alles richtig gemacht. zu 16,30 E verkauft, heute gibts die Aktie 55 Cent billiger. Nicht, dass ich das auch so erwartet hätte, aber letztlich ist entscheidend, ob man an der Börse recht bekommt oder nicht. Und vermutlich gibt es nicht viele, die das so gemacht haben wie Du. ME triffst Du auch einen anderen Punkt sehr gut, der in der nächsten Zeit den Kurs weiter belastet. Nämlich, hier hast Du meine volle Zustimmung, ks hat jedes Vertrauen im Markt verspielt. Und wird auch nicht besser dadurch, dass hier wildes Geschrei angestimmt wegen Aussagen von Dir, die letztlich für den Kurs ebenso unwesentlich sind wie meine Ausführungen, jeder halbwegs normale Mensch würde erwarten, dass bei Kursen von 15 E wildes Geschrei um Kurs und Aussagen des Managements angestimmt werden sollte, aber nein- da hat es Dich halt getroffen, gut normalerweise trifft es immer laie, ab und auch tommy, dik, woodo oder mich. Jetzt halt Dich, nimm es als Anerkennung dafür, dass Du das richtige gemacht hast. jedenfalls kurzfristig.
So, aber nun zur Aktie. Ich mache mir kurzfristig keine Gedanken um den Wert. Das Vertrauen des Marktes in das Management ist bei null, der Chart ist völlig im Eimer, das Ergebnis 2018 wird wohl deutlich unter dem von 2017 liegen, durchaus möglich, dass die Dividende ganz ausfällt, wäre der Bilanz sogar zu gönnen.
Dennoch, bin ich inzwischen auf Sicht 2019 deutlich opimistischer geworden, und das sind meine Gründe.
Also es gibt aus meiner Sicht zwei wirklich gute news. Da ist zum einen der Hinweis, dass es keinen weitern Produktionsausfalll in 2018 geben wird und die gekappte Prognose gehalten werden kann. Zusätzlich eine Verbesserung in Sachen alternative Entsorgung. Das lässt darauf hoffen, dass wir in 2019 es keine Produktonsausfalltage gibt oder jedenfalls deutlich weniger. Eigenltihc sollte es gar keine mehr geben, aber wird man sehen.
Dann gibt es da die hier ja auch eingeflossenen Aussagen von uralkali, die darauf hindeuten, dass es bei dieser Gesellschaft und hoffentlich auch den andern peers doch eine deutlich verbesserte Preisdiziplin geben soll. Und wenn das konsequent umgesetzt wird, ist das sogar eine super-news. Gut, auch da schauen, aber das macht mut.
Dass es in Kanade inzwischen ebenfalls in die richtige Richtung gieht, das glaube ich inzwischen ebenfalls, und das hat dann wohl einen ebenfalls deutlich postiven Ergebniseffekt.
Den Einstieg von Investor G machg die Aktie zwar nicht gerade werthaltiger und es ist schon eine recht traurige Wahrheit, dass man drei Prozent einkaufen kann bei ks, und gleichwohl fällt die Aktie. Aber letztlich wird durch den Investor sicher mehr Druck auf die Gesellschaft ausgeübt, mit Schreibblock und Kuli wird man da wohl kaum Wohlwollen erreichen. Da wird sicher das eingefordert, was ich und andere hier längst einfordern und auch durch das Abstimmverhalten in der HV zum Ausdruck bringen.
Also da kommt schon einiges postives zusammen.
Was mir zuletzt weniger gefallen hat, aber ich auch nicht überbewertetn will. Wenn zb Indien die Nachfrage reduzieren würde aufgrund der Schwäche der eigenen Währung, wäre das sicher nicht erfreulich, aber auch kein Beinbruch. Ich dene ohnehin, was gebraucht wird, wird gebraucht und muss letztlich eingekauft werden, auch wenns teurer wird. Sehen wir ja zuletzt auch beim Heizöl.
Dann wäre noch das Thema El Nino. Da gbts vermutlich einige, die deutlich besser Wettereffekte bewerten können. Aber wennn el nino nächstes Jahr in wichtigen Absatzgebieten für Kali extreme Dürre auslösen sollte, dann wird das kaum positiv sein. Mit Vorbehalt, aber ich denke, dass könnte die Nachfrage dann doch bremsen.
Unterm Strich, sieht es aber für mich erst mal ganz ordentllich aus für 2019, wobei man ja bei ks immer eines besseren- oder schlechteren- belehrt wird. ME ist die realtistische Erwartung, soweit ich das mal als realistisch ausdrücken kann, aktuell nicht schlechter als Ende 2017, wo die Aktie ja bei etwa 20 E schloss. Damals hatte der Markt ja bei schlechteren Rahmenbedingungen eine Erwartung von ca 1,20 bis 1,40 E, also das ist mE das absolute minimum, was in 2019 erzeilt werden müsste. Voraussgesetzt Preise bleiben stabil. Eigentlich müsste man so sogar etwas mehr erwarten dürfen. Also wenns in die Richtung geht, wird die Aktie früher oder später deutlich aufholen, aber eben erst dann, wenn ks auch mal den Nachweis in den Zahlen erbringt, dass man sich signifikant verbessert.
Die letzten drei Jahren hatten wir - soweit ich mich erinnere- in der Spitze immer mal die 25 E erreicht. Vielleicht klappts auch 2019, auch wenn es aktuell ja wirlich trostlos kursmässig aussieht. TT hatte einen guten Rat, also einen wirklich guten, aktuell nicht immer auf den Kurs schauen, das erscheint erst mal eher zufallsbedingt, da es schlicht an Käufern in der Breite des Marktes fehlt. Kann sich aber auch ändern
|