also, in diesem schwierigen Marktumfeld im ersten Halbjahr ein Umsatzwachstum von knapp 10% und ein Gewinnwachstum von 15% und ohne einmalige Effekte sogar eines von 20% zu erreichen ist schon Grandios, alleine schon aufgrund dieses Wachstum und dieser Wiederstandsfähigkeit des Geschäftsmodells muss man Haier Smart Home eigentlich sogar eine Premium Bewertung zugestehen,
wir haben ein Unternehmen mit hervorragender fast schon einzigartiger Marktstellung in diesem Segment, während alle anderen größeren Player schwächeln, performt Haier umso besser, man fährt also die absolut richtige Strategie und hat auch die richtigen Produkte am Markt, in zukünftigen Mega Trend Branchen wie Klimaanlagen und sehr Energie Effizienten Haushaltsgeräten wächst Haier sogar besonders stark, wie der Halbjahresbericht ebenfalls zeigt,
aber kommen wir mal zu den Zahlen, Umsatz-Plus von 9,1 % im H1, Der Nettogewinn belief sich auf RMB 7,95 Mrd. Damit wurde ein Anstieg von 15,9 % gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum realisiert. Der der Muttergesellschaft zurechenbare Nettogewinn nach Abzug einmaliger Gewinne oder Verluste belief sich auf RMB 7,49 Mrd., ein Plus von 19,5 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
Hinzu kommt noch die Cash Position in der Bilanz die aktuell 0,45 Euro je Aktie beträgt. Eine so hohe Nettocash Position auszuweisen ist auch nicht alltäglich für ein Unternehmen dieser Größe in diesem Sektor.
Die Dividenden Rendite von zukünftig 8% und in 2024 dann eher von 10% kann man auch nochmal erwähnen.
Wir haben bei einem aktuellen Kurs von 1,12 Euro und einem erwarteten Jahresgewinn von 24 Cent je Aktie ein KGV von 4,6.
Wie gesagt beinhaltet dieser Kurs von 1,12 Euro auch noch 0,45 Euro Cash je Aktie. (zeigt mir bitte irgend jemand einen Weltmarktführer mit annähernd diesen günstigen Kennzahlen )
Alleine an diesen Faktoren sollte man schon sehen wie günstig die Aktie aktuell bewertet ist. Berücksichtigt man das alles, komme ich für die Haier D Aktie auf ein faires KGV von zumindest 14-15 was einem Kurs von 3,50 Euro entspricht.
Jetzt können wir gerne noch darüber diskutieren ob dieses eher kleine Listing in Deutschland einen gewissen Abschlag verdient, obwohl es sich hier um einen Großkonzern und Weltmarktführer handelt, aber meinetwegen senken wir das faire KGV auf 11-12. Das entspricht dann noch immer einem Kursziel von 2,90 Euro je Aktie.
Kurzum, wenn ich alle Parameter von Haier mal berücksichtige, (Konzerngröße, Marktstellung, Umsatz, Gewinnwachstum, Bilanz, Cash Position, deutlich steigende Marktanteile in allen Segmenten ) dann komme ich weiterhin zum Schluss dass die Haier D Aktie für mich so stark unterbewertet ist wie noch kein anderes Unternehmen in dem ich bisher investiert war.
Genau das sind auch die Gründe warum ich hier investiert bin, |