Aktienmensch, wenn es Ihnen auch schwer fällt, versuchen Sie doch sachlich zu bleiben. Die CB und auch ich sind von einem AE unter dem Vorquartal ausgegangen. Sie haben von „über dem Q4, 2011 gesprochen. Was ist rausgekommen, statt 29,3 Mio, 31,5 Mio. Das würde ich mal getrost als Stagnation bezeichnen. Das alle anderen Zahlen genauso desaströs sind brauchen wir ja wohl nicht wirklich zu diskutieren. Auch nicht dass der von mir seinerzeit „berechnete“ Verlust eingetreten ist. Evtl. sollten wir aber noch einen Blick auf den Umsatz werfen. Hier ist auffallend, dass dieser nicht mehr wie in früheren Quartalen zu rd. 9 % aus Service und Wartung besteht, sondern aus satten 30 % !. Also der reine Maschinenumsatz lag bei 29 Mio. Euro. Im Zusammenhang mit den Prognosen, habe ich am 17.4. auch die Prognose von Barclays eingestellt, nicht weil ich von Prognosen aus dem Haus von Banken viel halte, sondern weil mir die Herleitung plausibel erschien und erscheint. Sie erinnern sich: „AIXTRON will likely sell ~10 MOCVD tools in Q1, with additional revenue from tools for display, power electronics, and other fab markets; and from services. There will be modest growth ahead in MOCVD and power electronics manufacturing equipment sales. Barclays predicts AIXTRON will ship ~23 tools for LED fab in H1 2012 and ~80 in H2.” Und wie war doch gleich Ihre Anmerkung: „Warum sollen die zahlen von denen stimmen? Haben doch in der Vergangenheit nicht ein mal den Markt richtig vorhergesehen. können die nun auf einmal übers Wasser laufen?“. Sie sollten - zumindest versuchen - ein bissel kritische Distanz zu 'wahren'. Halten wir einfach fest, die Begründung von Barclays wurde weitestgehend von den Quartalszahlen bestätigt – oder um mit Ihren Worten zu schreiben, die können wohl übers Wasser laufen. Fassen wir zusammen: Umsätze: rückläufig Bruttoergebnis: rückläufig EBIT: rückläufig Ergebnis: rückläufig Free Cash Flow: immer noch mit rd. ./. 6 Mio negativ, aber negativer Trend gestoppt. AE: stagniert Und die Zukunft ? Ich denke, in diesem Fall darf man getrost auf Barclays verweisen (siehe oben). Allen Anlegern weiterhin viel Glück. P.S.: Soll ja mächtig regnen in Aachen. Derweil werde ich wieder die Sonne genießen. Gruß an Martina (natürlich auch von Karin), hab´ gehört Du bist neuerdings hier auch vertreten ? |