20 Millionen - Warum ist diese Zahl Entscheidend für Kupfer?
20. März 2013 von The Gold Report
Verfasst von The Gold Report als Teil unserer Mitwirkenden Programm . Dieses Interview wurde von Sally Lowder der durchgeführten The Metals Report (3/19/13)
Für Ressourcen-Experte Joachim Berlenbach, Fondsberater mit der Schweiz Earth Resource Investment Group, wird Kupfer heller als Gold-er sogar macht einige Back-of-the-Umschlag Berechnungen zu zeigen, wie die globale Entwicklung könnte eine ernsthafte Versorgungsengpässe zu schaffen. In seinem ersten Metals Report Interview nennt Berlenbach auf Investoren ihre Risikobereitschaft und Fonds Minenerschließung und bietet ein paar einfache Metriken, um die Chancen abwägen.
Der Metals Report: Joachim ist der smart money seinen Weg in Bergbauaktien?
Joachim Berlenbach: Im Moment, nein. Wenn wir reden? mit Investoren, hören wir viel über das Risiko in Bezug auf Rohstoffe und Rohstoffaktien. Aber ich hoffe, Investitionen wächst, weil die Ware Zyklus ist noch lange nicht vorbei. Es gibt zwei wichtige Benchmark Zahlen zu berücksichtigen. Im Jahr 2012 zum ersten Mal verwendet, die Welt mehr als 20 Millionen Tonnen (20 Mt) Kupfer. Zweitens die Welt jetzt braucht mehr als 90 Millionen Barrel (90 MMbbl) Öl pro Jahr. Jeder Anleger muss diese zwei Zahlen erinnern: 20 Mt und 90 MMbbl.
TMR: Sind Sie mehr bullish auf Kupfer als Gold an dieser Stelle?
JB: Ich bin von wo das Kupfer Markt wird fasziniert. Es ist viel interessanter als Gold richtig. Auch, wenn das Kupfer Markt eng ist, dann werden wir wirklich Probleme Länder wie China oder Indien weiter zu entwickeln. Kupfer ist notwendig, um den Aufbau einer modernen Gesellschaft. Es geht in allen Arten von Infrastruktur und für Autos, Elektrogeräte und Häuser benötigt. Und es gibt nur sehr wenige Substitute für sie.
Wir sind an einem kritischen Punkt, weil es mindestens 10 Jahre dauert, bis eine große Kupfermine von der ersten Bohrung, die Produktion zu entwickeln. Anglo American Plc (AAUK: NASDAQ) , BHP Billiton Ltd (BHP: NYSE; BHPLF: OTCPK) , Rio Tinto Plc (RIO: NYSE; RIO: ASX; RIO: LSE; RTPPF: OTCPK) und einige kleinere Unternehmen beschneidet ihre Ausgaben und Schneiden ihr Engagement für den Bau neuer Bergwerke. Wir werden nicht in der Lage zu bauen, wenn Investoren bleiben so risikoscheu.
Wie für Gold, ich denke, dass es letztlich muss monetarisiert werden. Ich glaube, dass Gold ist die beste Währung, die wir haben, aber wir müssen mehr Beweis dafür, dass Gold ist wirklich Geld sehen. Zu viel des Fokus auf dem Gold-Sektor ist der US-Zinsen und nicht genug auf remonetization. Wir müssen bewusst werden Angebote wie den Iran verkauft sein Öl in die Türkei oder China für Gold. Glauben Sie, dass China hat 1.054 Tonnen Gold in Reserve? Ich nicht. China ist der größte Produzent und Importeur von Gold. Nachrichten aus China auf dem Gold Seite könnte sehr bullish für Gold und könnte ein Indiz dafür, dass Gold immer monetarisiert werden.
TMR: Siehst du weltweite Verbrauch von Kupfer über 20 Mt im Jahr 2013 oder bleiben statisch?
JB: Ich denke, es wird zunehmen. Es ist eine sehr gute Korrelation zwischen einem Land das Bruttoinlandsprodukt (BIP) und ihre Nachfrage nach Kupfer. Chinas Pro-Kopf-BIP liegt bei etwa $ 8.000, und es nutzt ca. 6-7 kg (6-7kg) Kupfer pro Kopf, ab 4 kg im Jahr 2009. Das mag nicht viel klingen, bis Sie, dass 2 kg Differenz von 1,3 Mrd. Euro (1,3 Mrd.) Menschen vermehren.
Unter der Annahme, Chinas BIP wächst um 7% pro Jahr, bis zum Jahr 2021 das Pro-Kopf-BIP wird um $ 15.000 sein, um den Punkt, der die Errichtung eines gesunden Mittelstandes markiert. Sie kann auch berechnen, dass China rund 13 Mt Kupfer in nur acht Jahren brauchen. Dieser Anstieg in der Nachfrage entspricht etwa 1 Mio. t pro Jahr. Um diesen Bedarf zu decken, müssen wir erforschen und bauen Minen. Und die Minen müssen größer sein, weil Kupfersorten kommen sich schnell. Sinkende Noten ist eine der größten Quellen der Kosten der Inflation in der Kupfer-Industrie. ..............weiter im Original
http://www.trefis.com/stock/bhp/articles/174993/...-copper/2013-03-20
----------- "Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Greeny |