nach meiner Ansicht nicht den Anstieg per se gestern sehen, sondern eher die Kurse sehen, die nun- da Zahlen und Prognosen draussen sind- vom Martk bewilligt werden. Und das sind dann gestern in der Spitze knapp 17 E gewesen. Im übrigen Kurse, die wir in diesem Jahr auch schon vor den Zahlen und Prognosen hatten. Letztlich ist das alles somit gar nicht so doll und vermutlich geben diese Kurse auch so ungefähr das wieder ,was die Prognosen hergeben. Dass die Kursschätzunbg 14,50 E von nun viel zu niedrig sein soll, lässt sich bei einem ebitda von 700 Mio auch nicht gerade sagen. Das wäre wohl ein KGV , das durchaus vertretbar erscheint. Bei 850 E sähe es schon anders aus, da wäre die Aktie sicher unterbewertet, jedenfalls nach meiner Meinung. Alles in allem, denke ich. Die Zahlen haben wohl insoweit etwas gutes, als dass bis zur HV wohl wenig Gefahr für deutlich niedrigere Kurse zu sehen ist. Ich denke ohnehin, Lohr wird die Taktik des letzten Jahres wiederholen. ein möglichst gutes 1. Quartal vorlegen, was genaugenommen ja wohl auch jeder hier erwartet- zumal das 4. Quartal 2018 auch meine Erwartung übertroffen hat. Dann hat er wieder in Sachen Entlastung Rückenwind und danach wirds dann tatsächlich spannend. Setzt sich die Erholung kontinuierlich fort, oder kommen dann neue negative news?
Wenn man die letzten Aussagen der kanadischen peers sieht, sind die eigentlich in Sachen potashabsatz und preise durchaus eher optimistmistisch. Also sollte das zumindestens im Grundsatz für ks auch gelten.
Was mir persönlich im Forum oft auffällt, manche user lassen sich von den ebitda-Zahlen doch blenden. Die vermitteln letztlich nur ein verzerrtes Bild von ks und der tatsächlichen Lage. Bei einem derart verschuldeten unternehmen wie ks mit überschaubarer Profitabilität sollte man nicht vergessen, dass die Zinsen da richtig reinhauen. Genaugenommen müsste ks ohnehin Draghi und Co jeden Tag dafür danken, dass in unserer jetziger irren Zinswelt auch auf Ramschbonds- und das ist bei ks ja nun mal der Fall- nur Minizinsen zu zahlen sind. Also das Zinsthema nicht ausser acht lassen, niedriger werden die nicht mehr. Also da muss ks schnell in Sachen Profitabilität was zulegen und wohl auch auf Sicht die Ausschüttungsquote reduzieren. Als ältere finde ich zwar Zinsen und Dividenden eher für mich relevant, aber einer der Hauptziele von ks muss es ein, die Verschuldng auf ein vertretbares Mass zurückzuführen und wieder einen Investment grade zu erlangen, damit bei steigendenZinsen die bessere Bonität eine deutlich höhere Belastung verhindert.
not to forget- die 10 prozent gestern haben natürlich auch mit dem Grossen Verfallstag heute zu tun. Auf den Effekt hatte ich ja schon vor einiger Zeit hingewiesen. |