daher wird Tesla die kommenden Jahre wohl die Erwartungen nicht erfüllen können. Porsche wäre beinahe bankrott gegangen weil man alleine vom 911er nicht leben kann bzw. konnte. 2014 wurden etwas mehr als 30.000 911er Verkauft was sich in etwa mit den Verkaufszahlen des model s deckt. Man darf aber nicht vergessen das porsche im gleichen Zeitraum auch noch 45.000 macan verkauft hat. In Summe wurden fast 190.000 Fahrzeuge verkauft. An der Börse ist Tesla aktuell mehr wert als Porsche. Auch wenn man das nur schlecht vergleichen kann weil Porsche ja nur mehr eine Holding ist, seh ich trotzdem keinen Grund warum Tesla mehr wert sein soll als Porsche. Klar Herr Musk versorgt seine Aktionäre mit Zukunftsvisionen, doch ich finde er sollte erstmal ordentliche Verkaufszahlen präsentieren denn Visionen alleine rechtfertigen den aktuellen Kurs nicht. |