K+S wird unterschätzt

Seite 1400 von 2825
neuester Beitrag: 07.08.25 12:54
eröffnet am: 28.01.14 13:35 von: reitz Anzahl Beiträge: 70617
neuester Beitrag: 07.08.25 12:54 von: conte Leser gesamt: 21521798
davon Heute: 2474
bewertet mit 46 Sternen

Seite: 1 | ... | 1398 | 1399 |
| 1401 | 1402 | ... | 2825   

30.01.19 18:49

2718 Postings, 5489 Tage TTMichaelSind also alles Märchenerzähler?

Und DerLaie kann das beurteilen? Da können wir ja froh sein, dass er sein Fachwissen hier einbringt. Danke Laie. Aber warum sprechen alle Kalianbieter von steigender Weltbevölkerung und sinkender Anbaufläche? Wollen die uns nur locken um unser Geld zu verlieren? Sind das alles nur fake news oder interpretieren wir da nur zu viel hinein in Bezug auf den künftigen Aktienkurs, Kalipreise usw.?

Nutrien:

"Reasons to invest

1)   Demand is growing for our agricultural products and solutions
The world’s population is expected to approach 10 billion by 2050 and our grower customers will face continued pressure to produce more and better quality food on limited arable land, while minimizing impacts on the environment."

https://www.nutrien.com/investors/reasons-invest

Mosaic:

"Our story

Without Fertilizers, the World’s Crop Yields Would be Cut in Half
The United Nations estimates that world population will climb from 7 billion to 9 billion by 2050, and increasing global prosperity means more demand for meat—and for the grain to feed cattle, pigs and chickens raised for food. For that many human beings to thrive on our planet, the world’s farmers must produce more food, fuel and fiber. And they will need fertilizers to do it.

At Mosaic, our mission is to help the world grow the food it needs. By striving to produce and deliver the highest quality, most innovative crop nutrition products, we help farmers rise to the challenge."

http://www.mosaicco.com/Who_We_Are/OurStory.htm

30.01.19 19:06
3

4792 Postings, 5990 Tage Diskussionskulturmichael: warum sprechen

alle kalianbieter ...?

tja, nehme mal an, das ist für potentielle investoren in etwa so substantiell, als wenn autohersteller eine folie zum zukunftsthema "mobilität" oder pharmas eine zum thema "krankheiten" entwerfen.

wundert mich übrigens, dass du nicht mal bei anderen in der vergangenheit recherchierst und dich immer nur an den laien, conte und mich wendest. ich zum beispiel habe mich heute - aus gegebenem anlaß (#350008, # 350012) - mal durch ein paar postings der ID "margoettchen" geklickt (empfehle das allererste 2008, aber auch um welche aktien es in den postings geht ... genau genommen: welche aktie ...)

30.01.19 19:26
3

4932 Postings, 3223 Tage And123Märchen

Zwei Seiten....

(a) Das Argument "Weltbevölkerung" wird von der gesamten Peer ;-D einseitig dargestellt. Aber das ist i.O. ... ist ja eine Verkaufsshow... daher wird das Argument nicht abgerundet mit z.B. Preiseffekt ist gering, da genügend Menge/Kapa/etc am Markt o.ä..... das muss jeder schon selber rausfinden. Der Gebrauchtwagenhändler sagt einem ja auch nicht was an der Karre vllt. nicht stimmt.

(b) Mir persönlich geht bei jahrelanger Aktienkursdümpelei dieses Argument einfach auf die Nerven. Das hat aber mit Emotionen und nicht mit Sachlogik zu tun. Und wer jetzt wieder schreibt "Emotionen haben an der Börse nix zu suchen" der kann sich einen Finger aussuchen #Mittelfinger. Das ist ein Forum und da ist halt von Sachlogik bis Emotion alles dabei - und das ist auch gut so ;-DDDD

Ach ja... aber naja. Hauptsache schöne News mit dem Planfeststellungsverfahren... den 1Mrd € (habe aufgerundet) "Umbau"  kann sich die Bude dann ab 2023 leisten. Aber da will man ja auch das Spezialitätengeschäft stärken.. damit in 2030 auch was ankommt. #Mittelfinger  

30.01.19 19:30
1

4095 Postings, 6464 Tage DerLaieNun denn

Nun denn, überlassen wir es doch einfach dem Leser sich eine Meinung zu bilden:

Die Grafik im posting # 35.013 zeigt den Weltabsatz der K+S von 2006 bis 2013. Zu erkennen ist, dass im Jahr 2006 dieser in Summe bei 8 Mio t lag und 2017 nur noch bei unter 7 Mio t.

Aussage: TTMichael

"...Wenn ein Unternehmen nur 7 MIo t Produktionskapazität hat, kann es nicht mehr produzieren und verkaufen, selbst wenn die Weltbevölkerung um 200 % gewachsen wäre...."

Antwort: DerLaie

"... Übrigens: die Kapazität lag 2006 bei 8 Mio Tonnen und nicht wie sie, warum auch immer, 7 Mio Tonnen unterstellen. ..."

Antwort: TTMichael

"....Habe ich geschrieben, dass die Kapazität 2006 bei 7 mio t lag? Das ist mal wieder Deine Interpretation..."

Insoweit ist die wiederholt gern getätigte Aussage auf eine wachsende Weltbevölkerung sowohl hinsichtlich der Preisbildung als auch der Absatzentwicklung irreführend.

Interessant und beachtenswert die Entwicklung in Europa, wenn man sich die Aussage # 34.084 von user 'Hugo1973" vergegenwärtig:

"Die Landwirtschaft ist in einen extremen Sparmodus gewechselt. Kali düngen müssen die Sonderkulturen und der Kartoffelanbau. Die Böden hier sind mit Kali gut versorgt, da kann man ruhig 3 - 10 Jahre aussetzen ohne das es zu Mindererträgen kommt, folglich düngt der Landwirt nur dann Kali, wenn es gilt eine hohe Progression zu vermeiden oder wenn die Aussicht besteht mit 5 % Mehrertrag ein gutes Geschäft machen zu können. Also bleibt immer die Frage nach dem Verhältnis Mengenveränderung zu Preisveränderung. Selbst der gestiegene Dollar wird nicht allzuviel bringen. Auch Polen und CZ sind langsam aufgedüngt. Ihr müsst immer bedenken, dass es auch einen indirekten Kaliimport gibt, durch Getreide-, Soja - und Lebensmittelimporte in diesen Waren ist auch Kali enthalten, dass über die organische Düngung auf die Flächen kommt."

Und hier ist zu erkennen, das der Absatz in Europa gefallen ist und in Übersee stagniert.

P.S.:

Frage TTMichael:
"...Aber warum sprechen alle Kalianbieter von steigender Weltbevölkerung und sinkender Anbaufläche? ..."

Ups, warum bemühen Sie jetzt die Peer Group. Die werden doch sonst auch nicht bemüht. Fakt ist doch wohl, das K+S seinen Absatz in der Vergangenheit weder relativ noch absolut zur Bevölkerung ausbauen konnte.

Und nein, es sind nicht alles "Märchenerzähler". Nur die Relevanz für das jeweilige Unternehmen sollte man dann doch hinterfragen dürfen.

Schönen Feierabend
DerLaie

30.01.19 20:20

2718 Postings, 5489 Tage TTMichaelDas ist doch wohl logisch

"Fakt ist doch wohl, das K+S seinen Absatz in der Vergangenheit weder relativ noch absolut zur Bevölkerung ausbauen konnte."

Wie soll K+S bei sinkender Produktionskapazität der alten Werke in D, denn seinen Anteil relativ oder absolut ausbauen? 2006 hatte man 8 mio t. Das ging dann runter auf 7 Mio t und ist nach Schließung Sigmundshall bei nur noch 6,3 Mio t ab 2019 in D. Um am steigenden Kalibedarf partizipieren zu können, muss man neue Vorkommen erschliessen und das hat K+S mit Bethune getan. 2018 ist man schon wieder nach eigener Prognose bei 7,5 mio t und 2019 will man dann ca. 8 mio t produzieren. Ihr Statement ist zwar richtig, aber unsinnig, aus o.g. Gründen. Der Zweck des postings war mir schon klar, daher mein Kommentar. Vergleiche müssen halt passen und sollten nicht nur emotional gesteuert sein. Das nennt man auch objektiv.  

30.01.19 20:38

2718 Postings, 5489 Tage TTMichaelWarum wundern?

"wundert mich übrigens, dass du nicht mal bei anderen in der vergangenheit recherchierst und dich immer nur an den laien, conte und mich wendest."

Bei Eurer Liebe für die Vergangenheit und den dementsprechenden postings/Titulierungen über Entwicklungen und user, muss man halt ab und zu mal den Spiegel entgegengehalten bekommen, um zu erkennen, was man selbst mal im Jahr 2015 geschrieben hat. Ist es denn nicht auch mal schön im "Fotoalbum" seine alten Bilder zu sehen?  

30.01.19 20:58
1

4095 Postings, 6464 Tage DerLaie@ DK

Ich für meinen Teil habe keine weiteren Fragen zu 'margoettchen'.

Interessant neben dem 1. posting aus anno 2008 auch das posting # 9.437 vom 05.10.2015 auf 'K+S'; einfach köstlich. Unbedingt lesenswert!
(Nicht zu vergessen, damals war die Fragebogenaktion bereits lanciert.)

Auch interessant das Aktivitätsmuster.wink

30.01.19 22:40
1

4792 Postings, 5990 Tage Diskussionskulturnetter joke, michael,

ich weiß schon selber noch, warum ich 2015 aktien gekauft habe. und: wie mindestens fünfmal schon gesagt: in so einem rahmen (übernahmevorschlag mit konkreter zahl) funktioniert so ein kauf auch mindestens neun- von zehnmal.
bzw. ist eine verweigerungsposition des managements des übernahmezieles unter berufung auf einen konkreten inneren mindestwert auch "cum fundamento in re" und zeigt sich kurz- bis mittelfristig in 7 von 10 fällen (was mit den 9 von 10 schon ein extrem interessantes chance/risikoprofil ergibt ... im übrigen ein deutlich klareres als diese kurzfristnummern, die hier im thread seit einem guten jahr  als investmentcase-plan-b herumgeistern).  

30.01.19 22:41

4792 Postings, 5990 Tage Diskussionskulturohne dass dann

auch nur einer bereit gewesen wäre, gegenüber conte seine karten aufzudecken

...  

31.01.19 07:34

2718 Postings, 5489 Tage TTMichael35031

" in so einem rahmen (übernahmevorschlag mit konkreter zahl) funktioniert so ein kauf auch mindestens neun- von zehnmal."

Tja, dann war der Kauf von K+S halt der 10te Fall und den Verantwortlichen für den Kauf kannst Du dann ja jeden Tag im Spiegel sehen. Genau wie der andere User, der sich von einem Aktienkauf des Vorstands hat animieren lassen. Geht halt nicht immer auf. So hat jeder seinen Plan und wenn der nicht aufgeht, braucht man nicht die Verantwortung auf andere abzuwälzen oder sich über andere lustig zu machen.

"ohne dass dann   30.01.19 22:41 #35032
auch nur einer bereit gewesen wäre, gegenüber conte seine karten aufzudecken"

In diesem Fall ging ja es wohl nur um Travel und ihn. Hat sich wahrscheinlich aber auch erledigt für 18/19 wenn man sich die Kursentwicklung von K+S und DB ansieht.  

31.01.19 07:48

427 Postings, 5738 Tage XlibaFakt ist,

die Shortseller ziehen sich massiv zurück. Die Aktie arbeitet erfolgreich an einer Bodenbildung. Wenn die Zahlen für das 1. Quartal besser ausfallen als im Vorjahr, wird der Kurs meiner Meinung nach kräftig anziehen. Die Ampeln stehen fast auf grün!  

31.01.19 08:40
1

1554 Postings, 4470 Tage conteLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 31.01.19 11:47
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic

31.01.19 09:01

260 Postings, 3404 Tage Bierdimpfl@ Conte & Griffin

Sag mal Conte, ich lese Deine Posts eigentlich recht gern, aber dem letzten kann ich nicht wirklich viel Inhalt abgewinnen, sorry...Meine Erfahrung: die wirklich vermögenden Menschen die ich kenne, üben sich in ziemlicher Bescheidenheit und Zurückhaltung, je größer das "eigene Haus", je größer der "große Garten"...nur meine Meinung.

Mal eine sachliche Frage in die Runde: ist eigentlich nach dem Einstieg des Finanzinvestors Griffin Ende d. letzen Jahres noch irgendetwas Konkretes in diese Richtung verkündet/bekannt worden? Oder war das lediglich eine weitere "Sau die durchs K+S-Dorf getrieben wurde"... 

-----------
Der Bierdimpfl kann, durch sein ausgeprägtes Sitzfleisch, stundenlang nahezu regungslos verharren und zeichnet sich durch seine phlegmatische Aggresivität aus.

31.01.19 09:06
2

481 Postings, 3503 Tage michnusChart

jetzt wird es langsam spannend. Entweder durchbricht der Kurs nun endlich nachhaltig die 100-Tage-Linie, oder wir fallen wieder unter die 38-Tage-Linie. Beides wäre klar Richtungsweisend.
Aufgrund des Jahresstartes (keine Produktionsunterbrechungen, nach wie vor feste Preise, keine anderen Hiobsbotschaften) gehe ich von einem Ausbruch nach oben aus. Der Schwung könnte durchaus bis in den Bereich 18,20-18,50 reichen.  Da sollte dann in ca. 2-3 Wochen die 200-Tage-Linie eine noch härtere Nuss werden.

31.01.19 09:06
2

481 Postings, 3503 Tage michnusChart

und hier noch das Bild. Hätte ich doch beinah das wichtigste vergessen :-)

Angehängte Grafik:
chart_year_ks.png (verkleinert auf 54%) vergrößern
chart_year_ks.png

31.01.19 09:36

4227 Postings, 3526 Tage Torsten1971Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 01.02.19 10:38

31.01.19 09:41

1554 Postings, 4470 Tage conteLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 31.01.19 12:41

31.01.19 09:55

1976 Postings, 3328 Tage MyDAXLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 31.01.19 12:40
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 6 Stunden
Kommentar: Provokation

31.01.19 12:12

116 Postings, 4335 Tage Zenanfi@MyDAX

"Man steigt ein weil man sich durch einen höheren Kurs einen Gewinn erwartet und um diesen durch einen Verkauf zu realisieren.
Es gibt viele Gründe eine Aktie zu verkaufen, aber nur einen einzigen Kaufgrund."

Tut mir leid, aber ich kenne aus eigener Erfahrung andere Gründe zu kaufen: Einfach Bargeld parken, sollte das ganze Finanzsystem einstürzen. 2008 sind wir da nicht sehr weit vorbeigeschrammt.

Auch kann mann sehr wohl eine Aktie kaufen mit der Meinung, dass es keine höheren Kurse geben wird, aber dass man regelmäßig Dividenden bekommen wird UND dass die Firma wahrscheinlich nicht Pleite gehen wird.
Ich zitiere:
Witwen und Waisenpapiere: "Aktien mit einer hohen und konstanten Dividendenrendite. Solche Aktien werden hauptsächlich von Investoren gekauft, denen die Aussicht auf regelmäßige Einkünfte durch Dividendenzahlung wichtiger ist als Kurssteigerungen." (Definition aus einem Boersenlexikon)  

31.01.19 19:46
1

2259 Postings, 8928 Tage investadviserweitere Senkung der LV-Quote

-0,52% :)
von 6,57% auf 6,05% !!!

es geht in die richtige Richtung...  

31.01.19 19:58

2962 Postings, 6316 Tage tommi12Ja,

wenn die LV-Quote auf Null ist, steht der Kurs bei 12 €.....  

31.01.19 19:59
2

4095 Postings, 6464 Tage DerLaie@ Invest.

Wenn Sie dieses Forum schon einige Jahre beobachten haben, können Sie sich sicherlich noch daran erinnern, das einige user den Wunsch verbreitet haben, das der Kurs anziehen muss, wenn sich die lästigen HFs eindecken müssen bzw. wieder raus gehen. Nun die Shortquote ist von fast 20% auf rd. 6 % gefallen; und der Kurs? Der kennt trotzdem nur einen Weg: Richtung Süden!

Was soll man dazu noch sagen?  

31.01.19 20:09

2259 Postings, 8928 Tage investadviser@DerLaie

Sie haben ja recht...in gewisser Hinsicht...
natürlich ist die dämliche LV-Quote nicht allesentscheidend. noch dazu könnte man sie jederzeit auch wieder aufbauen.
ein Thema wäre eine Übernahme, ein Übernahmeangebot, da möchte ich dann nicht als LV engagiert sein.
oder eine Abspaltung (Spin Off) der Salzsparte.
oder eine Dividendenerhöhung.

31.01.19 20:41
2

6893 Postings, 4876 Tage traveltracker@ investadviser

>>ein Thema wäre eine Übernahme, ein Übernahmeangebot, da möchte ich dann
>>nicht als LV engagiert sein. oder eine Abspaltung (Spin Off) der Salzsparte.

Das Thema haben sie sicherlich zusammen mit dem Business-Case, dass ein großes Stück Mond heraus- und auf die Erde hinfällt entsprechend mit einkalkuliert. Die sind safe.  

31.01.19 21:09
1

4932 Postings, 3223 Tage And123Das Forum passt richtig gut zu dem Papier

Seite: 1 | ... | 1398 | 1399 |
| 1401 | 1402 | ... | 2825   
   Antwort einfügen - nach oben