Total intravenous anesthesia induced and maintained by a combination of remimazolam and remifentanil without a neuromuscular blocking agent: a prospective, observational pilot study Open Access Published: 26 July 2022 https://bmcanesthesiol.biomedcentral.com/articles/...2871-022-01779-2
Zusammenfassung Hintergrund Ein neues kurz wirksames Benzodiazepin, Remimazolam, wurde kürzlich für die Allgemeinanästhesie und Sedierung zugelassen. Daher untersuchten wir die Durchführbarkeit und Sicherheit von Remimazolam bei der Einleitung und Aufrechterhaltung einer Allgemeinanästhesie ohne Verwendung eines neuromuskulären Blockers (NMBA) bei Patientinnen, die sich einer hysteroskopischen Operation unterziehen.
Methoden An dieser prospektiven Beobachtungsstudie nahmen 38 Patientinnen teil, die sich einem hysteroskopischen Eingriff unterzogen. Remimazolam und Remifentanil waren die wichtigsten Anästhetika ohne NMBA, und zum Schutz der Atemwege wurde ein supraglottischer Atemweg angelegt. Die Einleitungszeit, die während der Anästhesie verwendete Menge jedes Anästhetikums, die hämodynamischen Parameter des intraoperativen Bispectral-Index (BIS) und die Erholungsprofile wurden gemessen.
Ergebnisse Die Allgemeinanästhesie wurde bei 37 Patienten erfolgreich mit Remimazolam und Remifentanil ohne NMBA durchgeführt. Die Einleitungsdosen von Remimazolam und Remifentanil betrugen 0,4 mg/kg (Interquartilsbereich [IQR] 0,34-0,47 mg/kg) bzw. 1,07 μg/kg (IQR, 0,90-1,29 μg/kg). Zusätzlich betrugen die Erhaltungsdosen von Remimazolam und Remifentanil 1,14 mg/kg/h (IQR, 0,88-1,55 mg/kg/h) bzw. 0,06 μg/kg/min (IQR, 0,04-0,08 μg/kg/min). Bei acht Patienten (21,6 %) waren die intraoperativen BIS-Werte trotz Verabreichung von 2 mg/kg/h Remimazolam vorübergehend auf > 60 angestiegen; sie wurden daher mit zusätzlichem Midazolam behandelt. Die mediane Erholungszeit betrug 7 min (IQR, 5-8 min) nach 40 min (IQR, 40,0-57,5 min) mittlerer Gesamtanästhesiezeit. Es bestand kein Zusammenhang zwischen der Remimazolam-Infusionsdosis und den Erholungsprofilen wie Erholungszeit, BIS-Endwert der Anästhesie, modifizierte Beobachterbewertung der Wachsamkeit/Sedierung (OAA/S)-Skala oder PAR-Score (Postanästhesie-Erholung) bei Ankunft in der PACU und Dauer des Aufenthalts in der PACU (alle P > 0,05).
Schlussfolgerung Remimazolam kann bei Patientinnen, die sich einer hysteroskopischen Operation unterziehen, mit Remifentanil kombiniert werden, ohne dass eine NMBA erforderlich ist. Dabei ist ein supraglottischer Atemweg eine praktikable Methode zum Schutz der Atemwege.
Registrierung der Studie Das Studienprotokoll wurde am 27/08/2021 bei ClinicalTrials.gov (NCT05025410) registriert.
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