K+S wird unterschätzt

Seite 1365 von 2827
neuester Beitrag: 30.08.25 11:36
eröffnet am: 28.01.14 12:31 von: Salim R. Anzahl Beiträge: 70670
neuester Beitrag: 30.08.25 11:36 von: Gipfel71 Leser gesamt: 21807264
davon Heute: 13717
bewertet mit 46 Sternen

Seite: 1 | ... | 1363 | 1364 |
| 1366 | 1367 | ... | 2827   

05.12.18 23:13
1

3492 Postings, 3462 Tage Andtecreitz

"...Die Funktion dieser Mitteilungspflicht liegt darin, den Kapitalmarkt möglichst rasch über beachtliche Veränderungen von Stimmrechten in Kenntnis zu setzen: Der Kapitalmarkt hat ein Interesse hieran, da die Verteilung der Stimmrechte innerhalb börsennotierter Gesellschaften den Kurs der auf sie bezogenen Wertpapiere beeinflussen kann.[1..]"
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Stimmrechtsmitteilung?wprov=sfla1
Für mich bedeutet "möglichst rasch", dass die Meldung an die BaFin am selben Tag  auch die Markteilnehmer erreicht, da wir im digitalen Zeitalter leben und solche Informationen nicht mehr mit der Pferdekutsche übermittelt werden müssen.  

06.12.18 07:45
4

4488 Postings, 4588 Tage reitzLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 07.12.18 11:18
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Urheberrechtsverletzung, ggf. Link-Einfügen nutzen

06.12.18 08:27

870 Postings, 4583 Tage hagenversminikohle #34142

ich möchte da auf Michaels Beitrag #34123 verweisen.

Damit ist glaube ich schon genug zur Belastbarkeit deiner eigenen Aussagen gesagt. Nach eigener Aussage hattest du, wie Michael zuvor deine Angaben korrekt recherchiert hatte, noch 13 Aktien übrig gehabt - und nach deinem Verkauf wie du selber sagst im Beitrag #34115 noch eine einzige im Depot. Das bedeutet du hättest ganze 12 (!) Aktien verkauft. (12*16,30=195,60 € abzüglich Gebühren.)

Was du da zu dne Flüssen anführst ist mir alles bekannt und habe ich nie bestritten. Ich habe in früheren Beiträgen schon vor Monaten auf mögliche gravierende Folgen für die Natur, Umwelt und die Wasserversorgung durch die allgemeine Wasserknappheit hingewiesen, habe jedoch keine Lust so weit zurück zu blättern, steht hier im K+S Thread. Dafür muss ich weder in Thüringen gelebt, noch Quarks auf WDR3 geschaut haben. Da ich das Sendeformat kenne und weiß wie vor ein paar Monaten über meine eigene Branche berichtet wurde, kann ich mir in etwa ausmalen, wie detailliert und präzise deine Informationen daraus in etwa sein dürften. Aus meiner Sicht erübrigt sich eine weitere Diskussion.  

06.12.18 09:03
1

870 Postings, 4583 Tage hagenversminikohle #34144

"Nené, so nicht. Hatte etwas über 1.000€ hier und ca 75€ Verlust. Klar, das ist nicht viel für einige. Wir haben zwei Geschäfte mit 3 Vollzeit, drei Teilzeit, zwei Geringfügige und einer Auszubildenen. Also insgesamt 11 Menschen, die ihr Geld pünktlich haben wollen.!

Wenn du ohne euch selbst mitzurechnen 9 Angestellte hast, dann kann man sich ja leicht ausrechnen wieviel Lohnkosten Ihr jeden Monat habt. Da wundert es schon dass du die Zeit findest solchen Beträgen wie deinem K+S investment derart viel Aufmerksamkeit zu widmen und deine Entscheidungen über diese vergleichsweise geringe Summe alle paar Tage aufs Neue zu hinterfragen.

Mit dem Erwerb von Aktien wirst du Miteigentümer an einem Unternehmen. Man weiß nie wie sich eine Aktie entwickelt, darum wird auch immer wieder empfohlen, dass man auf die investierten Gelder nicht angewiesen sein sollte. Ich ich glaube nicht dass du wirklich verstanden hast was das  bedeutet, wenn du an anderer Stelle schreibst dass du nach dem Verkauf der paar Aktien besser schlafen konntest. Da würden mir die Lohnkosten jedenfalls wesentlich eher Sorgen bereiten.  

06.12.18 12:56
1

4792 Postings, 6011 Tage Diskussionskulturjetzt war

er mal da, der typische kleinanleger, informierte sich in diesem forum, in das ihr ja einen wahnsinnsaufwand investiert, dann beherzigt er euren standardratschlag (sinngemäß: wenn du unsicher bist, dann verkauf)  ... und was ist? auch wieder nicht recht und er wird zermalmt.

ich kenne millionäre, die wegen 50 euro noch einen ganz anderen wirbel verursachen würden.

beratet ihn doch lieber, mit eurem ganzen wissen!  

06.12.18 13:04
4

1554 Postings, 4491 Tage conteglückwunsch minikohle

alles richtig gemacht. zu 16,30 E verkauft, heute gibts die Aktie 55 Cent billiger. Nicht, dass ich das auch so erwartet hätte, aber letztlich ist entscheidend, ob man an der Börse recht bekommt oder nicht. Und vermutlich gibt es nicht viele, die das so gemacht haben wie Du. ME triffst Du auch einen anderen Punkt sehr gut, der in der nächsten Zeit den Kurs weiter belastet. Nämlich, hier hast Du meine volle Zustimmung, ks hat jedes Vertrauen im Markt verspielt. Und wird auch nicht besser dadurch, dass hier wildes Geschrei angestimmt wegen Aussagen von Dir, die letztlich für den Kurs ebenso unwesentlich sind wie meine Ausführungen, jeder halbwegs normale Mensch würde erwarten, dass bei Kursen von 15 E wildes Geschrei um Kurs und Aussagen des Managements angestimmt werden sollte, aber nein- da hat es Dich halt getroffen, gut normalerweise trifft es immer laie, ab und auch tommy, dik, woodo oder mich. Jetzt halt Dich, nimm es als Anerkennung dafür, dass Du das richtige gemacht hast. jedenfalls kurzfristig.

So, aber nun zur Aktie. Ich mache mir kurzfristig keine Gedanken um den Wert. Das Vertrauen des Marktes in das Management ist bei null, der Chart ist völlig im Eimer, das Ergebnis 2018 wird wohl deutlich unter dem von 2017 liegen, durchaus möglich, dass die Dividende ganz ausfällt, wäre der Bilanz sogar zu gönnen.

Dennoch, bin ich inzwischen auf Sicht 2019 deutlich opimistischer geworden, und das sind meine Gründe.

Also es gibt aus meiner Sicht zwei wirklich gute news. Da ist zum einen der Hinweis, dass es keinen weitern Produktionsausfalll in 2018 geben wird und die gekappte Prognose gehalten werden kann. Zusätzlich eine Verbesserung in Sachen alternative Entsorgung.
Das lässt  darauf hoffen, dass wir in 2019 es keine Produktonsausfalltage gibt oder jedenfalls deutlich weniger. Eigenltihc sollte es gar keine mehr geben, aber wird man sehen.

Dann gibt es da die hier ja auch eingeflossenen Aussagen von uralkali, die darauf hindeuten, dass es bei dieser Gesellschaft und hoffentlich auch den andern peers doch eine deutlich verbesserte Preisdiziplin geben soll. Und wenn das konsequent umgesetzt wird, ist das sogar eine super-news. Gut, auch da schauen, aber das macht mut.

Dass es in Kanade inzwischen ebenfalls in die richtige Richtung gieht, das glaube ich inzwischen ebenfalls, und das hat dann wohl einen ebenfalls deutlich postiven Ergebniseffekt.

Den Einstieg von Investor G machg die Aktie zwar nicht gerade werthaltiger und es ist schon eine recht traurige Wahrheit, dass man drei Prozent einkaufen kann bei ks, und gleichwohl fällt die Aktie. Aber letztlich wird durch den Investor sicher mehr Druck auf die Gesellschaft ausgeübt, mit Schreibblock und Kuli wird man da wohl kaum Wohlwollen erreichen. Da wird sicher das eingefordert, was ich und andere hier längst einfordern und auch durch das Abstimmverhalten in der HV zum Ausdruck bringen.

Also da kommt schon einiges postives zusammen.

Was mir zuletzt weniger gefallen hat, aber ich auch nicht überbewertetn will. Wenn zb Indien die Nachfrage reduzieren würde aufgrund der Schwäche der eigenen Währung, wäre das sicher nicht erfreulich, aber auch kein Beinbruch. Ich dene ohnehin, was gebraucht wird, wird gebraucht und muss letztlich eingekauft werden, auch wenns teurer wird. Sehen wir ja zuletzt auch beim Heizöl.

Dann wäre noch das Thema El Nino. Da gbts vermutlich einige, die deutlich besser Wettereffekte bewerten können. Aber wennn el nino nächstes Jahr in wichtigen Absatzgebieten für Kali extreme Dürre auslösen sollte, dann wird das kaum positiv sein. Mit Vorbehalt, aber ich denke, dass könnte die Nachfrage dann doch bremsen.

Unterm Strich, sieht es aber für mich erst mal ganz ordentllich aus für 2019, wobei man ja bei ks immer eines besseren- oder schlechteren- belehrt wird. ME  ist die realtistische Erwartung, soweit ich das mal als realistisch ausdrücken kann, aktuell nicht schlechter als Ende 2017, wo die Aktie ja bei etwa 20 E schloss. Damals hatte der Markt ja bei schlechteren Rahmenbedingungen eine Erwartung von ca 1,20 bis 1,40 E, also das ist mE das absolute minimum, was in 2019 erzeilt werden müsste. Voraussgesetzt Preise bleiben stabil. Eigentlich müsste man so sogar etwas mehr erwarten dürfen. Also wenns in die Richtung geht, wird die Aktie früher oder später deutlich aufholen, aber eben erst dann, wenn ks auch mal den Nachweis in den Zahlen erbringt, dass man sich signifikant verbessert.

Die letzten drei Jahren hatten wir - soweit ich mich erinnere- in der Spitze immer mal die 25 E erreicht. Vielleicht klappts auch 2019, auch wenn es aktuell ja wirlich trostlos kursmässig aussieht. TT hatte einen guten Rat, also einen wirklich guten, aktuell nicht immer auf den Kurs schauen, das erscheint erst mal eher zufallsbedingt, da es schlicht an Käufern in der Breite des Marktes fehlt. Kann sich aber auch ändern

06.12.18 13:15

870 Postings, 4583 Tage hagenversFragen an dich DK

Wenn er doch unsicher ist was er tun soll (was ich bei dem Gemenge an verschiedenen Meinungen der letzten Monate gut hätte nachvollziehen können) warum KAUFT er deiner Meinung nach überhaupt erst??

Wenn du schon meinst ihn schützen zu wollen, dann schau auch bitte genau hin WAS kritisiert wurde.
Wer hat ihn denn für seine Entscheidung zu verkaufen kritisiert?
Ich für meinen Teil finde ganz andere Dinge fragwürdig und das gezeigte wankelmütige Verhalten nicht typisch für Kleinanleger. Bitte mal um Aufklärung.  

06.12.18 13:29

870 Postings, 4583 Tage hagenversconte

"Dennoch, bin ich inzwischen auf Sicht 2019 deutlich opimistischer geworden, und das sind meine Gründe."

ich stimme sowohl den Kritikpunkte zur Gegenwart, als auch Deinen Ausführungen zu den Hoffnungen/Erwartungen für 2019 zu. Das Vertrauen wird erst wiederkehren wenn wirklich weiter geliefert wird.

06.12.18 14:02
1

2526 Postings, 4435 Tage bayern88Damir 5.12.18 20:38

999 von 1000 aller Beiträge hier haben keinen Einfluß auf den Kurs. Wichtig ist aber, dass K+S wieder im Interesse der Anleger steht. Sieht man ja momentan auch an der Frequentierung. Will hier nur, dass die Seitenaufrufzahl durch mich entsprechend erhöht wird und K+S stärker als andere ins Blickfeld rücken. Das Forum ist in vielen Homepages integriert. Bei mir finanzen.net. Auf dem Niveau mit letzten Nachrichten nicht verwunderlich.  Vor ein paar Tagen bin ich mit OS in K+S rein. Wenn Du aber mal meine History der letzten 3 Jahre K+S verfolgst, siehst Du, dass ich immer mal quartalsweise hier schreibe. K+S ist mein Alkohol!  

06.12.18 15:36
6

6893 Postings, 4897 Tage traveltracker@DK

>>beratet ihn doch lieber...

Bereits geschehen. Hast du bloß wieder mal nicht gecheckt.

- Irgendwas kaufen.
- Zuschauen wie's fällt.
- Ein Forum suchen, der einem erklären soll, was los ist.
- Eine Begründung raus picken, die einem in den Kram passt.
- Diesen Grund sich zu eigen machen.
- Aus diesem Grund Irgendwas verkaufen.

Verstehst du, hier ist keine Spur von "Eigenleistung". Nicht einmal seine Unsicherheit war "erarbeitet", sondern fremd induziert. Und trotzdem findet sich da immer ein verständnisvoller Onkel, der ihm in so einer Situation "gut gemacht" säuselt anstatt einfach ehrlich zu sagen, in was für einen tiefen Sumpf man da gerade rein gezogen wird.

06.12.18 17:19
1

4932 Postings, 3244 Tage And123Zeit

Mist... die Zeit zum lesen der heutigen Beiträge kriege ich nie wieder zurück... was für eine Verschwendung  

06.12.18 18:04

1395 Postings, 4776 Tage Armer Student86Komm Digger, mach schon einstellig, nu!

I know you want it!

Hätte hier aus diesem Kracherlesverein austreten sollen, als dieses Übernahmeangebot vorlag.

Ohne Worte.  

06.12.18 18:19
1

1254 Postings, 3748 Tage gobaUBS senkt K+S-Ziel auf 22 (24) EUR - Buy

DJ RESEARCH/UBS senkt K+S-Ziel auf 22 (24) EUR - Buy

===
Einstufung: Bestätigt Buy
Kursziel:   Gesenkt auf 22 (24) Euro

Kurs (13:02 Uhr): -3,1% auf 15,85 Euro
===

Laut UBS dürfte sich die Erholung bei K+S vornehmlich 2019/20 zutage treten. Die Rahmenbedingungen für Pottasche seien angesichts geringer als erwartet ausgefallener Kapazitätssteigerungen und fester Preise zum Jahresende weiterhin gut. Die Geschäftsaussichten blieben positiv. Die EBITDA-Prognosen für 2018 bis 2022 werden aber um 6 bis 11 Prozent gesenkt. Die Analysten verweisen auf anhaltenden Kostendruck und Störungen durch die geringen Pegelstände bei den Flüssen in Deutschland. Etwa ein Drittel der Prognosesenkung sei durch geringere Margen bei Salz und ansonsten durch höhere Produktionskosten zu erklären.

Die Konsenserwartungen für das EBITDA hätten sich zunehmend konservativ entwickelt, so dass das Risiko weiterer Enttäuschungen der Chance auf positive Überraschungen gewichen sei.

Quelle: www.consorsbank.de/News/...CH-UBS-SENKT-KS-ZIEL-AUF-22--24--EUR---BUY

Schon erstaunlich: """Laut UBS dürfte sich die Erholung bei K+S vornehmlich 2019/20 zutage treten.""" (Man beachte hier das Deutsch!!!)
und: """... so dass das Risiko weiterer Enttäuschungen der Chance auf positive Überraschungen gewichen sei."""

Trotzdem Kurszielverringerung von 24€ --> 22€! Muss man das verstehen?  Analysten halt :-)  

06.12.18 19:49

4229 Postings, 3547 Tage Torsten1971SDF

travel: der ihm in so einer Situation "gut gemacht" säuselt

Zumal es offensichtlich purer Zufall war das unser mini vor dem heutigen Tag verkauft hat. Da kann man auch gleich zur Lottoannahmestelle...da hab ich beim 5er auch alles richtig gemacht. Ein sinnhafter Verkauf mit Verlust hat mich immer zufriedener gemacht als ein zufällig glücklicher Gewinn...

@dk travel kommt dem ja nach - auf seine spezielle Art. Muß Mini halt mal auch mal drüber nachdenken nach dem lesen...;)  

06.12.18 20:11
1

33363 Postings, 2894 Tage damir25 ArK&S

@Torsten
"Ein sinnhafte Verkauf mit Verlust hat mich immer zufriedener gemacht"
Hör bloß auf dem Travel zu gefallen!;)))Ich unterschreib das nicht! Niemals!;)))  

06.12.18 21:35
1

6893 Postings, 4897 Tage traveltrackerLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 10.12.18 11:42
Kommentar: Off-Topic

06.12.18 22:06
1

2962 Postings, 6337 Tage tommi12Was

Sunmasumarum nichts anderes heißt, dass Du genau wie wir (und die von Dir immer wieder kritisierten) ein Spielball der „Gewalten“ bist...  

06.12.18 22:26

6893 Postings, 4897 Tage traveltracker@tommi

Mag sein, ist aber nicht der Punkt.
Der Punkt ist, auf die "Gewalten" zu schimpfen ist ein vollkommen unproduktiv er Zeitvertreib.  

06.12.18 22:28

4229 Postings, 3547 Tage Torsten1971Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 10.12.18 11:14
Kommentar: Regelverstoß - Wortwahl

06.12.18 22:35

Travel so was ähnliches ist mir auch schon passiert. Ich hab 3000 Prämie
bekommen und ein Tag später kam nochmal 3000. Ich hab keine Zeit gehabt
und an ein Bankfehler gedacht. Ich hab aber noch ein altes Limit gehabt,
Es vergessen und ein neues gesetzt. Jetzt hat die Bank auch nicht aufgepasst.
Wären jetzt alle Aktien eingebucht worden, hätte ich gar nicht so viel Deckung
gehabt. Nur durch Glück ging der Kelch an mir vorbei. Aber der 3000er ist von
mir gleich konsumiert worden,  ohne schlechte Gefühle!;))
Das kann jetzt nicht mehr passieren. Die Bank passt seit dann besser auf.;))

07.12.18 18:21
3

2718 Postings, 5510 Tage TTMichaelNeue Konsensusschätzungen bei K+S

mit folgender Bemerkung

"Notice: The consensus was collected between November 28th and December 7th. The vast majority of analyst’s estimates was delivered by before K+S had released its ad-hoc statement on December 3rd. Company’s statement in regard to the expected weather related shutdown end of December with a negative EBITDA impact of up to €15m is therefore not fully reflected in current consensus forecasts (2018) as shown on this webpage."

2019 wird mit einem Gewinn von 1,29 EUR geschätzt
2019 EBITDA mit 847,7 MIo

https://vara-services.com/k-plus-s/consensus-estimates/?cluster=1  

07.12.18 19:21
3

33363 Postings, 2894 Tage damir25 ArLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 10.12.18 11:42
Kommentar: Off-Topic

07.12.18 19:55

Falkone 3 ist mit 16,25  2.Adventsmeister! Vor Goba.  Morgen kommt die Liste.
Die Spiele mögen beginnen!;))  

07.12.18 20:26
2

33363 Postings, 2894 Tage damir25 ArK&S Aktie Tippliste 2018

Minikohle       22,89                      Xliba                            18,50            Goba*              16,29
Bierdipfel       22,17                      TTMichael *              18,40             Falkone3       16,25
brokersteve   21,01                      reitz                             18,39             Critical           15,00
Wettybetty    21,00                       Sumpfschildkröte 18,23             shuntifumi   14,50
damir 25         20,59                       Eskimoo                   17,46             Nightmare    14,43
Andtec*          20,44                       zennafi                      17,12             Salzsee           13,50
Torsten           20,41                       Dk                                16,78             Fritzfasson    13,35
Sniepa 43       19,55                       CBSNL                       16,48             hugo1973      11,80
000111000     19,20                      10er                            16,44
Terminator    18,85                      lafarge                       16,37
saltwistel        18,60                      salt                             16,30
* Meister und Vizemeister in früheren Jahren!  

07.12.18 21:52

UBS mit 22 Euro für K&S???? Das ist doch keine sooooo schlechte Bank!?;))))

Seite: 1 | ... | 1363 | 1364 |
| 1366 | 1367 | ... | 2827   
   Antwort einfügen - nach oben