Fresenius heißt Europa Willkommen.

Seite 1 von 145
neuester Beitrag: 04.07.22 17:17
eröffnet am: 04.12.06 12:43 von: Peddy78 Anzahl Beiträge: 3608
neuester Beitrag: 04.07.22 17:17 von: AckZie Leser gesamt: 1069643
davon Heute: 91
bewertet mit 13 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
143 | 144 | 145 | 145   

04.12.06 12:43
13

17100 Postings, 6198 Tage Peddy78Fresenius heißt Europa Willkommen.

News - 04.12.06 12:39
Fresenius-Aktionäre stimmen Aktiensplit und Umwandlung in Europa AG zu

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktionäre des Medizintechnikkonzern und Klinikbetreiber Fresenius  haben nahezu einstimmig einer Umwandlung des Unternehmens in eine europäische Gesellschaft zugestimmt. Gleichzeitig unterstützten die Aktionäre den geplanten Aktiensplit, bei dem sich die Aktienzahl verdreifachen soll. 'Mit der Europäischen Gesellschaft (SE) ermöglicht die Europäische Union seit Jahresende 2004 die Gründung von Aktiengesellschaften in den Mitgliedsländern als multinationale Rechtsform', sagte Unternehmenschef Ulf Schneider am Montag während einer außerordentlichen Hautversammlung in Frankfurt. Der Versicherer Allianz  hat seine Umwandlung in eine SE bereits im Oktober dieses Jahres abgeschlossen.

Die Umwandlung in eine europäische Gesellschaft trage der internationalen Ausrichtung des Fresenius-Geschäfts Rechnung. Gleichzeitig erlaube die neue Gesellschaftsform eine Vertretung der europäischen Mitarbeiter im Fresenius-Aufsichtsrat. Die im MDAX  notierte Gesellschaft erwartet, dass die Umstellung der Fresenius AG-Aktien auf SE-Aktien im dritten Quartal 2007 erfolgen. Insgesamt hatte Fresenius Kosten für die Umwandlung von rund drei Millionen Euro veranschlagt. Die Fresenius-Aktie verlor bis zum Mittag 1,12 Prozent auf 149,60 Euro.

KEINE ÄNDERUNG FÜR FRESENIUS DURCH UMWANDLUNG

Nach Ausführungen von Fresenius-Chef Schneider wirke sich die geplante Umwandlung von einer Aktiengesellschaft in eine Europäische Gesellschaft nicht auf die Unternehmensstruktur und die Leitungsorganisation aus. Der Unternehmenssitz bleibe unverändert in Deutschland, sagte Schneider. Des Weiteren habe die Umwandlung weder die Auflösung der Gesellschaft noch die Gründung einer neuen juristischen Person zur Folge.

Der Aufsichtsrat bleibe weiter paritätisch und unverändert mit zwölf Mitgliedern besetzt. Ohne die vorgeschlagene Umwandlung wäre Fresenius verpflichtet, den Aufsichtsrat wegen der gestiegenen Zahl deutscher Mitarbeiter auf 20 Mitglieder zu vergrößern. Die neue Rechtsform der SE ermöglicht es Unternehmen, die europaweiten Geschäfte in einer Holding zusammenzufassen, statt wie bisher für jedes Land rechtlich eigenständige Landesgesellschaften haben zu müssen. Vor der Eintragung als Fresenius SE muss nun vor allem noch ein europäischer Betriebsrat gegründet werden.

AKTIENSPLIT

'Die deutliche Kurserhöhung hat dazu geführt, dass es sich bei der Fresenius-Aktie um einen der schwersten Werte im HDAX handelt', sagte Schneider. Es gebe lediglich zwei Unternehmen, die höhere Kurse als Fresenius verzeichneten. Der geplante Aktiensplit soll den Handel in Fresenius-Aktien fördern und die Aktien auch für breite Anlegerkreise noch attraktiver machen, sagte er. Die Kurse der Stamm- und Vorzugsaktien haben sich seit Ende 2004 etwa verdoppelt. Das Grundkapital der Fresenius AG beträgt den Unternehmensangaben zufolge derzeit 131,5 Millionen Euro. Es ist eingeteilt in jeweils 25.688.455 Stück Stamm- und Vorzugsaktien.

Durch Umwandlung von Kapitalrücklagen soll das Grundkapital zunächst auf 154,1 Millionen Euro erhöht und anschließend jeweils die Hälfte in Stamm- und Vorzugsaktien neu eingeteilt werden. Der anteilige Betrag am Grundkapital wird ein Euro je Aktie betragen. Der Aktiensplit soll nach dem Eintrag in das Handelsregister im ersten Quartal 2007 erfolgen./ne/ck

Quelle: dpa-AFX

News druckenName  Aktuell Diff.% Börse
Allianz SE vink.Namens-Aktien o.N. 144,58 -0,42% XETRA
FRESENIUS AG Inhaber-Stammaktien o.N. 142,00 -1,39% XETRA
FRESENIUS AG VORZUGSAKTIEN O.ST. O.N. 148,46 -1,88% XETRA
MDAX Performance-Index 8.785,58 -0,26% XETRA

143 | 144 | 145 | 145   
3582 Postings ausgeblendet.

22.06.22 16:13

192 Postings, 747 Tage Franz Eberhardtaber fres...reagiert nur auf die negative Vorgaben

leider....  

22.06.22 16:21

2958 Postings, 4479 Tage AckZieDas Ende ist da

Frustenius tötet mich langsam. Drecksaktie. Note 6-  

22.06.22 16:46

673 Postings, 7664 Tage Trendliner@Trimalchio

Sehr guter objektiver Beitrag!  

22.06.22 17:53

2958 Postings, 4479 Tage AckZieLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 23.06.22 10:43
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Fehlender Mehrwert für andere Foristen

22.06.22 18:16

236 Postings, 4444 Tage PippolosSo

Trotz alle negativen Meldungen......habe nachgekauft. Bauchgefühl!!!  

22.06.22 21:49

91 Postings, 6449 Tage HannyIch kaufe

Mit jedem negativen Kommentar von den obigen pessimistisch vernlagten Kollegen kaufe ich eine Fresenius Aktie. Versprochen!  Bis Ende Juli. Schicke dann die Screenshots der Käufe  

22.06.22 21:54
4

305 Postings, 2138 Tage ZWEIvorEINzurück@ AckZie

@ AckZie:

Wieso sollte der Insolvenzverwalter vorbeikommen?
Fresenius läuft seit 20 Jahren spitze, da gibt es nichts zu meckern.
Glaube hier im Forum gibt es immer noch Leute, die nicht den Unterschied zwischen Wert einer Aktie, und den Preis einer Aktie kennen.

Der Preis ist das, was man aktuell zahlt an der Börse, hat aber nichts mit dem Wert eines Unternehmens zu tun.
Bsp: Bitcoin: Preis 20.000?, Wert: 0?
Fresenius: Preis 27?, Wert 35?-40?  
Angehängte Grafik:
fresenius.jpg (verkleinert auf 35%) vergrößern
fresenius.jpg

22.06.22 22:51
2

460 Postings, 4930 Tage ralfine_s@3590

Wie verändert sich der Wert des Unternehmens Fresenius, wenn aufgrund steigender Zinsen die Schulden teu(r)er refinanziert werden müssen? Ich habe aktuell nicht geschaut, wann Fresenius wieviel refinanzieren muß. Aber angesichts des auf Kante genähten Geschäftsmodells mit kreditfinanzierten Übernahmen ist es schon heikel, wenn nun die Einnahmenseite massiv unter Druck gerät. Hier dürfte die politisch motivierte Entscheidung zu den Dialysetarifen in USA erst ein Anfang sein. Auch in Dtl. wird die Politik den moralischen Druck hochfahren von wegen "Verdienen auf Kosten der gesundheitlich Eingeschränkten geht gar nicht!".

Ich habe das Geschäftsmodell von Fresenius lange als relativ robust angesehen. Aber die Kombination aus politisch motivierter Hypermoral und steigenden Zinsen ist in meinen Augen heikel. Von daher dürfte der Preis für die Fresenius-Aktie noch einige Zeit niedrig bleiben.

Die Grafik oben zeigt auch sehr deutlich das hier steigender Umsatz schon seit vielen Jahren kaum noch mit steigendem EBIT / Gewinn einhergeht. Umsatz macht Arbeit, nur Gewinn macht Spaß...

just my 2 cents  

22.06.22 23:52
1

7990 Postings, 4806 Tage kbvlerRalfine

Allgemein gibt es grosse Unsicherheiten bzgl

a) Zinskosten der Zukunft

b) Personalkosten

c) Nachfrageeinbruch wegen Rezession

dies gilt für sehr viele Unternehmen.

Einsvor....hat es deutlich gemacht.....es gibt einen Aktienkurs der emotional ist - auch durch Derivate ect beienflusst sein

und einen fundamentalen.

Meine Erfahrungen: Fundamental gute Aktien muss man nur warten - auch wenn man im MInus ist, weil man nie den optimalen EInstieg hin bekommt - daher verbilligen, wenn das Fundament sich nicht verändert hat zum Negativen

Nur dafür sollte man SELBST die IR Seiten durchlesen und analysieren - und nicht irgendwelchen FInanzseitenempfehlungen.

zu Fresenius....siehe FInanzen.net Schnellübersicht - FEHLERHAFT das EIgenkapital pro Aktie!

keine 600 Mio AKtien und 29 MRD Eigenkaptial sind definitiv über 30 EUro EK pro Aktie......und was steht bei FInanen.net?

IN 2021 gab es schon Probleme bei Fresenius - ich schaue gerne WIE ein Finanzergbnis u Stande kommt.

Operativ oder durch Bilanz "tricks"

Gehe die nächsten 3 Jahre von durchschnittlich 2 EUro EPS bei Fresenius aus - also eine Reduktion

nur 28 Euro die Aktie und 2 EUro EPS.....ist definitv besser als eine Staatsanleihe mit 3%

und es kann ja auch mehr als 2 Euro werden!

Diverse Sachen von Fresenius..........die braucht man auch fürs die medizinische Versorgung - na und im Osten - sprich Ukraine wird nur so mit dem Geld rumgeworfen

da gibt es gerade locker 200.000 neue Patienten zusätzlich mit Bedarf - hört sich irnoisch an....sind nun mal Fakten  

23.06.22 11:36

24 Postings, 1513 Tage James8Weiter günstig aufstocken

Ich habe heute mal wieder aufgestockt bzw meine Position verdoppelt - Klar wird es etwas dauern bis ich mit Fresenius wieder im Gewinn bin, aber langfristig liegt der Gesamtgewinn nun einmal im Einkauf!
KGV niedrig, Schulden niedrig, Dividende ok, Geschäftsmodell sicher... ich meine was ist hier langfristig falsch zu machen?  

23.06.22 11:45

460 Postings, 4930 Tage ralfine_s@kbvler

Danke für Deine umfangreichen Erklärungen.
Das wird schon alles so sein.

Fresenius mag bisher ein fundamental gut aufgestelltes Unternehmen gewesen sein. Die Strategie des kreditfinanzierten Wachsens über Zukäufe war schlüssig und aufgrund der bisher gut planbaren Erlöse auch vergleichsweise gut abgesichert.

Mein Punkt ist aber: Gelten diese Annahmen immer noch??

Selbst wenn Du Deine Annahmen zum EPS reduzierst. Reduzierst Du "weit genug"? Oder wird die Realität noch schlechter...? Verkürzt gesagt: Wieviel "Luft" hat Fresenius noch, bevor die Einnahmen nicht mehr ausreichen, um die finanziellen Verpflichtungen zu bedienen. -> Ich weiß es nicht! Denke aber, daß hier noch einiges an Unschönem im Keller liegt. Das ist nicht "Schuld" des Managements! Die Rahmenbedingungen haben sich nur massiv geändert.

Von daher muß ich bei Sätzen wie
"Meine Erfahrungen: Fundamental gute Aktien muss man nur warten - auch wenn man im MInus ist, weil man nie den optimalen EInstieg hin bekommt - daher verbilligen, wenn das Fundament sich nicht verändert hat zum Negativen"

immer leicht schmunzeln. Für mich steckt da reichlich Zweckoptimismus drin. Der springende Punkt ist aus meiner Sicht "... wenn das Fundament sich nicht verändert ..." Hat es sich nicht verändert? Oder doch?

just my 2 cents  

23.06.22 11:58

1 Posting, 308 Tage E_Bizarrauch ich

habe heute dort geshoppt...  

23.06.22 13:45
1

5276 Postings, 2057 Tage dome89Bei 26,60 rein und rufe für euch

Den Biden aus.  Fundamental sind wir günstig. Seit 3 Jahren wurde die Prognose so gut wie immer erreicht und sogar überboten.  

24.06.22 14:16

673 Postings, 7664 Tage Trendliner@AckZie

Unsere Frustenius explodiert gerade auf 28,20 Euro. Wir werden reich!
Fehlen nur noch ca. 40% bis zum Erreichen des EK.

:-)  

27.06.22 09:28
2

5276 Postings, 2057 Tage dome89fast 10 Prozent im Plus läuft

Bring ich auch mal so einen nützlichen Kommentar  

29.06.22 14:30

2958 Postings, 4479 Tage AckZieFrustenius wird nie richtig steigen

Diese lächerlichen kleinen Erholungen rechtfertigen keine Erwähnung. Frustenius wird nie wieder nachhaltig steigen. Eher fällt das Universum in sich zusammen.

Das Management hat wirklich null unternommen, um gegenzusteuern. Frustenius forever (im Depot)!  

29.06.22 14:40
1

4273 Postings, 336 Tage Highländer49Fresenius

Fresenius prüft Fusion des Klinikgeschäfts mit Wettbewerber

https://m.ariva.de/news/...rft-fusion-des-klinikgeschfts-mit-10213230  

29.06.22 20:08

2958 Postings, 4479 Tage AckZieForever down

Die Aktie wird nicht mehr hochkommen. Es ist einfach grausam. Ich schaue mittlerweile lieber Horrorfilme als in mein Depot.  

29.06.22 20:25

129 Postings, 5019 Tage AktienhuepferWas für ein .....

Was für ein kompetenter Investor

29.06.22 20:58

1431 Postings, 2172 Tage earnmoneyorburnmo.AckZie

und Investor? Der war gut :-)

29.06.22 21:00
man schon in steigende Kurse rein jammert, läuft der Angstschweiß in Bächen und die Nerven liegen blank.
Daily amusement.  

30.06.22 09:16

4488 Postings, 4482 Tage hartigan83so

es geht weiter aufwärts, denke hier besteht weiterhin riesen potential. Sehe bis Jahresende die 40/42... bis dahin werde ich weiter an schwachen tagen einsammeln. Schaut doch selbst, dax hat ein neues tief und fresenius ist fast 9% über dem tief von vor 2 wochen.  

30.06.22 15:08

4488 Postings, 4482 Tage hartigan83schöne aktie

mein durchschnittskurs ist mittlerweile bei 29,82.... ich glaube ein Ausbruch nach oben steht bald an... die woche noch die 30 ?

30.06.22 16:17

192 Postings, 747 Tage Franz EberhardtZeigt sich auf jeden Fall stabil

obwohl mein EK über 31 ist. In diesem Umfeld steht sie gut an...
Mal sehen was die Finanazierungskosten sind

04.07.22 17:17

2958 Postings, 4479 Tage AckZiePotential? Wo denn?

Ich frage mich, wo man bei dieser Flop-Aktie Potential lokalisieren kann?!  

143 | 144 | 145 | 145   
   Antwort einfügen - nach oben
Werbung
finanzen.net zero
finanzen.net zero

Oskar

ETF-Sparplan

Oskar ist der einfache und intelligente ETF-Sparplan. Er übernimmt die ETF-Auswahl, ist steuersmart, transparent und kostengünstig.
Zur klassischen Ansicht wechseln