Tja, so unterscheiden sich die Einschätzungen.
Kommunikation ist für mich kein Investmentgrund, nur weil ein Management subjektiv gut oder subjektiv schlecht kommuniziert wird es für mich nicht vertrauenswürdiger. Es muss die gesetzlichen Bestimmungen zur Kapitalmarktkommunikation einhalten. Mehr nicht. Die schönste Kommunikation kann mir nicht helfen, wenn die Strategie mies ist.
Akorn war noch kein Zukauf, es IST noch im Kaufen begriffen - und das macht die Probleme. Nur weil Akorn selbst nicht genau weiß, wohin ist es überhaupt halbwegs für Fresenius bezahlbar. Ob sich der Kauf gelohnt hat, wird man erst sehen, wenn er denn mal abgeschlossen und über ein, zwei Jahresberichte in der Gesamtbilanz konsolidiert wird. Bis dahin ist alles Schall und Rauch. Kann auch noch alles abgeblasen werden.
Zunehmender Regulierungsdruck und Diskussion um Kosten und Arbeitsbedingungen im Gesundheitsbereich sind kein Argument gegen Fresenius. Im Gegenteil - wenn da früher keine Regulierung und keine Diskussion um Arbeitsbedingungen waren, dann lag da eher was im Argen als heute. Wer ein Problem mit ordentlichen Arbeitsbedingungen im Gesundheitsbereich hat, der sollte lieber mal seine eigenen ethischen Grundsätze hinterfragen. Im Gesundheitsbereich sollte genug Geld und vor allem genügend Potenzial vorhanden sein, dass man gefälligst alle Regeln einhält und ordentliche Bedingungen für Kunden und Mitarbeiter schafft. Denn grundsätzlich bleibt der Gesundheitssektor in den Industrieländern eine wachsende und krisensichere Branche - weil die Leute IMMER für Gesundheit zahlen.
Preiskampf im Generikamarkt - ja drücken auf die Gewinne - aber solche Preiskämpfe gewinnt man mit Unternehmensgröße. Daher der Wachstumskurs.
Und ja daher verschuldet man sich, und natürlich steigen irgendwann mal die Zinsen - sich deswegen aber weniger zu verschulden ist unsinnig, weil man JETZT für die Kredite weniger Zinsen zahlen muss und man JETZT wachsen will. Wenn die Zinsen dann steigen, dann muss man die Zukäufe verdauen. Für den langfristigen Anleger alles kein Problem.
So, und all das ist immer noch kein Grund hier im Forum wegen fallender Kurse rumzujammern, anstatt einfach mal zu verkaufen und sich anderen Werten zu zuwenden. |