"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"

Seite 402 von 13152
neuester Beitrag: 02.08.25 13:31
eröffnet am: 02.12.08 19:14 von: maba71 Anzahl Beiträge: 328795
neuester Beitrag: 02.08.25 13:31 von: enrg Leser gesamt: 56028533
davon Heute: 34314
bewertet mit 378 Sternen

Seite: 1 | ... | 400 | 401 |
| 403 | 404 | ... | 13152   

24.09.09 17:27
1

17202 Postings, 6781 Tage Minespecin € werden die EM`s nicht recht viel billiger

24.09.09 17:32
3

228 Postings, 5970 Tage AnnyDie 1.000 hat wieder nicht

gehalten. Ich glaub nicht dran, daß es noch was wird.  

24.09.09 17:33

798 Postings, 5850 Tage dixi00ja, Minespec, das befürchte ich auch...

... ja aber nachher hat man dieses Sch....papier und wird es nicht mehr los.  

24.09.09 17:36

17202 Postings, 6781 Tage MinespecHallo Anny, welcome back

24.09.09 17:50
1

228 Postings, 5970 Tage AnnyHallo Minespec

24.09.09 17:53

17202 Postings, 6781 Tage Minespecna schon auf der Wies`n gwesen ?

24.09.09 18:59

69 Postings, 5895 Tage whiteboyminespec

shorte du nur was du kannst..
villicht könntest du eine kopie von deiner short position hier als jpg anhängen..:-)  

24.09.09 19:01

17202 Postings, 6781 Tage Minespecwhiteboy

siehe Thread " jetzt Gold shorten "  

24.09.09 19:08
1

habe keine lust und zeit lang zu suchen.. sag mir doch di posting nummer,bitte..
aber eben,nur wenn es ein printscreen von deinem depot ist.. ich möchte nicht irgendeine wkn sehen,die du villeicht auf der watchlist hast.. sondern nur gekaufte ware:-))  

24.09.09 19:14
1

muss jetzt gehen,kann nicht länger warten.. aber werde vielleicht später,aber sichern morgen wieder reinschauen was du da so reingestellt hast:-)

liest man sich bald wieder:-)  

24.09.09 21:16
1

220 Postings, 6098 Tage BananenJoeAch Maba...

Also ich bin mit meiner Entscheidung sehr zufrieden! Hab den Gold KO 990 um 15Uhr noch mit ordentlichem Plus verscherberlt. Dank der geposteten Artikel!!!
Deine Markteinschätzung als Profi auf Mehrjahresfrist teile ich übrigens auch. Das interessante (und die damit geldbringenden Moves) sind aber doch kurz- und mittelfristigen (gehebelten) Entwicklungen! DAFÜR sind die Markteinschätzungen der Spezialisten wichtig!  

24.09.09 22:44
2

66 Postings, 5795 Tage Sommerer@BananenJoe Re

Also ... ich bin mit meinem Investment auch zufrieden! Hab Gold schon vor Jahren gekauft, muß nicht spekuliern wie du um ein paar Kröten zu machen ( auch wenn nur nebenbei ), und brauche dazu auch keine geposteten Artikel und kann mich in Ruhe zurück lehnen. Meine Markteinschätzung teilen andere Ältere hier im Thread auch und dazu brauche ich auch keine Spezialisten obwohl ich gerne up to date  diesbezüglich bin. Ein kurzfristig fallender Goldpreis geht mir direkt am Ar... vorbei denn ich habe hier nichts zu verlieren, bin dick im +. Was man hat das hat man und ich kann mich dem Geierwilli da nur zu 100% anschließen : Physisches Gold ist Geld, war Geld und wird es immmer sein. (Entschuldige bitte den kleinen Seitenhieb re) War süß von Dir formuliert! Schön  mal etwas Kritik zu bekommen, darüber kann man sich über die Kritiksteller ein Bild der persönlichen Anschau machen. 

Sei`s wie es sei, schön das es dich hier gibt!

Eine Wahrheit kann erst dann wirken, wenn der Empfänger reif für sie ist.

25.09.09 02:27
1

272 Postings, 5829 Tage MurguelEine Wahrheit kann erst dann wirken...

...wenn Sie auch eintrifft.

Also ich wundere mich langsam über die hübschen Grafiken, in die auch noch willkürlich Linien eingezeichnet sind, die nach Oben zeigen. Echt hübsch. Mehr nicht.

Und dann noch dieses Goldgeflunker wie Gold bleibt Gold. Geld verrottet. Also NOCH nimmt mein Bäcker Geldscheine. Kenne niemanden, der mit Gold bezahlt. Nur ein paar, die mit Gold schlafen... lol...

Und den Standpunkt, dass irgendwann mal so eine Mega-Inflation anrückt, dass nur noch Gold zählen würde, kann ich auch nicht vertreten. Hallo?? Ist jemand zuhause? Wir leben in Europa. So eine Inflation würde hier keinen Stein mehr auf dem anderen stehen lassen. Europa wäre ausgeliefert.

Das wäre gleichzusetzen mit Krieg. Das Geld hat dann natürlich keinen Wert mehr. Obwohl auch das nicht unbedingt sein muss. Mag sein, dass das Gold dann sehr begehrt sein wird.

Aber mal ehrlich. IHR, die das Gold JETZT in den Taschen habt, werdet bestimmt NICHT diejenigen sein, die davon profitieren. Entweder der Krieg nimmt euch das Leben oder euer Gold weg - oder beides.  

Also... warum diese Loblieder auf Gold? Das ist wie mit Atomwaffen. Effektiv, wenn Krieg ist. Aber ansonsten nur Ladenhüter.   muuhaaahaa

Und dann noch dieser Spruch mit "Statistik würde die Vergangenheit beschreiben"... bla bla... Was für ein Kackwurst-Statement. Statistik verwendet die Daten der Vergangenheit, klar, weil die Zukunft kennt niemand. Aber die Statistik versucht Voraussagen für die Zukunft zu treffen, basierend auf den Daten der Vergangenheit. Warum auch nicht.

Ihr - die Goldliebhaber - tut doch dasselbe. Weil der Goldpreis die letzten 20 Jahre nur eine Richtung gekannt hat (nach Oben), glaubt ihr, es würde so weitergehen.

Mag sein, dass die statistischen Voraussagen nicht immer passen. Aber AUCH DAS kann die Statistik voraussagen. Und zwar, wie genau die Voraussage selber ist. Wenn die Berechnung sagt, dass es zu 95% zutreffen wird, dann ist es auch so. Das Problem ist nur, dass die meisten einfach nur auf die Grafik schauen und nicht auf den Wahrscheinlichkeitswert.

PS: Könnten einige bitte aufhören ständig den Spruch "Eine Wahrheit kann erst dann wirken, wenn der Empfänger reif für sie ist." zu posten. Der kam jetzt oft genug. Vielleicht mal abwandeln (so, wie oben).  

25.09.09 07:33
2

66 Postings, 5795 Tage Sommerer@ Murguel

morgen,

ja du hast recht,die wahrheit wirkt wenn sie eintrifft, dann ist auch der empfänger reif es zu verstehen. heute verstehen es nur recht wenige, das der staat nur dein bestes will, nämlich dein geld! du must zugeben, wenn du arbeiter bist, das du ziemlich viel an sozialabgaben und steuern abdrücken mußt. danach hast du nur noch ca. die hälfte in der hand. dann willst du geld ausgeben, da langt der staat nochmal kräftig zu, je nach dem was du kaufst. bei benzin z.b. zahlst du nochmal ca 80 cent pro bezahltem euro, ok?! welche kaufkraft hat dein geld jetzt ??? das was du dir sparst gibst du evtl. auf ein sparbuch, so zumindest die meisten deutschen. nun kommt die geldmengenausweitung, weniger steuereinnahmen, steigende staatsausgaben,mehr arbeitslose,mehr rentner, und ne arbeitsplatzverlagerung richtung osten. wie soll das weiergehen mit dem sozialstaat wenn ca 60% von 82.000000 transfährempfänger sind und die, die noch steuern zahlen langsam wegbrechen, die gehälter schrumpfen und sie selbst empfänger werden?? ich will keinen kaffe aufwärmen wegen gold und vorsorge, das ist jedemanns eigenes problem doch.. die alten haben das miterlebt. meine oma z.b. hat 2 kriege und währungsreformen mitgemacht. ok- das ist heute etwas anderes, wir haben keinen krieg. aber glaubst du das der staat die schulden die er macht zurückzahlt oder zurückzahlen kann mit solchen vorzeichen? das geht nur durch inflation oder einen währungsschnitt. lieber murguel irgendetwas ist im busch!! und das geht immer zu lasten des kleinen mannes, nie zu lasten der großen. sehe die goldsache doch mal so: du hast ein schönes hobby wie z.b briefbargensammeln. jetzt passieren unangehehme geschehnisse und du hast die möglichkeit ein paar stücke zu verkaufen um dein leben schöner / angenehmer zu machen. ist doch besser als nichts dergleichen veräußern zu können, da werden keine  ü-ei inhalte helfen. gold und silber kannst du immer verscherbeln. hoffentlich trifft solch ein düsteres zenario nie ein, schon den kindern zuliebe, das geht aber nur wenn die politik die kurve kriegt, nur- wie gut kann man sich auf politiker verlassen??  dazu hab ich gestern nen witz gelesen der da lautete:

Angela Merkel trifft im Himmel auf Petrus.
Hey Angie, du kannst einen Tag lang die Hölle und einen Tag dir das Paradies ansehen. Dann kannst du wählen, wohin du willst.
Also, sie fahren in die Hölle. Dort sind alle Ihre Freundinnen und Freunde, spielen Golf, sitzen am Schwimmbad, im Restaurant, man hört Musik, auch der Teufel spielt mit Karten und abends Tanz, man amüsiert sich köstlich.
Am nächsten Tag im Paradies. Alle sitzen auf weißen Wolken, lachen hören Musik und sind fröhlich.
Tags darauf fragt Petrus, also wohin möchtest du?
Angela Merkel sagt: .... obwohl es im Paradies sehr schön ist, fällt meine Wahl doch auf die Hölle.
Wusch, ist sie dort. Steht in der Wüste, verdammt heiß, Ihre Freundinnen und Freunde sammeln im Angesicht ihre Schweißes Mist. Da kommt Satan und gibt ihr einen Beutel zum Mistsammeln.
Angela Merkel fragt: ?Wo ist das Schwimmbad, Tennisplatz, Restaurant die Musik ??
Darauf antwortet Satan!
Angie, altes Haus, gestern war vor der Wahl - heute ist nach der Wahl.

sehe die goldbugs als liebhaber und spinner so wie halt mancher briefmarken oder anderes sammelt, nur mit dem hintergrund der werthaltigkeit des sammlerobjektes.

schönen tag noch !

Eine Wahrheit kann erst dann wirken, wenn der Empfänger reif für sie ist.

25.09.09 08:56
1

17202 Postings, 6781 Tage MinespecAngela Ferkel ?

Auszug aus dem hoardgöld... hartgeld.com
Leserreaktionen...
snip
Leserkommentar: DDR-FERKEL: "Keine Bank darf erneut Staaten erpressen" ALSO WURDE DAS FERKEL LETZTEN HERBST ERPRESST - VOM JOE !!!!

Und bald geht die Erpressung weiter: Banken stehen vor schweren Zeiten

unsnip  

25.09.09 09:14
2

17202 Postings, 6781 Tage Minespecsind Lebensvers eventuell ein Ponzi Schema ?

Quelle: Auszug vom "Bären " aus dem gelbem Forum. dasgelbeforum.de
Zitat Beginn snip : Mehr als eine LEBENSversicherung pro Deutschem, Migranten eingeschlossen

verfasst von Bär E-Mail, 25.09.2009, 08:25

Und nun stell dir vor, jeder mit einer Police und dem damit verbundenen Traum es einmal im Leben zu etwas gebracht zu haben, kommt dahinter, dass der greater fool nicht auftaucht. Gerade jetzt da jeder (s)eine Lebensversicherung hat.

Das sind die Papierwerte, die virtuellen Werte, die auf einer Police oder einem Konto stehen, dass du abrufen kannst im WWW aber in der Realität nie bekommst.

Stell dir vor, die ganzen LV´s, die der Finanzierung des Eigenheims dienen platzen, weil der Nachfolger und seine Beitragszahlungen fehlen um über den "Engpass" hinaus zu kommen. Dann kommen keine fetten Jahre mehr, dann kommt nur noch die Wahrheit und zwar ans Licht.

Stell dir vor, du bist Otto Normalmichel und hast für deine 100.000 Euro LV dein ganzes Leben gebuckelt. Das war schon ein gewaltiger Batzen vor 30 Jahren eine LV über die Summe von 200.000 DM.

Stell dir vor, du bekommst irgendwann ein Schreiben es sind nur 12.000 € die zur Auszahlung gekommen sind weil nach einem neuen Sondergesetz die Mindestverzinsung aufgehoben wurde, der Not gehorchend, nicht dem eignen Triebe.

Und stell dir vor, deine Rentenmitteilung informiert dich darüber, dass dein Rentenanspruch statt 2.000 € auf die Grenze der neuen Pflichtrente von 500 € reduziert ist, weil der Bund nichts mehr hineinschießen kann und nun zwei Rentner auf einen Erwerbstätigen kommen.

Stell dir vor, der Dax, wo du investiert bist, dein Anlageberater nannte es totsicher, macht so unvorstellbare Sachen wie ein DJ 1929 ff. Und dein Einfamilienhaus ist nur noch die Hälfte wert, aber keiner will es haben.

Und das neue Auto mit Hilfe von Kredit und Abwrackprämie kannst du nicht abzahlen und keiner will es kaufen.

Nun, bisher sprach ich von bürgerkriegsähnlichen Zuständen. Ob die Formulierung nicht etwas zu verharmlosend ist? In Deutschland gibt es keine Revolution, weil das Betreten des Rasens verboten ist. Was aber wenn sie dir den Rasen unter den Füßen weg ziehen?

Nun gut, bleiben wir erst einmal bei der Möglichkeit zu bürgerkriegsähnlichen Zuständen und warten darauf, was die, die kein DGF lesen mit ihrer Police machen. Ob sie den Hauptgewinn haben, mag ich bezweifeln.

Guten Morgen und guten Tag Prinz mit dem ehernen Herzen.

Der Bär

end snip  

25.09.09 09:29
3

69 Postings, 5895 Tage whiteboy...

da komm ich frisch und fröhlich ins geschäft, starte das internet, eile ins "wenn das gold redet..." forum, und werde einfach enttäuscht! habe erwartet dass der herr minespec einen printscreen von seinem depot mit den put optionen auf gold hier anhängt.. aber nicths ist.. ach..heutzutage kann man sich einfach auf niemanden mehr verlassen..:-( dabei hätte ich mir eventuell auch gern die selben optionen zugelegt, wenn ich sehen könnte dass ein fachmann in diesem gebiet, wie minespec, diese auch besitzt!:-))

naja.. da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als meine südafrikanischen minenaktie zu behalten und zu hoffen, dass der der goldpreis wieder in richtung norden geht:-))  

25.09.09 11:06
3

5878 Postings, 6471 Tage maba71@Murguel

Die Linien in Kochs Grafik sind schon richtig, nicht willkürlich!
Koch postet seit Jahren seine Charts, nicht nur im Gold!
Ich bin ihm jedenfalls dankbar dafür.

Zu deiner These mit deinem Bäcker und den Geldscheinen, gebe ich Dir Recht!
ABER:  Du vergisst, daß Dein Bäcker immer mehr Geldscheine für den gleichen Batzen Teig von Dir verlangt!
Und das ist eben schon ein gewichtiger Unterschied, den Du mal näher beleuchten sollst, was Deinen Bezug zu Geld und dessen Stellung betrifft.

Zum Thema Statistik kann ich nur eines sagen: Glaub keiner Statistik, außer Du hast Sie selber gefälscht! Die meisten sind es nämlich! Ein Potpourri an angenommenen, durchschnittlichen, annahmebedingten, abhängigen, ohne Gewähr bestehenden Zahlenhaufen für den Biertrinker am Stammtisch, für den Otto-Normal-Konsumdeppen, damit er ruhig bleibt, nicht selber zum denken anfängt und alle paar Jahre seine Zeichen an der richtigen Stelle setzt!
-----------
"Die Börse reagiert nur zu 10% auf Fakten, der Rest ist Psychologie!" (Kostolany)
"Selten war mehr als ein Zehntel der Bevölkerung an dem beteiligt, was man Geschichte zu nennen pflegt!" (Samhaber)

25.09.09 11:10
5

5878 Postings, 6471 Tage maba71@whiteboy

Ich kann deinem Posting nur eine gewisse Schärfe entnehmen, die es nicht unbedingt braucht hier im Thread!
Die meisten kennen sich schon eine lange Zeit und wissen genau wie Sie untereinander ticken.
Eines braucht Minespec sicherlich nicht: Eine Kopie seines Depost hier reinzustellen.
Erstens geht das keinen was an, und wenn Du ein paar fachliche Fragen hast, kannst Du das per BM auch machen! Ich glaube, Mines wird Dir sicherlich seine Einschätzung zu diesem oder jenem Thema gerne mitteilen.
Ich persönlich mache auch einige Dinge per Trade, kläre das aber untereinander im Board per BM ab!
Das hier ist ein Goldthread und keine Kontoführungsstelle!! :-))

Der Ton macht die Musik!
-----------
"Die Börse reagiert nur zu 10% auf Fakten, der Rest ist Psychologie!" (Kostolany)
"Selten war mehr als ein Zehntel der Bevölkerung an dem beteiligt, was man Geschichte zu nennen pflegt!" (Samhaber)

25.09.09 11:12
4

5878 Postings, 6471 Tage maba71Goldbericht für den 24.09.2009

Gesamtwirtschaftliches Umfeld

Bloomberg macht sich in seinem Bericht zu dem heute beginnenden G20-Gipfel Sorgen um die $9.000 Milliarden Schulden, die die Staaten im Rahmen der Bewältigung der Finanz- und Wirtschaftskrise zusätzlich angehäuft haben. Und in diesem Betrag sind bei weitem noch nicht die in verschiedenen Schatten-Haushalten versteckten Hilfen und staatliche Garantien für das marode Banken-System enthalten.

Die Regierungs-Chefs und Notenbanken wollen jedoch den Patienten nicht vom Tropf der staatlichen Hilfe abhängen. Zu stark ist die Befürchtung, dass die Erholung noch zu schwach sei, um auf eigenen Beinen stehen zu können. Auch die gestern Abend veröffentlichte Erklärung der Teilnehmer der FOMC-Sitzung der FED deutet in diese Richtung. Dort wurde sogar das Ankaufs-Programm für verbriefte Hypotheken-Darlehen (MBS) um ein halber Jahr verlängert. Das zeigt, dass bestimmte Sektoren sogar noch mehr Hilfe benötigen, als bisher angenommen.

Nun ist die beobachtete Erholung in Wirklichkeit ein Phantom, das mit Ende der Reflationierung (sprich Flutung der Märkte mit frischem Geld) sich so schnell wieder in Luft auflösen würde, wie es gekommen ist. Das können sich die Regierungs-Chefs und Notenbanken aber nicht erlauben, da ihr persönliches Ehrenwort (und damit ihr Job) mit dem Erfolg ihrer Maßnahmen untrennbar miteinander verbunden ist.

Trotzdem wagt Bloomberg einen Ausblick auf die Zeit nach der Krise, d.h. wenn sich das System ohne staatliche Hilfe wieder selbst tragen sollte: Their challenge will be to reduce the resulting debt before it sparks higher bond yields and erodes their governments creditworthiness.

Diese Aussage zeigt das ganze Dilemma der Regierenden. Um zu verhindern, dass die Zinsen für Staatsanleihen steigen oder die Staaten selbst für die Investoren als nicht mehr kreditwürdig angesehen werden, müssen die Schulden zurückgeführt werden. Der Bund muss für Zinszahlungen seiner Schulden bereits EUR 42,5 Mrd pro Jahr aufwenden. Das ist mit knapp 15 Prozent des Gesamtvolumens von EUR 288 Mrd der zweitgrößte Haushaltsposten nach dem Sozial-Etat über EUR 124 Mrd. Und der Bund zahlt bereits historisch gesehen niedrige Zinsen. Würde der Bond-Markt erkennen, dass zur Erzielung von positiven Real-Renditen ein eigentlich doppelt so hoher Zinssatz erforderlich sei, würden sich die Zinszahlungen des Bundes langfristig auf EUR 85 Mrd verdoppeln. Das wären dann bereits 30 Prozent aller Ausgaben des Bundeshaushaltes. Man erkennt unschwer, welcher Sprengstoff hier ungezündet noch lagert.

Auf der anderen Seite wäre es historisch betrachtet eine Sensation, wenn Schulden getilgt würden. Bislang ist es nur wenigen Ländern gelungen ist, aufgetürmte Staatsschulden wieder abzutragen. Oder meint der Bericht lediglich eine Rückführung der Neu-Verschuldung der Haushalte --- die Schulden wachsen weiter, aber nicht mehr so schnell.

There is no question that the most significant vulnerability as we emerge from recession is the soaring government debt wird Professor Kenneth Rogoff von der Havard Universität zitiert. Und weiter heist es dort: It is very likely that will trigger the next crisis as governments have be stretched so wide.

Sollte man es wirklich schaffen, die erste Krise zu überwinden, dann wird die nächste Krise ihr direkt auf dem Fuß folgen. Dann gibt keinen mehr, der helfen kann. Der Staat war der letzte Rettungs-Anker und wenn auch er bricht, ist das System verloren. Der Gold-Preis wird es der Masse anzeigen.

Aktuelle Entwicklung an den Gold-Märkten

Das Gold-Kartell hat heute bis zum Ende des Handels in London gewartet, bis es seine Aktionen gestartet hat. Der P.M. Fix kam noch mit $1.009,75 (EUR 685,41), praktisch unverändert gegenüber dem gestrigen Stand zustande. Gleichzeitig wurde der USDX um 0,7 Punkte gestützt. Das war wohl eine koordinierte Aktion der Notenbanken im Vorfeld des heute beginnenden G20-Gipfels.
Kaum war der Handel in London beendet, brach der Gold-Preis innerhalb von Minuten um $15 auf unter $995 ein. Das Gold-Kartell hat seit längerer Zeit wieder erfolgreich Plan B zur Ausführung gebracht. In den nachfolgenden Handels-Stunden konnte sich Gold zwar wieder bis auf $1.000 befestigen. Aber heute wollte man sich vor versammelter G20-Runde keinesfalls die Blöße geben. Zum Schluss des Handels an der COMEX wurde ein erneuter Angriff auf Gold gestartet. Mit $997,10 ging Gold wenige Dollar unterhalb der Marke von $1.000 aus den Handel. Im Tagesvergleich verlor Gold $16.
Im Access Handel schloss sich dann nahtlos Gold-Kartell Plan C an: Gold sank innerhalb von Minuten nach Ende des Handels um 19:30 Uhr MEZ auf $990, konnte sich im weiteren Handelsverlauf aber wieder etwas stabilisieren.
Der US-Dollar Index (USDX) konnte heute um 0,7 Punkte auf 76,9 zulegen. Die Renditen der 10-jährigen Treasury Notes verharrten bei 3,4 Prozent. Der Quotient aus dem USDX und den Renditen ist auf 22,6 (Mittwoch 22,4) gestiegen.
Wie werden die neuen Käufer auf die Gelegenheit, Gold wieder unter $1.000 kaufen zu können, reagieren. In den vergangenen zwei Wochen hat das Gold-Kartell solche Schlachten stets verloren. Vielleicht geht es aber auch nur darum, sein Gesicht für das G20-Treffen zu wahren. Und das ist bekanntlich am Freitag zu Ende.

http://www.bullionaer.de/shop/showZiemann.php/action/latest
-----------
Angehängte Grafik:
images.jpg
images.jpg

25.09.09 11:21
4

5878 Postings, 6471 Tage maba71CNBC - Julian Robertson: USA droht Armageddon wenn

China und Japan aufhören, US-Bonds zu kaufen! Abhängigkeit ist zu groß! Inflation als größte Gefahr für Amerika!

Julian Robertson, einer der erfolgreichsten Hedgefonds Manager aller Zeiten, sieht für die USA düstere Zeiten heraufziehen.  
Die USA seien zu abhängig von China und Japan. Das Land könne vor erheblichen Problemen stehen, wenn die Asiaten aufhörten, US-Schulden zu kaufen. Das sagte Robertson in einem Interview bei CNBC.

"Es ist praktisch Armageddon, wenn die Japaner und die Chinesen unsere Schulden nicht mehr kaufen" urteilte Robertson. "Ich weiss nicht, wo wir sonst unser Geld herkriegen sollten? Ich meine, wir haben uns in eine schreckliche Situation hinein manövriert und wir sollten alles tun, um dort wieder raus zu kommen."

Robertson sieht die Inflation als größte Gefahr für die USA. Diese könnte eine direkte Folge sein, wenn die Ausländer keine Bonds mehr kaufen.

"Wenn die Chinsen und Japaner keine US-Schulden mehr kaufen, könnte die Inflationsrate schnell auf 15 - 20% klettern. Es ist nicht eine Frage der Wirtschaft, es ist eine Frage, wer uns Geld leiht und wer nicht. Man stelle sich einmal vor, wie man in eine solche Situation kommen kann, total abhängig von zwei Ländern zu sein. Das ist verrückt!" kommentiert Robertson die aktuelle Situation.

Robertson geht zwar nicht davon aus, dass die Chinesen kurzfristig ihre US-Bonds verkaufen, meint aber, dass die Japaner schließlich gezwungen sein könnten sich von US-Bonds zu trennen. Und dies sei noch schlimmer als ein Kaufstopp.

"Derzeit verkaufen wir fast ausschließlich Kurzzeit-Bonds, das ist es, was wir offerieren. Und wir tun es, weil uns die Langzeitschulden aktuell kaum noch jemand abnimmt. Und wissen Sie: Die Geschichte hat gezeigt, dass Leute, die sich mit kurzen Laufzeiten finanzieren am Ende verbrannt werden" prophezeit Robertson.

Der einzige Weg aus der Krise sei ein Stopp der Ausgaben, eisernes Sparen, keine "Stimulus-Pakete" und gesundes Wachstum. So lange das nicht passiere sind wir weit davon entfernt, aus dem Gröbsten raus zu sein - so Robertson.
http://www.mmnews.de/index.php/200909253833/...SA-vor-Armageddon.html
-----------

25.09.09 11:25
2

5878 Postings, 6471 Tage maba71Verdi-Chef Bsirske: "Massenentlassungen nach Wahl,

Großbanken sollen zerschlagen werden!"

Interview mit dem Tagesspiegel:
Nach Einschätzung von Frank Bsirske, Vorsitzender der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi, ist die Wirtschaftskrise in breiten Teilen der Bevölkerung noch immer nicht richtig angekommen. "Die Tiefe der Zäsur haben die Menschen noch nicht vollzogen. Die Stimmung ist besser als die Lage", sagte Bsirske dem Tagesspiegel (Freitagausgabe).  

Er selbst habe Hinweise, etwa aus der Elektroindustrie, auf eine "Insolvenzwelle" und Massenentlassungen nach der Bundestagswahl.

Der Verdi-Chef bekräftigte deshalb die Forderung nach einem weiteren Konjunkturpaket im Volumen von 100 Milliarden Euro, das in den kommenden drei Jahren für eine "sozialökologische Erneuerung" eingesetzt werden solle. "Man darf nicht zu schnell auf einen Konsolidierungskurs einschwenken", warnte Bsirske die Finanzpolitiker. Deshalb dürften erste leichte Aufschwungsignale hierzulande nicht überschätzt werden.

"Wir wissen aus früheren Krisen, es hat immer wieder vorübergehend eine Erholung gegeben, doch die Krise verstetigte sich." Problematisch sei etwa die immer restriktiver werdende Kreditvergabe der Banken, "die sich auf eine zweite Abschreibungswelle wegen ausfallender Konsumentenkredite einstellen", sagte der Verdi-Chef dem Tagesspiegel.

Der Vorsitzende der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi hat anlässlich des Finanzgipfels in Pittsburgh die Zerlegung von Großbanken vorgeschlagen.

"Die Krise entstand auch wegen der Konzentration des Finanzkapitals", meinte Bsirske, und kritisierte in dem Zusammenhang die Übernahme der Dresdner Bank durch die Commerzbank.

Erforderlich sei dagegen "eine Entflechtung der Institute", also die Zerschlagung der großen Finanzkonzerne, die zu groß sind, um  pleite gehen  zu können ("too big to fail").    

Alles in allem habe die Krise noch keine Konsequenzen gezeitigt: "Bislang hat es nur Worte, aber keine Taten gegeben zur Regulierung der Finanzindustrie." Die in Deutschland diskutierte Einführung einer Transaktionssteuer bei Finanzmarktgeschäften begrüßt der Gewerkschaftschef. Zum einen "entschleunigt so eine Steuer das   Finanzkarussell", zum anderen bekomme der Staat auf diesem Wege Mittel für den Umbau der Volkswirtschaften.
http://www.mmnews.de/index.php/200909243826/...ssungen-nach-Wahl.html
-----------

25.09.09 11:26
2

5878 Postings, 6471 Tage maba71Wieviel Geld gibt es eigentlich?

Höchst interessanter Artikel!
http://www.goldseiten.de/content/diverses/artikel.php?storyid=11669
-----------

25.09.09 11:30
5

5878 Postings, 6471 Tage maba71Silber als Hebel zu Gold?

Nach Angaben des US Geological Survey wären beim aktuellen Unzenpreis und mit gängigen Abbaumethoden weltweit noch etwa 8681 Millionen Unzen Silber wirtschaftlich abbaubar. Die gesamten unterirdischen Silbervorkommen werden auf 18 326 Millionen Unzen beziffert. Gemessen an der jährlichen Minenproduktion von zuletzt 672 Millionen Unzen, wären die Reserven somit in knapp 13 Jahren erschöpft, die gesamten Vorkommen reichten bei entsprechendem technologischem Fortschritt und steigenden Preisen noch gut 27 Jahre.

Ein Großteil des bereits gewonnenen Silbers wird durch industrielle Nutzung unwiederbringlich verbraucht. Gold dagegen wird vor allem gehortet und wiederverwertet. Mit Blick auf die aktuellen Relationen zum großen Bruder Gold wirkt Silber daher recht preiswert.

http://www.wiwo.de/finanzen/silber-als-hebel-auf-gold-408612/
-----------
Angehängte Grafik:
silber_gold_gegenueberstellung.jpg (verkleinert auf 58%) vergrößern
silber_gold_gegenueberstellung.jpg

25.09.09 11:38
6

5878 Postings, 6471 Tage maba71Der Witz zur Wahl! Einfach köstlich!

Angela Merkel trifft im Himmel auf Petrus.
Hey Angie, du kannst einen Tag lang die Hölle und einen Tag dir das Paradies ansehen. Dann kannst du wählen, wohin du willst.
Also, sie fahren in die Hölle. Dort sind alle Ihre Freundinnen und Freunde, spielen Golf, sitzen am Schwimmbad, im Restaurant, man hört Musik, auch der Teufel spielt mit Karten und abends Tanz, man amüsiert sich köstlich.
Am nächsten Tag im Paradies. Alle sitzen auf weißen Wolken, lachen hören Musik und sind fröhlich.
Tags darauf fragt Gabriel, also wohin möchtest du?
Angela Merkel sagt: .... obwohl es im Paradies sehr schön ist, fällt meine Wahl doch auf die Hölle.
Wusch, ist sie dort. Steht in der Wüste, verdammt heiß, Ihre Freundinnen und Freunde sammeln im Angesicht ihre Schweißes Mist. Da kommt Satan und gibt ihr einen Beutel zum Mistsammeln.
Angela Merkel fragt: ?Wo ist das Schwimmbad, Tennisplatz, Restaurant die Musik ??
Darauf antwortet Satan!
"Angie, altes Haus, gestern war vor der Wahl - heute ist nach der Wahl."
-----------
Angehängte Grafik:
gif-star-3d061.gif
gif-star-3d061.gif

Seite: 1 | ... | 400 | 401 |
| 403 | 404 | ... | 13152   
   Antwort einfügen - nach oben