kann auch seine GUTE Berechtigung haben, denn ob die Angst berechtigt ist oder nicht, weiss man erst HINTERHER.
Angst habe ich auch, aber nicht wegen MEINER finanziellen Zukunft, sondern wegen der Begleitumstände die uns allen in den nächsten 10 Jahren drohen.
Calibra schätzt Lage in mehrfacher Sicht falsch ein. Die Goldbullen hier kaufen Gold nicht aus Angst, sondern weil sie erkannt haben, dass die Währungen - wie auch schon in den letzten Jahren - auch weiterhin deutlich an Wert verlieren werden (also an Kaufkraft verlieren). Wenn die Geldmengen der (Fiat)Währungen wie USD, Euro, Yen, GBP, CHEF etc etc allesamt jährlich mit 2-stellig % vermehrt werden, während die Goldmenge pro Jahr weniger als mit 2 % wächst > dann habe ich einfach lieber das Gold. Das hat mit Angst nichts zu tun, sondern das ist logische Schlussfolgerung meiner Anlageentscheidungen.
Wer so einen Spagat aufreisst wie Calibra (Goldlügenthread, "gold ist stark überbewertet" "heiss gelaufen", wird fallen" etc auf der einen Seite, und auf der anderen "wird Gold trotzdem steigen, weil die Leute aus Angst kaufen") > der kann zwar niemals ganz falsch liegen, aber auch niemald ganz richtig liegen. Am besten ich poste irgendwo auf ariva oder in einem anderen Forum 10 x warum Gold am ende des Jahres bei 700, bei 800, bei 900, ..... bei 1700 sein wird... > dann werde ich schon irgendwo recht haben (und 9 x halt mehr oder weniger danebenliegen). Dann darf man sich halt eben auch nicht aufregen, wenn man nicht für voll genommen wird.
Aber wie gesagt, besser JETZT noch ein Goldbulle als NIE und bezüglich der Beweggründe, warum hier jemand zum Goldbullen mutiert, sind wir ja alle hier sehr tolerant auf aufgeschlossen. |