dass sich hier einige der Mühe unterziehen, in z.T. in über 10 Jahre alten Beiträgen von Teilnehmern zu "stöbern" um nach Widersprüchlichkeiten zu deren aktuellen Beiträgen zu suchen. Als wenn die Zeit stehengeblieben wäre und die aktuellen Bedingungen absolut deckungsgleich mit vergangenen Zeiten wären. Die Tatsache das dem sicher nicht so ist und vieles im Umbruch ist, ist allein oftmals schon sehr aussagefähig für den Werteinhalt solcher Beiträge. Was mir dennoch eine gewisse Bewunderung abverlangt, ist allerdings das Selbstbewusstsein mit dem diese Zeitgenossen hier im Forum unterwegs sind, offensichtlich vertreten sie dabei nur zwei Meinungen - die eigene und die falsche. Sie gehen davon aus, absolut unfehlbar zu sein und scheuen sich dabei auch nicht überheblich, persönlich und teilweise auch beleidigend zu sein. Obwohl mir solche Selbstgefälligkeit ziemlich auf den Senkel geht, eigentlich unerträglich ist - ich kann am Ende damit umgehen, nehme mir aber dennoch das Recht heraus, eine andere, eigene Meinung zu vertreten. Übrigens - etwas weniger Arroganz sowie mehr Offenheit für andere Meinungen und ein zivilisierterer Umgang würden diesem Forum sehr gut tun. |