Den Tesla-Freunden macht es Spaß, mich z.B. zu kritisieren, weil ich kein besonderes Interesse habe, einen Tesla zu fahren. Das heißt dann: "Keine Ahnung von Tesla".
Ich glaube, das ist ein grundsätzliches Missverständnis. Mir geht es um die Firma Tesla und ihren Kurs. Um den zu beurteilen, muss ich u.a. natürlich was über die Produkte der Firma wissen, was ich tue, aber ich muss nicht drin gesessen haben. Sowenig wie ich ein iPhone, iPad, Mac, iPod brauche, um mit Apple-Papieren zu handeln, oder gar einen Radlader fahren muss, um Caterpillar zu handeln.
Dass wir/ich hier ab und zu über das Auto selbst reden, liegt daran, dass es mit völlig irrer und unrealistischer Performance beworben wird. M. E. überflüssig. Ich halte das Ding für ein gutes und innovatives Produkt. Aber eben nicht für einen Sportwagen. Was ja wurscht ist. Die Probleme, die auf Tesla nach allgemeiner Meinung zukommen, hängen doch nicht an 3,2 oder 2,8 sek. oder 250 km/h Spitze, sondern an Kapitalbedarf, Batterietechnologie, Fertigungskapazitäten, Konkurrenz, IT-Kompetenz und dergleichen. Und daran, ob Li-Ion-BEVs tatsächlich die Zukunft sind. Worüber man sehr geteilter Meinung sein kann. |