Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen

Seite 340 von 2242
neuester Beitrag: 01.08.25 16:13
eröffnet am: 18.08.09 15:23 von: Katjuscha Anzahl Beiträge: 56036
neuester Beitrag: 01.08.25 16:13 von: Klei Leser gesamt: 15593801
davon Heute: 301
bewertet mit 91 Sternen

Seite: 1 | ... | 338 | 339 |
| 341 | 342 | ... | 2242   

01.05.12 22:59

2999 Postings, 5001 Tage Aktienmenschwas denn für fragen auf der hv?

die antwort wurde dochs chon vor etlichen monaten gegeben. wenn der dritte zyklus startet, dann in südkorea. dort sitzen aixtron großkunden samsung und lg. und ohne das sich im großen etwa sgeändetr hat, ist aixtron wiedre bei nem anteil von 70%. allerdings auf quartalsbasis. anders als du, würd ich das nicht überbewerten.

aber weil du ja jetzt wieder mit veeco kommst 8warum eigentlich immer hier in nicht im veeco-thread?). schau mal hier laie

http://www.ariva.de/forum/...ndepotvergleich-2012-April-Update-462619

du findest mich recht weit oben....  

02.05.12 10:52

2999 Postings, 5001 Tage Aktienmenschlaie, du zitierst doch gerne aus

geschäftsberichten.

wieso hast du uns diesen passus denn nicht mit uns geteilt?

"Im April 2012 veröffentlichte Gartner Dataquest, ein unabhängiges Marktforschungsinstitut für die Halbleiterindustrie, seine Marktstudie 2011 und bestätigte darin Aixtrons Marktführerschaft im weltweiten Markt für MOCVD-Anlagen."

Frag doch mal bei Gartner nach, wieso sie deine Einschätzung so gar nicht teilen.  

03.05.12 10:08

73913 Postings, 6267 Tage Fillorkill'Marktführerschaft'

Ich hatte bereits daraufhin gewiesen, dass dieser sowieso schon dehnbare Begriff möglicherweise sinnvoll auf einen Massenmarkt bezogen kann, allerdings kaum auf einen engen Markt mit einigen wenigen hochspezialisierten Abnehmern. Die Qualität und Nachhaltigkeit der Kundenbeziehung wiegt hier alle mal schwerer als ein temporärer Vorsprung in Volumen oder Stückzahl...

-----------
result = intention

03.05.12 10:41

2999 Postings, 5001 Tage AktienmenschGeht los

Die Formosa Epitaxy Inc. (FOREPI) – langjähriger AIXTRON Kunde – hat im zweiten Quartal 2012 mehrere neue MOCVD-Anlagen bestellt. Die vier 19x4-Zoll CRIUS® II-XL-Anlagen und zwei 14x4-Zoll G5 HT-Anlagen sind für die Herstellung GaNbasierter blauer und weißer LEDs vorgesehen.

Allein damit dürfte mindestens ein Drittel der gesamten Neubestellungen von Q1 abgedeckt sein...

03.05.12 10:44
1

2999 Postings, 5001 Tage Aktienmensch@fillorkill

nicht nur du, ich auch.

aber der laie verstehts halt nur, wenn er es irgendwo anders zu lesen bekommt. Und Gartner hat er ja auch schon zitiert,wenns denn irgendwie negativ für aixtron war.von daher geh ich davon aus, dass seine ewige "Marktführerschafts-"diskussion damit endlich mal ad acta gelegt werden kann - ohne sich nochmal erneut im kreis zu drehen.  

03.05.12 10:55

10 Postings, 5010 Tage GordonGreedFür den Chart im richtigen Moment ...

Aachen, 3. Mai 2012 – Die Formosa Epitaxy Inc. (FOREPI) – langjähriger AIXTRON Kunde – hat im zweiten Quartal 2012 mehrere neue MOCVD-Anlagen bestellt. Die vier 19x4-Zoll CRIUS II-XL-Anlagen und zwei 14x4-Zoll G5 HT-Anlagen sind für die Herstellung GaN-basierter blauer und weißer LEDs vorgesehen.
Nach der Auslieferung im dritten und vierten Quartal 2012 werden die Anlagen in einer neuen Betriebsstätte des Herstellers im Pin-Jen Industriegebiet in Taiwan installiert und in Betrieb genommen.
„Wir haben seit wenigen Monaten eine CRIUS II-XL in Betrieb", so ein Sprecher von FOREPI. „Um die nächste Kapazitätssteigerung in unserem neuen Betrieb planen zu können, wurden weitere Anlagen bei AIXTRON angefragt, weil wir wissen, dass wir mit dieser leistungsfähigen Technologie schnellstmöglich produzieren und von hohen Erträgen und maximalem Durchsatz ausgehen können. Für unser geplantes Vorhaben im Bereich der 4-Zoll-Substrate ist AIXTRONs hochentwickelte, zuverlässige Schlüsseltechnologie die optimale Lösung."
„Wir freuen uns darauf, die weitere Expansion unseres langjährigen Kunden FOREPI zu unterstützen", so AIXTRONs COO Dr. Bernd Schulte. „Eine Bestellung wie diese ist für uns eine wichtige Anerkennung, die zeigt, dass wir unserem Kunden die entscheidenden Produkteigenschaften im Bereich MOCVD bereitstellen können. Dazu gehören einfache Übertragbarkeit der Prozesse, hervorragende Homogenität und höchster Durchsatz bei effizienter Ausnutzung der Standfläche – und natürlich die größte am Markt verfügbare Reaktorkapazität."  

03.05.12 11:11

10 Postings, 5010 Tage GordonGreedSell on good news, Laie?

Julian Ho, Taipei; Steve Shen, DIGITIMES [Thursday 3 May 2012]
Shipments of LCD TVs by the top-6 China-based brand vendors totaled about 4.35 million units in April, increasing 31% from March in which shipments were up 29% sequentially to 3.33 million units, according to market data.

Among China-based brands, TCL has reported that it shipped 3.22 million LCD TVs in the first quarter of 2012, although some industry sources estimated that TCL's first-quarter shipments should have reached only 2.52 million units. On any account, TCL has outperformed Sharp, which shipped about 2.3 million units in the first quarter.

TCL also reported that domestic and overseas sales of LCD TVs grew 28.2% and 153.4% on year, respectively, in the first quarter.

The rise of China-based TV vendors has benefited Taiwan-based flat panel makers. Chimei Innolux (CMI) ranked as the top panel supplier for the top-6 local TV brands in China with a 33.3% share in the first quarter, followed by AU Optronics (AUO) with a 20.1% share, LG Electronics 16.2% and Samsung Electronics 16.1%.

--------------------------------------------------
iu Han, Taipei; Steve Shen, DIGITIMES [Thursday 3 May 2012]
Lite-On Technology expects its revenues to grow by a double-digit rate sequentially in the second quarter of 2012, buoyed by strong demand for LED products, power supply devices and camera modules, according to the company.

Demand in the PC market has staged a rebound recently, which will drive up shipment growth for notebook keyboards, camera modules and power supply products in the second quarter, Lite-On noted.

Along with the continued growth in the notebook, tablet PC and smartphone sectors, Lite-On expects its share of camera modules and keyboards in the global market will reach a double-digit rate, respectively, in 2012.

Lite-On also said that the production capacity of its LED factory in Thailand will resume completely in the second quarter, and that demand for LED products from the LED TV backlight and LED lighting sectors has become more clear recently.  

03.05.12 11:18
1

10 Postings, 5010 Tage GordonGreedpushen, pushen, pushen ;-)

Der Chart testet gerade zum zweiten Mal Intraday die 13,60, danach geht's gen Norden ... 

03.05.12 21:34

73913 Postings, 6267 Tage FillorkillDas Pushen von...

Gordon G. hat nicht viel geholfen. Der Chart sieht im kurzen Zeitfenster beschissen aus. Aber dies gilt ebenso für den deutschen Gesamtmarkt, der seinen Abkoppelungsversuch von der Leitbörse offenbar noch nicht aufgeben will. ..

-----------
result = intention

04.05.12 16:57

145 Postings, 5632 Tage DuradonisBeeindruckend

Ich finde es sehr beeindruckend, wie sicher Ihr Euch immer seid, dass der andere im Unrecht verharrt. Ihr müsstet Euch mal selber lesen. Ich glaube hier schüttlen viele nur noch mit dem Kopf.

Dabei geht es weniger darum wer recht und wer unrecht hat, als viel mehr um Meinungen. Aber wie kann man so ignorant einer anderen Meinung gegenüber sein wie Ihr? Das ist mir ein Rätsel. Was macht Euch soooo unentlich sicher, dass Ihr Recht habt? 

Lg

05.05.12 10:41
1

73913 Postings, 6267 Tage FillorkillDuradonis, über falsch + richtig...

entscheidet zumindest an der Börse nur die Performance. Wer dieses Kriterium nicht anerkennen will, ist tatsächlich für anderes unterwegs - zB für 'recht behalten'... AM zB lag im November mit seiner Prognose zur Aktie nur deshalb richtig, weil er damit die im Kurs zusammengefassten Markterwartung ziemlich gut getroffen hat. Und nur darum geht es, wenn man plus machen will. So sollte AM auf eine Performance von 50 % verweisen können, während Skeptiker wie zB der Laie mit leeren Händen dastehen.  Es spielt für die Performance überhaupt keine Rolle, ob eine sich gegenwärtig durchsetzende Markterwartung in der Zukunft durch Zahlen enttäuscht oder bestätigt wird. Die Diskussion darüber  ist also zumindest für das Performancekriterium nichts als  belangloser Meinungsaustausch. Dies sind Basics für das Trading, die Dir hier kostenlos mitgeteilt werden...

Und nun schüttel mal weiter Deinen Kopf, Fill

-----------
result = intention

05.05.12 18:14

4095 Postings, 6459 Tage DerLaie...

Da kommt man gut erholt aus dem Urlaub, bringt noch gute news von veeco mit und muss schon wieder derartig verkürzte Ansichten lesen, dass die ganze Erholung zum .... ist.

Das sich ein Aktienkurs an den Markterwartungen ausrichtet ist eine Binsenweisheit. Die Frage ist vielmehr, aus welchen Quellen sich die Markterwartungen speisen. Und hier spielen neben den politischen und Branchenentwicklungen selbstredend auch die fundamentalen Fakten von Aixtron eine wesentliche Rolle. Je weicher diese Fakten sind, umso mehr wird die Markterwartung von der Hoffnung getragen und so anfälliger ist der Kurs für Korrekturen. Je anfälliger der Kurs allerdings für Korrekturen ist, desto weniger eignet er sich für die Mehrheit der konservativ orientierten Kleinstanleger als langfristige Anlage, da diese a priori eben nicht, wie die Profis den Kurs täglich verfolgen und je nach Chartbild agieren.

Hingegen kann man bei ausgesprochen weichen 'Fakten' über das Moment der Hoffnung kurzfristig den Kurs 'lenken'. Wir haben das gerade bei Aixtron in den letzten Monaten immer wieder gesehen.  Ich glaube mich zu erinnern, dass der Kurs von Aixtron da steht, wo er bereits im Februar 2012 stand. In diesem Zusammenhang halte ich Aussagen wie: "Es spielt für die Performance überhaupt keine Rolle, ob eine sich gegenwärtig durchsetzende Markterwartung in der Zukunft durch Zahlen enttäuscht oder bestätigt wird." im Sinne der langfristigen Anleger schlicht für zynisch.

Während ich der Meinung bin, man sollte in einem Forum wie diesem, Informationen zusammentragen um - greifen wir den Terminus ruhig auf -, die Qualität der Markterwartungen abschätzen zu können, gibt es andere user die verkürzt " auf die Langfristigkeit" abstellen. Fair wäre es wie gesagt, die Qualtiät der Markterwartungen zur Diskussion zu stellen, insbesondere, da die Markterwartungen nie losgelöst von einem revolvierenden Zeitfenster gesehen werden dürfen.

Interessant im Vergleich zu anderen Foren ist hier allerdings, dass jene die versuchen Informationen zur Qualität der Markterwartungen zu sammeln, stets als weniger erfolgreich dargestellt werden und die Fakten erst gar nicht diskutiert werden, sondern nur global auf die (Anm. allg.) Markterwartungen abgestellt wird. Womit sich der Kreis s.o. wieder schließt.

05.05.12 19:23

73913 Postings, 6267 Tage FillorkillLieber Laie,

die für die Performance entscheidende Frage ist nur die, ob und wie ich die Markterwartung treffe bzw antizipiere. Völlig getrennt davon kann ich mir eine Meinung über deren Qualität zulegen - rate hier aber zu Bescheidenheit, denn der 'konservative Kleinstanleger' ist typischerweise der letzte in der Informationskette und der übergeordnete Blick auf die kursrelevanten Kausalfaktoren gehört sicher nicht zu seinen Stärken. Deshalb hat er bei streng zyklischen Aktien wie Aixtron auch nichts verloren, jedenfalls soweit er konservativ anlegen will. ..  

Dass die sich im Kurs durchsetzende Markterwartung von Hoffnung getragen werde ist blosse Tautologie. Von was sollte diese denn sonst getragen werden ? Der Unterschied, auf den es ankommt, ist nur, wer da voller Hoffnung ist. Sind es die starken Player, dann ziehen diese den Kurs nach oben, egal wie negativ die Nachrichtenlage sein mag...

Dass sich erst der Kurs ändert und dann die Nachrichtenlage ist allersimpelstes Börsenbasic. Bin ich an den Kennzahlen der Zukunft interessiert, schau ich also zuerst auf den Kursverlauf und beschäftige mich nebenher mit Mustererkennung in zyklischen Bewegungen, jedoch bestimmt nicht mit den Quartalszahlen von gestern. Denn die sind weiss Gott abgefrühstückt. So hat der dramatische 2011'er Einbruch von Aixtron bereits die Zahlen vorweggenommen, auf die Du jetzt so aufgeregt den Finger zeigst...

Noch zum Mitschreiben für unsre konservativen Kleinstanleger: Den realen Kursverlauf als Werk von Verschwörung, Manipulation zu quittieren oder einfach für gefaked zu halten ist die beste Garantie dafür, weiter nichts als Verluste zu kumulieren...

Fill

-----------
result = intention

05.05.12 20:03

804 Postings, 7114 Tage DoppelDDer Laie, Aktienmensch, und wer sich noch so tum-

melt hier:
Ich hab nach langer Zeit wieder mal hier rein gesehen. Was sehe ich? Noch genauso absolut lächerliche Versuche wie vor längerer Zeit, die Aixtronaktie nach oben bzw. nach unten zu reden. Absolut lächerlich!
Kein einziger Privatanleger, geschweige denn kein einziger Banker oder Fondsmanager wird sich nach Euerem Geschwätze hier  richten.
Aktien werden kurzfristig nach Charttechnik, langfristig nach deren Aussichten gehandelt.
Ich mache mir jetzt nicht die Mühe, aber bei rund 9,-€ sagte ich, wir gehen Richtung 13.
Heute sind wir bei 13.
Und ich sage Euch: Wir gehen Richtung 18. Ob das in 6 Monaten, oder in 18 Monaten sein wird, ist doch völlig egal. 40 % in 1,5 Jahren ist sehr gut, in einem halben Jahr noch viel besser. Damit ihr nicht gleich wieder bashen, oder pushen müsst: Ich sag Euch nicht, ob ich die Aixtron habe. :-))  

05.05.12 21:29

4095 Postings, 6459 Tage DerLaiefill

Zitat: Fill:

"...jedoch bestimmt nicht mit den Quartalszahlen von gestern. Denn die sind weiss Gott abgefrühstückt. So hat der dramatische 2011'er Einbruch von Aixtron bereits die Zahlen vorweggenommen, auf die Du jetzt so aufgeregt den Finger zeigst..."

Warum verkürzen Sie bloß immer. Versuchen Sie mir doch nicht zu unterstellen, dass, wenn ich mich für ein Unternehmen interessiere, ich ausschl. die Vergangenheit heranziehe. Aber es kann nie Schaden einen Trend zu erkennen und aus der Vergangenheit zu lernen. Aus meiner Erfahrung heraus kann ich nur unterstreichen, es hilft bei der Verlustvermeidung.  

Zitat: DerLaie; 15. April 2011; Beitrag Nr. 6243; Seite: 250:

"Grundsätzlich stehe ich Aixtron positiv gegenüber, nur z.Zt. erkenne ich keinen Grund, warum der Kurs deutlich steigen soll....      ....Ich sehe im nächsten halben Jahr fallende Kurse. Und wenn sich im November 2011 abzeichned, dass sich die Weltkonjunktur in 2012 auch nur leicht eintrübt, wird es erstmal weiter runtergehen."

P.S.: Ich persönlich mag diese Selbstbeweihräucherung nicht, aber scheinbar ist das zumindest hier hin und wieder geboten.

@ DoppelID:

Ich akzeptiere Ihre Meinung und Ihr Anlageverhalten. Für ein Diskussionsforum wäre es natürlich von Interesse, worauf Sie ihre Ansicht aufbauen, da sich in diesem Forum nicht nur Profis aktiv und passiv beteiligen.

In diesem Sinne weiterhin viel Erfolg, ob kurz oder long.

06.05.12 10:51

73913 Postings, 6267 Tage FillorkillLaie,

hab mal zurückgeblättert. Deine Prognose im April letzten Jahres war richtig, weil sie die seinerzeitige Markterwartung getroffen und den folgenden Absturz vorweg genommen hat - zu diesem Zeitpunkt keine Selbstverständlichkeit, der Chart signalisierte nur eine gewisse Wahrscheinlichkeit für eine abgeschlossene Topbildung (ich selbst hatte bei einem EK von 4 zu 22 und zu 32 meine Longposition aufgelöst)...

Aufgefallen ist mir, dass die vielen für Aixtron euphorischen IDs alle verschwunden sind. Was praktisch heissen sollte, dass diese nach realisiertem Verlust nun sideline sind und damit zur Stabilität des (bescheidenen) Uptrends beitragen. Schon damals hattest Du übrigens zu Aixtron positive Postings als 'bezahlte Auftragsarbeit' denunziert, was Deiner Intelligenz eigentlich spotten sollte und nicht zuletzt die von Dir in Anspruch genommene Seriösität untergräbt...

'verkürzt' Was denn sonst. Wir tragen hier keinen wissenschaftlichen Diskurs aus, sondern tauschen bestenfalls Meinungs- und Gedankensplitter. ..

Fill

-----------
result = intention

11.05.12 12:15
1

187 Postings, 5405 Tage mateeLebenszeichen

Neues gibt es zwar nicht, aber mal ein Zeichen, dass wir noch da sind.

Gruß  

11.05.12 13:31
1

249 Postings, 5738 Tage AixtraumLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 16.05.12 18:13
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Falsches Forum

11.05.12 16:18

73 Postings, 5246 Tage rainervalerieDeutscher Pokalsieger FC.B.

Hallo Aixtraum,

Schau mer mal  !!!!!

Gruß Rainervalerie

11.05.12 20:13

Moderation
Zeitpunkt: 16.05.12 18:17
Kommentar: Falsches Forum - Das war sicher ein EINMALIGES versehen ? denn das hier ist ja ein Börsenthread!

11.05.12 20:43

187 Postings, 5405 Tage mateeLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 16.05.12 18:15
Kommentar: Falsches Forum - ist sicher ein versehen ? denn das hier ist ja ein Börsenthread!

12.05.12 11:28
1

73 Postings, 5246 Tage rainervalerieAn Aixtraum , Matee und Laie

Bayern gewinnt normalerweise 3:0

weil sie sich aber für den nächsten Gegner

schonen müssen gewinnen sie nur 2:0

Beide Tore durch Robben, der hat noch eine

Rechnung offen. Nehmts nicht zu schwer Jungs.

Mich würde ein Laien Tip zum Spiel freuen.

Wetten der läßt auch den BVB gewinnen.

Naja dann bin ich halt mit meinen Tip und meinen  Nortel

Curcas und Q-Cell Aktien alleingelassen.

Ihr seht ich bin ein Profi.

12.05.12 22:06
1

73 Postings, 5246 Tage rainervalerieja gibs denn sowas ???

Ich werde meine Aktien in BVB-Aktien umtauschen.

Ich geh jetzt isn Bett und weine mein FC. Kissen voll.

Ade bis nächsten Samstag, da haben wir eine neue Chance.

Gruß Rainervalerie

14.05.12 09:17
1

Moderation
Zeitpunkt: 16.05.12 18:12
Kommentar: Falsches Forum - Fussball und Currywurst im Börsenforum? ...sich ein versehen?

16.05.12 17:29
1

54906 Postings, 7117 Tage RadelfanBericht zur heutigen HV

AIXTRON SE Hauptversammlung 2012 - Große Mehrheit für alle Beschlussvorlagen
AIXTRON SE Hauptversammlung 2012 - Große Mehrheit für alle Beschlussvorlagen DGAP-News: AIXTRON SE / Schlagwort(e): Hauptversammlung AIXTRON SE Hauptversammlung 2012 - Große Mehrheit für alle Beschlussvorlagen 16.05.2012

Seite: 1 | ... | 338 | 339 |
| 341 | 342 | ... | 2242   
   Antwort einfügen - nach oben