K+S wird unterschätzt

Seite 1483 von 2825
neuester Beitrag: 12.08.25 22:04
eröffnet am: 28.01.14 13:35 von: reitz Anzahl Beiträge: 70621
neuester Beitrag: 12.08.25 22:04 von: Naggamol Leser gesamt: 21566439
davon Heute: 2971
bewertet mit 46 Sternen

Seite: 1 | ... | 1481 | 1482 |
| 1484 | 1485 | ... | 2825   

15.08.19 07:23
1

283 Postings, 2364 Tage Bierdimpfel@ conte

Hör doch bitte mal auf mit deiner schwarzmalerei.
Wir sind auf Kurs und das zählt !!! ;-)  

15.08.19 07:39
1

231 Postings, 2773 Tage JohnnyutahStabiler

Es gibt momentan deutlich lukrativere Leerverkaufschancen, etwa im Cash verbrennenden Automobilsektor.

K+S verbessert die Kennzahlen und generiert Zahlungsmittel. Das beruhigt.  

15.08.19 07:53
2

870 Postings, 4566 Tage hagenversfinde den Fehler....

"Ebitda 2. Quartal unter dem schwachen 1. Quartal 2018"

:)  

15.08.19 07:56
1

121 Postings, 2420 Tage morea@Hagen

Du sprichst mir aus der Seele :-)  

15.08.19 07:57

870 Postings, 4566 Tage hagenversDK

"schon interessanter wären die motive."

sag mal willst du mich auf den Arm nehmen?? Das ist genau das worauf ich seit längerem keine Antwort von ihm bekomme.

"aber wie soll ich mir die motivation von jemandem vorstellen, der seit 13 jahren die aktie und das management ganz ganz toll findet, aber kritische user bäh?"

zeig mir einen einzigen hier der das wirklich so macht, - also nicht nur wo es ihm unterstellt wird - nur einen. Ist mir noch nicht begegnet...  

15.08.19 08:06

1554 Postings, 4474 Tage conteLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 15.08.19 12:15
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

15.08.19 08:17
1

121 Postings, 2420 Tage morea@Conte

Ebidda Q2 2018 waren 105 Mio vs 130 Mio in diesem Quartal  

15.08.19 08:30
1

1554 Postings, 4474 Tage contemorea und hagenvers

stimmt, da habe ich die pressenachricht zu schnell überflogen, ebitda gestiegen - war richtig. Allerdings ändert das ja letztnich nichts daran, dass beim ebitda-Schätzungen fü 2019 letztlich kaum verbesswerung zu 2018- dürrebereinigt - rauskommen wird. und was man aktuell an Kursen sieht bestätigt auch, das war sicher nicht der Befreiungsschlag. Immerhin- hinweis, zu schnell gelesen und niedergeschrieben- sachdienlich!!!!!!  

15.08.19 08:39

4227 Postings, 3530 Tage Torsten1971conte

Jetzt schau einfach noch mal ganz in Ruhe...keine Hektik bei der Fehlersuche. Wir geben dir ja Zeit... :))  

15.08.19 08:43

1554 Postings, 4474 Tage contena

wwar unsinn, was ich geschrieben habe, allerdings habe ich leider auch eine sehr gute Entschuldigung dafür, leider eine, die ungleich wichtiger ist als das was an der Börse so abläuft. Wie auch immer- für den kurs  heisst es gleichwohl wohl weiter- business as usual und mit dem halten lag ich vermutlich auch ganz richtig. Aber das muss jeder für sich befinden.  

15.08.19 08:45
1

870 Postings, 4566 Tage hagenversZahlen

https://www.k-plus-s.com/de/pdf/2019/quartalsmitteilung_1-6.pdf

https://vara-services.com/k-plus-s/consensus-estimates/?cluster=1

Die Werte befinden sich in vielen Bereichen ganz dicht an den Konsensschätzungen.

Umsatz liegt knapp über, EBITDA und EBIT1 sowie bereinigtes Ergebnis liegen ganz knapp unter dem Konsens, sind aber alle im Rahmen dessen was ich erwartet hatte (ich hatte mit 0-10 cent EPS gerechnet).

Einen erheblichen Abstand zum Konsens - und das freut mich sehr - gibt es beim free Cashflow.

Der bereinigte FCF für das Q2 war positiv und das haben wohl nur wenige erhofft (unbereinigt praktsich ne Null). Außerdem wurden für das Gesamtjahr mindestens 100 Mio ausgerufen. Nach den vorliegenden Werten sollte dieser Wert bequem erreichbar sein - und ein Hinweis darauf dass man sich in derZukunft auch tatsächlich entschulden kann.

Die Prognose fürs Jahr wurde eingeengt. 730-830 Mio € - also in Summe mehr oder Weniger eine Bestätigung und Einengung der bisherigen Range. Zu Beginn des Jahres hatte ich mir persönlich mehr erhofft. Zwischenzeitlich hatte ich aber selber gemeint, dass ich die Prognose zunhemend sei.

Jubelstürme löst das bei mir nicht aus - angesichts der rückläufigen Prognosen von Mitbewerbern dürfte so mancher hier aber auch schon mit noch schlimmerem gerechnet haben, und erleichtert sein dass dem nicht so ist. Der Abverkauf der letzten Wochen war in meinen Augen fundamental nicht gerechtfertigt.

15.08.19 08:48

870 Postings, 4566 Tage hagenversPrognose

"dass die Prognose zunehmend realitisch sei"

sollte es natürlich heißen  

15.08.19 08:53
1

2962 Postings, 6320 Tage tommi12Na super

dann halten wir ja die 14 €

Bravo !  

15.08.19 09:13
5

4227 Postings, 3530 Tage Torsten1971conte

Um das mal klar zu stellen: Fehler passieren jedem - da mach keiner einen Vorwurf und Lesefehler sind lapidar, aber wer so hocherhoben postet wie du in der letzten Zeit muß dann wohl mit dieser Art Reaktion rechnen und leben...

Wir sehen heute übrigens genau den Grund, warum der "Versager Lohr"  eine Entlastung von den ganzen "Fanboys" landauf landab bekommen hat. Er hat wahrscheinlich nicht immer alles richtig und im nötigen Tempo vorangetrieben, aber er leitet definitiv die Kehrtwende vom steinerschen "Das-wird-schon-irgendwie" Trend ein. Das sieht man heute ganz klar, aber eben auch nur wenn man unaufgeregt hinter die Fassade des schlechten Kurses schaut.
Im übrigen ist es ja auch in der Physik so. Wenn ich eine unerwünschte Bewegung abbremse, bewege ich mich trotzdem erst nochmal aufgrund der Trägheit in die unerwünschte Richtung weiter. Das liegt bei K+S auch an den Kostenstrukturen, wie auf Seite 6f. dezidiert erläutert wird. Da wartet auf den Lohr weiter viel Arbeit um den Trend vollends umzukehren...

15.08.19 09:35
5

1554 Postings, 4474 Tage conteEntlastung

wer warum auch immer entlastet oder auch nicht, ist jedermanns Sache. Nehmen wir mal an, dass 2019 bei ks irgendwas bisschen über 1 Euro EPS rauskommt, in einem Jahr, wo im Verhältnis zu vorjahr eher höhere kalipreise vorliegen werden, wo der Dollar mitspielt, die Zinskosten sehr niedrig sind, bethune mehr produziert, das Qualitätsthema hoffentlich Verbesserungen aufweist, und das macht dann pi mal daumen 1 Euro Gewinn geschätzt aus- hmmm- wäre eine Sache, wenn man nicht parallel seit Jahren mit ganz anderen hausnummern unterwegs wäre, permanent von liefern und leisten spricht. Also das ist auf der Basis dessen, was man zum besten gab und gibt, viel zu wenig. Das sind Zahlen, bei denen eben der Kurs bei 14 E steht. Sicher sit der Kurs deutlich abgesicherter als bei 45 ? Cent letztes Jahr. Es ändert aber nichts daran, dass der Kurs kaum mehr als ein Drittel des kurses von 41 E plus ausmacht, und das fundamental eben auch realistisch ist bei Einen Gewinn von sagen wir mal 1 Euro.

Wen das zufriedenstellt, gut- wir sehen ja, dass bei einer Aktie, die gerade erst ein 13- Jahrestief gemacht hat, jede menge zufriedene user die Fortschritte bejubeln. Aber es ändert nichts daran, der Markt sieht es eben anders. Der schaut auf die Zahlen, und die geben eben in einem letztlich auch schwierigen Umfeld kein wirklich deutlich höheren Kurse her.

Allein um die Kurse, die wir in den letzten Jarhen zumindestens temporär immer hatten, so um die 25 E plus, müsste man- fundamental berechtigt, so an die 2 Euro verdienen. Also das wäre fast eine Verdopplung ungefähr von den aktuellen EPS-Erwartungen 2019. Von 41 E plus- Zahlen, die den kurs belegen würden, sind wir Welten entfernt.

Zusammengefasst, wenn man nach Jahren des liefern und leistens von vermutlich etwas über 1 Euro für eine Leistung erachtet, gut, jedem das seine. Das ist viel zu wenig, zudem bei guten Rahmenbedingungen. Denn die Probleme, über die mosaic und nutrien berichteten ,berühen ks nur minimal. Und wenn man dann noch den Kurs von nutrien anschaut, dann sollte das eigentlich auch ein aha- Erlebnis sein, wobei bei denen keiner zum besten gibt, dass die nutrien-Aktie dreimal so viel wert sei wie der aktuelle Kurs.

15.08.19 10:06
2

2962 Postings, 6320 Tage tommi12Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 15.08.19 10:48
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 6 Stunden
Kommentar: Spam - unangemessene Wortwahl

15.08.19 10:58
3

14687 Postings, 5249 Tage crunch time#37109

hagenvers: #37109  "...Jubelstürme löst das bei mir nicht aus - angesichts der rückläufigen Prognosen von Mitbewerbern dürfte so mancher hier aber auch schon mit noch schlimmerem gerechnet haben, und erleichtert sein dass dem nicht so ist. .."
================
Also Jubelstürme sind sicher nicht zu erwarten als Reaktion, aber zumindest könnte es etwas beruhigen. Man muß bedenken, daß eben in den Vormonaten viel schon an negativer Erwartung eingepreist wurde bzw. der Aktienkurs ja schon vorher geprügelt wurde. Wäre also nach den heutigen Zahlen nicht wirklich nötig noch weiter draufzuhauen, da es nichts gab was die die vielen negativen Erwartungen wirklich nochmal unterboten hätte. Im Gegenteil. Bei einigen Punkten dürften manche Pessimisten auch positiv überrascht worden sein.  Muß jetzt nicht gleich groß nach oben gehen, was bei der schwachen Gesamtbörse eh momentan recht unwahrscheinlich erscheint, aber zumindest könnte man jetzt vielleicht erstmal etwas in eine Art  Seitwärtsspanne gehen und dann mal schauen, ob die Q.3 Zahlen noch mehr positive Dinge bringen.

Bedenken sollte man aber, daß das zweite Halbjahr eben nicht bei allen Dingen ein Spiegelbild des 1.Hj. wird. So hat man z.B. zwar einen Free Cashflow von 102 Mio bereits erzielt. Aber mal beläßt die Gesamtjahresprognose für den FCF bei 100 Mio. . Bedeutet im 2.Hj. könnte der FCF-Zuwachs quasi auch bei null oder weniger bleiben (falls man jetzt nicht bewußt sehr konservativ bleibt, um so bei Q.3 dann doch vielleicht bei diesem Punkt nochmal positiv zu überraschen). Und eine nicht unwichtige Rolle spielt (neben der Kalipreisentwicklung) natürlich auch  die Entwicklung Euro/Dollar. Der Dollar ist ja im 1.Hj. deutlich stärker geworden und konnte so gewisse negative Dinge kompensieren.

K+S: „Die Entwicklung beim Cashflow ist sehr positiv
https://www.4investors.de/nachrichten/...?sektion=stock&ID=135645

"... verengt man die Spanne nun auf 730 Millionen Euro bis 830 Millionen Euro..... Der positive Effekt aus einer veränderten Einschätzung der Euro-Dollar-Währungsrelation sollte die verlängerte Instand­haltungspause in Bethune sowie eine temporär etwas vorsichtigere Einschätzung aufgrund des chinesischen Importstopps für Kaliumchlorid mehr als ausgleichen können.."

ROUNDUP: K+S profitiert von höheren Düngerpreisen - Gewinnausblick eingeengt
https://www.ariva.de/news/...iert-von-hoeheren-duengerpreisen-7772691

"...K+S erzielte in den drei Monaten bis Ende Juni einen sogenannten bereinigten Free Cashflow von 102 Millionen Euro nach einem Minus von 49 Millionen Euro vor einem Jahr. Ob in den verbleibenden sechs Monaten noch mehr hinzukommt, ist allerdings offen. So peilt das Management für 2019 einen Wert von mindestens 100 Millionen Euro an...."

Sollte der Dollar mal wieder schwächer werden, dann würde sich die Sache wieder umkehren. Von daher mal schauen was die Kalipreise und die Währungen im 2.Hj. noch so machen werden. Und auch mal beobachten, ob in den nächsten Tage erste Leerverkäufer wieder anfangen abzubauen, da der potenzielle Spielraum nach unten nach den brauchbaren Hj.1 Zahlen zu gering erscheint, um weiter so massiv short zu bleiben.

15.08.19 11:09
1

231 Postings, 2773 Tage Johnnyutah@conte

Nutrien führt Aktienrückkäufe durch.

Für 2020 gibt es interessante Treiber für eine weitere Verbesserung des  Cash Flow bei K+S.

Die Chance auf bessere Bilanzkennzahlen wird bei aktuellen Kursen um die 14€ als nicht wahrscheinlich eingeschätzt. Die Leerverkäufer sind sich da wohl zu sicher.

15.08.19 11:11

4932 Postings, 3227 Tage And123Der Markt sieht den Wert nicht

Buchwert je Aktie per 30.06. -> 22,93
Marktkapitalisierung am 30.06. -> 3,14
Unternehmenswert (EV) am 30.06. -> 7,48

http://www.k-plus-s.com/de/pdf/2019/quartalsmitteilung_1-6.pdf

;-DD

15.08.19 11:42
1

9101 Postings, 9268 Tage SlashBuchwert je Aktie

sind dabei die 4Mrd Schulden auch schon berücksichtigt?

Gruß
slash  

15.08.19 11:47
1

6 Postings, 2207 Tage paulojsvazManagement isn'tware of climate trends

KS management is not ware of climate trends:

Mr Lohr said K+S have 2 good winters, last 2 years.
They were caught by surprise on Germany drought conditions.

As matter of fact, we are currently in a solar minimum (end of solar cycle 24, https://en.wikipedia.org/wiki/Solar_cycle) where North America gets snowier and continental Europe gets colder and dry.

This is history:
https://en.wikipedia.org/wiki/Little_Ice_Age
https://www.eh-resources.org/little-ice-age/

Meanwhile crops are lost due to this climate trends and crop prices increase. So more pressure on farming business, a major unit of K+S.
https://wattsupwiththat.com/2019/04/04/...ice-age-back-to-the-future/
https://www.bloomberg.com/news/articles/...-trying-to-predict-weather

It's unthinkable K+S management isn´t ware of this risks and oporttunities.

I hope shareholders and investment advisor business, read my thoughts. K+S have a lot of potential if management is ware of current climate trends.

15.08.19 11:52

4932 Postings, 3227 Tage And123Kampf um die 14

;-)))  

15.08.19 12:10

4932 Postings, 3227 Tage And123Finanznachrichten.de

Die Headlines der „Berichte“ lesen sich ja gut.
Am besten gefällt mir „K+S hat gut gedüngt.“

;-DD

Amüsant

Bringt leider nicht viel  

15.08.19 12:14

1927 Postings, 2432 Tage kaohneesAnker gesucht

.. bekanntlich ist der Bergbau in Deutschland in Zukunft nicht mehr gewollt.
Die einzige gelistete Gesellschaft. K+S , wurde mit Auflagen belegt, die ein weiteres gewinnbringendes Arbeiten beinahe nicht mehr möglich macht.
Wenn man also schon die Knebel dementsprechend hart anlegt, dann sollte man auch nicht vergessen,was an Steuern, Erhaltung von Arbeitsplätzen usw oft nicht berücksichtigt wird.
Deshalb sollte auch der Staat erkennen, was er an solchen Unternehmen provitiert.
Kann ja das Land Hessen zumindest mal mit 5 Prozent Stimmrechten einsteigen.
Natürlich nur wegen der Stabilität des Unternehmens ..  

15.08.19 12:17
1

870 Postings, 4566 Tage hagenverssolange am Markt Panik herrscht

wird das mit der Erholung des Kurses auch nichts.
Wichtig ist mir erstmal dass das Unternehmen (über)lebensfähig ist, alles Weitere wird sich finden.

Übrigens Conte: Bei K+S sehen wir wenigstens kleine operative Fortschritte, ein bisschen Gewinn, eine bescheidene Dividende und demnächst wohl auch einen positiven Cashflow. Etwas worauf sich aufbauen lässt - und ich betrachte das Glas lieber halb voll als halb leer. Bei etlichen anderen Unternehmen sehe ich da wesentlich mehr Probleme in naher Zukunft, wenn wir demnächst wirklich eine Rezession sehen. Dann ist das was wir gerade an der Börse erleben nur der Aufgalopp  

Seite: 1 | ... | 1481 | 1482 |
| 1484 | 1485 | ... | 2825   
   Antwort einfügen - nach oben