aus der gestrigen HV noch einmal angesehen, angehört, und komme zu folgendem Ergebnis: Bekannt ist, dass das zurückliegende Quartal weit unter Erwartung abgeschlossen wurde. Dass das laufende Quartal ebenfalls unter Erwartung abschließen wird. Dass vor der Drupa auf jeden Fall eine Kaufzurückhaltung zu verzeichnen sein wird. Also können wir von zwei weiteren schlechten Quartalen ausgehen. Zu erwarten ist weiterhin, dass sich nicht nur in Deutschland die Konjunktur deutlich eintrüben wird, eventuell sogar eine gröbere "Korrektur" ansteht. Investitionsgüterentscheidungen haben es in einer solchen Phase schwer, oder etwa nicht? Bekannt ist zudem, dass der Druckmarkt Europa unter viel zu großen Kapazitäten leidet. Der US-Markt wird sich vermutlich nicht mehr in diesem Jahr erholen. Nach China werden in der Hauptsache "loperformed" Maschinen verkauft. Die vielgepriesene Schwellenländerdynamik ist aus Sicht vieler Experten größtenteils bedient. Was Innovationen, Produktzyklen, Diversifizierung und Ausbau chancenreicher Geschäftsfelder, Neukundengewinnung und Technologiewandel angeht, hat Schreier sehr nüchtern, beinahe müde, trauriges Blabla von sich gegeben. Summasummarum schätze ich die Lage für HDM folgendermaßen ein: Bestenfalls Seitwärtsentwicklung der Aktie bis zum 7. August, anschließend (nach Bekanntgabe der Quartalsergebnisse) Abrutschen des Kurses auf etwa 1,70 EUR. Wenn im dritten Quartal nicht überraschend excellente Verkaufszahlen präsentiert werden können, dann verfällt die Aktie endgültig zum Ramschartikel. Ein wahrscheinliches M-DAX-Ende wird die Talfahrt beschleunigen. Zum Jahresende erwarte ich Kurse um 1,50 EUR. Dann folgt das "Todesquartal" kurz vor der Drupa...und ob die Lichter dann noch in den Heidelberghallen brennen werden, wenn die Messe beginnt? Ich sehe binnen der nächsten 9 Monate den Kurs im Pennystockbereich. Leider. Und wenn jetzt wieder irgendein Pusher (Flipp, bauwi, Weltenradler und so weiter) Häme und Ahnungslosigkeit unterstellt, erinnere ich an meine Befürchtungen vor etwa 24 Monaten ("Kurse unter 2 EUR") oder gerne auch an meine Befürchtungen vor ca. 12 Monaten als der Kurs sich gerade ein wenig zu erholen schien. Da ist einfach zu wenig Substanz in der Firma, zu wenig Leidenschaft, zu wenig Feuer! Die Jungs sind müde und fertig. Das reicht einfach nicht. Hört Euch doch das Gestammel vom Schreier von gestern noch einmal Wort für Wort an! Wenn ich meine Ideen und meine Firma so präsentieren würde - niemand, niemand würde mir zuhören, geschweige denn weiter Vertrauen schenken. Schade, dass HDM meine Kohle so respektlos verbrennt. Und makaber, ja geradezu grotesk: Die Vorstandsbezüge sollen "angepasst" werden? An was werden die denn angepasst? Etwa an Leistung? Dann aber bitte die gleiche Richtung wie der Kurs der Aktie! Aber ich vermute mal, die machen sich zum Schluss noch einmal schön die Taschen voll. Und anschließend macht halt der Letzte das Licht aus... |