Ich denke auch, dass man bei Haier nicht zufrieden ist, wie sich das D-Listing und Ceinex entwickelt haben. Hat man großartige Nachteile und Kosten dadurch? Ich denke eher vernachlässigbar für so einen großen Konzern. Und wenn man sich den Internetauftritt der IR anschaut, scheint man eh nicht allzu viel in den Bereich zu investieren :-)
Vorteile hat man weiterhin: Möchte man irgendwann frisches Kapital auftreiben, hat man mit dem D-Listing eine weitere Möglichkeit. Zur aktuellen Bewertung in Dtl. sicher nicht ratsam. Aber wer weiß, ob das in der Zukunft nicht mal anders aussehen könnte. Das Unternehmen könnte durch das Ermöglichen der Konvertierbarkeit sogar selbst dafür sorgen, dass die Kurse sich annähern und man so ggf. später auch über das D-Listing bei Bedarf mal frisches Kapital auftreiben könnte!?
Ganz unabhängig von diesen Gedankengängen und davon, wie wahrscheinlich man ein Delisting einschätzt: Warum sollte der Kurs jetzt sinken, wenn so ein Delisting wirklich bevorstünde? Angenommen, man geht davon aus, dass das Delisting am Montag angekündigt würde, wieso sollte der Kurs dann heute deswegen sinken? a) dürfte offiziell noch niemand davon wissen. b) diejenigen, die es doch schon wüssten, würden doch eher kaufen und nicht verkaufen, da man ja im Falle eines Delistings eine Entschädigung deutlich über dem aktuellen Kurs bekäme?
Desweiteren: Hätte Haier ein Delisting vor, warum kauft man dann nicht jetzt schon eigene Aktien über das D-Listing zurück? Zumal man eh Aktienrückkäufe tätigt (in Shanghai und HK meine ich). Stattdessen verzichtet man auf Rückkäufe über das D-Listing, um die Liquidität nicht weiter zu beeinträchtigen. |