...und keiner (in den einschlägigen Foren) kennt die definitive Antwort. Die Story, dass es (der Kursabschlag) an den IPO-Helfern liegen soll, dürfte inzwischen auch vom Tisch sein.
Da man hier als kleiner Privatanleger nicht ausschließen kann, dass andere (größere Investoren oder das Unternehmen selbst) mehr wissen oder eventuell doch irgendwann ein Delisting zu einem ungünstigen Kurs erfolgt, kann ich hier nur nochmals anmerken, dass ich persönlich die Positionsgröße nicht zu stark anwachsen lassen würde - so verlockend die fundamentalen Daten bei dem immer weiter sinkenden Kurs und dem Wachstum des Unternehmens auch sein mögen...
Manch einer schreibt ja, dass Haier seine größte Position sei. Dann ist man mMn recht spekulativ unterwegs, das sollte einem bewusst sein. Sogar selbst wenn man sich den niedrigen Kurs erklären kann und überzeugt davon ist, dass es nicht zum Delisting kommt, so weiß man immernoch nicht, was die chinesische Regierung in den nächsten Monaten und Jahren vorhat. Ich hoffe und glaube nicht, dass in Sachen Taiwan kurzfristig etwas passieren wird, aber ausschließen kann man es dennoch nicht. Und man hat bei russischen Aktien gesehen, was das dann für westliche Anleger bedeutet. Wie gesagt: In meinen Augen kein wahrscheinliches Szenario, aber dennoch möglich.
Alles nur meine persönliche Meinung, keinerlei Empfehlung oder sonstwas. |