Googledeutsch: "Dies ist der Beginn der Afrikanischen Jahrzehnts", sagt Robert Friedland 2013.03.06
Anteile Ivanplats (IVP-T) begann den Handel an der Toronto Stock Exchange im Oktober 2012, aber die Firma, die in Singapur ansässige Bergbau-Unternehmer Robert Friedland gegründet, hat in Afrika erforscht seit 1994. Heute Ivanplats hat Entdeckungen und Entwicklungsprojekte abdeckt Kupfer und Zink-Kupfer in der Zentralafrikanischen Kupfergürtel in der Demokratischen Republik Kongo und Metalle der Platingruppe, Gold, Nickel und Kupfer in Südafrika Bushveld Complex. Friedland sprach über immense Potenzial Afrikas an einem informellen Treffen der Canada-Southern Africa Chamber of Business and MineAfrica an den Prospectors & Developers Association of Canada Konferenz am 5. März organisiert.
Robert Friedland: "Afrika ist definitiv für Geschäft zu eröffnen. Es ist eine sehr spannende Teil der Welt zu arbeiten in, es ist unglaublich großes Potenzial, um Geld zu verdienen. Und was ist, wenn Sie nach Afrika zu gehen, um zu investieren, und wenn man in Afrika zu arbeiten, werden Sie zu einem Teil einer erstaunlichen Erfolgsgeschichte. Ich habe auf dem afrikanischen Kontinent arbeitet seit Jahrzehnten. Ich war dort vor der großen Befreiungsbewegung erreicht historischen Wandel in Südafrika und es ist noch mehr auf die Geschichte, als es um Geld zu verdienen ist, zu machen, und ich kann wirklich sagen,, ich kann wirklich sagen,-dass es nie eine bessere Zeit, um Investitionen auf dem afrikanischen Kontinent als heute.
Wenn Sie zurück zu denken, nur mehr als, sagen wir, zehn Jahren gab es Konflikte und Kriege tobt auf dem ganzen Kontinent. Nun, vor allem im südlichen Afrika, besteht ein relativer Frieden. Die Konflikte in Angola, wo mein Bruder in der Diamanten-Industrie war in Zimbabwe, in Burundi und in der Region der Großen Seen, haben in der Regel entweder verschwunden oder hat es große Fortschritte bei der Verringerung des Friedens.
An dieser Stelle muss ich wirklich die neue Vorsitzende der Kommission der Afrikanischen Union, Dr. Nkosazana Dlamini-Zuma, die Bewältigung der afrikanischen Staatschefs in Addis Abeba wurde vor ein paar Wochen zu zitieren, und ich habe ihr Angebot, sagte sie: "Close to 90% der Länder in Afrika nachhaltig Frieden und Stabilität während des letzten Jahrzehnts genossen, und sie dies auch weiterhin tun."
Zur gleichen Zeit wird der Kontinent immer stärkt seine Fähigkeit, mit Konflikten umzugehen, und mit dieser relativen Ruhe haben wirklich wichtig Chancen für die Wirtschaft kommen, für die Entwicklung und für das Wirtschaftswachstum zum Nutzen der beiden kanadischen und internationalen Investoren und mehr wichtiger ist, den lokalen Ländern und Gemeinden, in denen diese Vermögenswerte befinden.
Also, wenn ich kann Dr. Nkosazana Dlamini-Zuma wieder aus der gleichen Rede, die sie just vor ein paar Wochen zu zitieren, sagte sie: "Der afrikanische Kontinent mit reichen natürlichen Ressourcen, einschließlich Mineral-und Meeresressourcen, sowie riesige Ackerflächen ausgestattet ist . Dies sind wichtige Komponenten in der industriellen und landwirtschaftlichen Entwicklung Prozesse, Wirtschaftswachstum, Handel und soziale Transformation fahren sollten. "
Und so mit, dass ich möchte Ihnen zeigen, ein wenig von unserer wahren Tiefe von neuen Ideen. Um Ihnen eine Vorstellung davon, wie wir wirklich sehen: Im Jahr 1970 lebten 39 Millionen Menschen in Megacities, wenn wir Megacities definieren Städten mit mehr als 10 Millionen Menschen. Es gab nur zwei Megastädte in 1970: New York und Tokio. Bis 2011 lebten 359 Millionen Menschen oder etwa 10% der weltweiten Stadtbevölkerung, in 23 Megacitys, Städte mit mehr als zehn Millionen Menschen. Bis zum Jahr 2025 ist die morgen in geologischer Zeit, und an der Skala auf die wir investieren, im Bergbau, 630 Millionen Menschen oder 14% der weltweiten Stadtbevölkerung, und 8% aller Menschen zu Fuß auf diesem Planeten, wird leben 37 Megacities. Die zwölf größten sind: Tokyo, New Delhi, Shanghai, Mumbai, Mexico City, die New York City und Umgebung, Sao Paulo, Dhaka, Beijing, Karachi, Lagos und Kalkutta. Und wenn Sie diese Megastädte müssen die Ressourcen des südlichen Afrika zu bauen. Und wie man diese Städte zu bauen, sie sind nicht nur wild konsumtiven von Kupfer und Stahl und Eisen und Molybdän, aber schauen Sie in die Luft. Und wenn Sie, dass die Luft reinigen möchten, sind die ökologischen Metalle Kupfer, Platin und Palladium. Wenn Sie ein Hybrid-Auto haben wollen, wenn Sie ein E-Auto haben wollen, wenn Sie Sonne, Wind oder Gezeiten-whatever-Energie-Methode Sie wollen-Sie benötigen Kupfer, und haben, wenn du gehst, um Kohlenwasserstoff brennen möchten, brauchen Platin und Palladium. Vor kurzem war die Luft in Peking, einer der Megacities, so teuflisch schlecht, dass die chinesische Regierung beschlossen hat, um wirklich etwas zu tun, und die Lösung liegt bei Platin und Palladium.
Nun war es vor zwei Jahren zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit, dass die Zahl der Menschen, die in Städten leben, die Zahl der Menschen, die in ländlichen Gebieten überschritten. Der ganze Planet Erde wird städtischen und der Prozess der Urbanisierung braucht die Ressourcen des südlichen Afrikas.
Die Mittelklasse wird neu bestellt. In der aktuellen Zeit ist es der Europäer leben in einem großen Disneyland, wo alles schon gebaut wurde, oder in den Vereinigten Staaten. Aber in unserem Leben die Mittelschicht in Indien verschieben, China, Indonesien, Vietnam, Kambodscha und Laos, alle Arten von Ländern. Und die Mittelschicht wird auch in Afrika wachsen. Daher freuen wir uns bewegen, eine enorme Anzahl von Menschen in einer Wirtschaft, in der jeder ein würdiges und erfolgreiches Leben genießen können.
Der Economist erst gestern kam mit diesem erstaunlichen Thema auf aufstrebende Afrika und Diagramm der Aufwärtsbewegung ist in den Nacken dieser Giraffe. Afrika ist der Ort zu gehen. Sie wissen, haben Sie eine enorme Menge an Entwicklung in Afrika ... Laut T. Rowe Price und der Weltbank, Äthiopien, Mosambik, Tansania, der Demokratischen Republik Kongo, wird Ghana, Sambia und Nigeria sieben der Top-Ten-BIP Erzeuger auf diesem Planeten in den nächsten zehn Jahren. Dies ist der Beginn des afrikanischen Jahrzehnt.
Warum ist das passiert? Nun, zunächst einmal müssen wir fast keine BIP-Wachstum in den Vereinigten Staaten. Vielleicht könnten wir erreichen, 1% oder 2%, und es gibt keine BIP-Wachstum auf dem europäischen Kontinent, vielleicht 1%, vielleicht minus 1%. Aber Subsahara-Afrika wird auf etwa 5,6% pro Jahr wächst, wenn Sie alle Sub-Sahara-Afrika zu nehmen. So weiß jeder, dass Ostasien und der Pazifik dynamisch ist, aber Subsahara-Afrika bereits heute voraus Lateinamerika und der Karibik, vor Europa, gefolgt von Nord-Afrika, und natürlich sind die USA und Europa weit hinter sich.
Also, wenn Sie nach einem Ort, wächst suchen, wenn Sie nach einem Ort, wo es ist eine dynamische Zukunft suchen, es hat in den südlichen Teil von Afrika sein. Investoren haben nun einen neuen Wettlauf um Afrika gestartet. Wenn Sie lesen gerade die Financial Times, sind globale Kapitalzuflüsse in Afrika derzeit auf einem Zwei-Jahres-Hoch. Und dieses Treffen hier in Kanada, nach allem, was wir so etwas wie ein Mekka für die globalen Bergbauindustrie sind, ist dieses Treffen Teil dieses Prozesses von enormer Kapitalströme werde südlichen Afrika.
Kein Geringerer als Christine Lagarde, der Leiter des IWF ist, hat gesagt: "Sub-Sahara-Afrika ist eine der am schnellsten wachsenden Regionen der Welt. In weniger als 30 Jahren wird Afrika haben eine Belegschaft von mehr als einer Milliarde Menschen, und es hat die demographische Schicksal auf seiner Seite. "
Demographie ist Schicksal. Junge Menschen, lernfähig, Menschen, die lebendig sind und neue Energie, eine Milliarde Menschen in Afrika, sitzt auf dem Kontinent mit den reichsten Ressourcenausstattung, und die Chinesen wissen. Sie wissen, hat China ebenso wie der größte Importeur von Erdöl in der Welt, vorbei an den Vereinigten Staaten angekündigt. Vierzehn Prozent aller Chinas Investitionen außerhalb Chinas auf Afrika südlich der Sahara gehen. Und die Chinesen sind alles andere als dumm, alles andere als dumm. Warum sind sie nach Afrika zu gehen? Nun, Sie wissen, haben wir es seit Jahrzehnten gearbeitet. Und ich möchte Ihnen einen kurzen Überblick. Dies ist im nördlichen Transvaal, in diesem Bereich früher als Potgietersrust werden, jetzt ist es als Mokopane. Ein schöner Teil der Welt, es zu betrachten. Und da haben wir eine neue Art von Platin-Palladium-Nickel-Kupfer-Gold-und Rhodium Auftreten, direkt unter den Augen der traditionellen südafrikanischen Bergbauindustrie gefunden. Mitten im Herzen von Südafrika, weil das Problem mit Südafrika war, dass die Leute etwas abzubauen, würde sie etwas vor 100 Jahren zu finden, und heute würden wir abbauen, was wir gestern abgebaut, und morgen würden wir abbauen, was wir heute haben , und die Industrie hatte gerade Scheuklappen. Sie verminten die UG-2 und das Merensky Reef seit 100 Jahren keine Phantasie.
Mit Blick über den Tellerrand, fanden wir etwas, das wie dieses [Ivanplats 'Platreef Projekt in Südafrika] sieht ... Der Platreef Entdeckung ist eine völlig transformative Edelmetalle Entdeckung, das wichtigste daran ist, dass es flach ist, und es ist dick und es ist kontinuierlich. Es ist so dick wie ein acht-stöckiges Gebäude, es ist ganz anders als alle der Platingruppe, die in Südafrika wurde in den letzten 100 Jahren abgebaut, so vorstellen, dass die Ressourcenausstattung, die im Rest von Südafrika sitzt, wenn Canadian Geologen Team mit lokalen Gemeinden und denken, außerhalb der Box in jeder Hinsicht. Denken außerhalb der Box, wie Sie etwas finden. Denken außerhalb der Box, wie Sie etwas entwickeln. Denken außerhalb der Box, wie Sie eine Partnerschaft mit den Menschen vor Ort, die sich erheben und Geschichte machen als nur Geld zu verdienen Gegensatz brauchen.
Jetzt, in der Demokratischen Republik Kongo, ist dies ein Land, das eine bewegte Geschichte gehabt hat, um es gelinde auszudrücken. Und wir haben 80 Millionen Menschen dort. Und wenn ich Ihnen zeigen, dass Bild [bezieht sich auf einen Objektträger aus Sand und Grünland] und sagen, wo bist du? Man könnte denken, dass Sie auf Prince Edward Island sind hier in Kanada. Sie sehen Sand und Grünland. Wo sind wir da? Wir sind in der Provinz Katanga, und es wieder, obwohl Bergbau hatte seit hundert Jahren verschwunden, sie waren Bergbau unter dem kolonialen Erbe der Belgier, die Minen, die die Belgier seit 100 Jahren ausgebeutet. Unser geologisches Team der kanadischen Genies ging es suchen und Denken außerhalb der Box. Und wirklich nur, denken anders. Sie wissen, wenn Steve Jobs Apple Computer, war das Motto gegründet: ". Think different" Regis McKenna, seine PR-Mann, dachte sich, dass Motto, durch die Art, aber denken anders.
Nur durch das Denken verschieden wir etwas gefunden, das so aussieht: Dies ist die Kamoa Entdeckung über die Stadt London für scale [überlagert]. Dies ist die größte und hochwertigste Entdeckung Kupfermetall im Kongo seit König Leopold gab seinen Geist in 1905. Es war nur in plain sight versteckt, 20 km westlich von Kolwezi. Es ist ein kontinuierlicher Decke der Mineralisierung, neun oder zehn Meter dick. Wir Bergbau 4% Kupfer dort für eine Generation, und danach werden wir Bergbau von 3% low grade. Nun war dieser nicht bekannt zu existieren! Also, wenn Menschen der Witwatersrand denken, oder sie denken, der UG-2 oder dem Merensky Reef, das Zeug, das vor 100 Jahren gefunden wurde.
Dies ist ein Kontinent mit einer unfassbar reich Ressourcenausstattung. Dies ist ein Land, das die Ressourcen und die Demografie, sich dramatisch zu verwandeln. Jetzt sind Länder wie Aktien, manchmal Aktien bekommen überbewertet. Andere Bestände zu erhalten kein Gebot, sie wirklich, wirklich billig zu bekommen, können sie nicht tiefer zu bekommen. Diese afrikanischen Länder sind im Begriff, mit dem Kopf explodieren.
Es ist offensichtlich, dass. Wenn wir gehen zu den Menschen erheben und wir werden neun Milliarden Menschen auf diesem Planeten im Jahr 2030 neun Milliarden Menschen haben Wenn Sie saubere Luft haben wollen, wenn Sie um jeden zu ernähren wollen, hat Afrika entwickelt werden. Es kann nicht mehr der Kontinent, der zurückgelassen wird sein. Es muss der führende Kontinent für Wirtschaftswachstum.
Und noch eine! Kipushi. Diese [Projekt] liegt direkt an der Grenze zu Sambia im südlichen Kongo. Wir haben zurück zu dieser Mine gegangen. Im Jahr 1928, als es in den Tagen der belgischen Dominanz entwickelt wurde, war es das reichste Kupfermine der Welt. Das Kupfer in dieser Grube war 18% Kupfer, in einem Tagebau. Achtzehn Prozent! Dieses Ding macht Kid Creek hier in Kanada sehen aus wie ein Pickel auf der derrière einer Ratte. Right. Ich meine, das ist wirklich, wirklich, high grade, meine Damen und Herren. Sie wollen etwas zu finden, müssen Sie in den Kongo zu gehen. Und wenn sie bohrten dort unten in 1991/1992, gebohrt sie Liegenden dieser grünen Erzkörper wurde, dass grüner Erzkörper läuft nur 10% -20% Kupfer, 50 Meter dick. Schau, was sie im Liegenden gefunden: 45% -50% Zink! In den Vereinigten Staaten sind wir Bergbau 4% Zink heute. Jeder Kubikmeter diesem Felsen ist $ 4.000 wert von Zink in ihm, und Zink ist das neue Düngemittel, es ist die neue Kali. Zink ist sehr wichtig für die Entwicklung der Landwirtschaft.
Also bin ich nur geben Ihnen ein paar sehr, sehr, kurze Beispiele für die Art von Dingen, die in Afrika historisch bekannt sind. Ich habe sehr aufmerksam zugehört den Worten des stellvertretenden Minister, und ich hatte die Gelegenheit, mit ihm zu reden letzte Nacht über die Notwendigkeit für uns, um gemeinsam zu finden ein neues Paradigma, eine neue Art, Dinge zu tun. Die Ressourcen sind da, die Leute dort sind, haben Bergbauunternehmen, um eine neue Art des Arbeitens mit der lokalen Bevölkerung zu ihrem gegenseitigen Nutzen dort zu finden. Das Konzept der sozialen Lizenz ist erschreckend real, da kann man nicht täuschen niemanden. Wenn Menschen vor Ort nicht das Gefühl einer unmittelbaren und langfristigen Nutzen von dem, was du tust, nicht dorthin zu gehen. Aber wenn Sie verpflichtet, Geschichte zu machen sind, ist dies die Zeit, um Afrikas Jahrzehnts beginnen. Ich fühle mich geehrt, diese Konferenz anzusprechen. Bitte folgen Sie uns, wir es wirklich ernst meint. Wir sind ungefähr 21 Jahre hinein und wir geben es noch gut 21 Jahre, so Gott will. http://www.northernminer.com/news/...ays-robert-friedland/1002122912/ ----------- "Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Greeny |