Also eine Fusion könnte ich erst bewerten, wenn mir die Zahlen von beiden für 2016 vorliegen und vor allem am "TV-Knochen" mehr Fleisch dran ist. Das sich dieses Segment etabliert ist mir als Freenetaktionär erstmal wichtiger, als alles, was über die bisherige Finanzbeteiligung mit Sunrise hinausgeht.
Ob die Schweiz wirklich ein für Freenet attraktiver Telko-Markt ist, glaube ich vom Bauchgefühl her nicht. Mobilezone (der kleinere von den 3 Telko's in CH) wurde ja auch nicht von deutschen Telkos übernommen, sondern die haben einen deutschen übernommen... Komme grad nicht auf den Namen, irgendetwas relativ kleines.
Wachstums- und auch Synergieeffekte sehe ich wenn überhaupt im ganzen Bereich "Visual". TV, Gaming, VR, etc. Denn da ist auch Sunrise ordentlich involviert. Zudem, wenn ich die Aussagen vom Waipu-Support richtig verstehe könnte man das Glasfasernetz von Waipu.tv bzw. Waiputv an sich auch in CH nutzen, sofern man seinen Internetanschluss bei einem Internetprovider hat, der von waipu unterstützt wird. Würde ich in der Schweiz wohnen und Sunrise wäre mein Internetprovider und Freenet/Waipu hätten eine Kooperation mit Sunrise, dann gäb's Waipu auch in der Schweiz und nicht nur in Deutschland.
Überhaupt: Wenn Freenet noch weitere Wachstumsfelder erschließen möchte, dann plädiere ich eher für gewinnträchtige Unternehmen wie TeamViewer. Remote-Control ist ein definitives Wachstumsfeld, da es immer mehr internetfähige Geräte gibt, die man extern steuern/reparieren kann. Das fängt beim Fernseher an, da muss kein Fernsehtechniker mehr kommen. Auch wird in diesem Bereich die VR-Brille wichtig. Alles Dinge die zu dem besagten "Visual-Markt" gehören.
Zudem ist Waipu ein geschlossenes IP-TV-Netz und nicht aus dem Internet erreichbar, deshalb ist es auch besser vor Angriffen geschützt. Ebenfalls wichtig für IoT, Remotecontrol und die weiteren Buzzwords.
Außerdem las ich neulich Berichte, wo TV-Hersteller wie Philips oder Samsung slebst Werbeflächen vermarkten wollen, bspw. in TV-Menüs. Das wird dann auch ein Feld für Freenet sein.
Es gibt also ziemlich viele Zukunftsprojekte, die sich aus dem "Visualmarkt" ergeben und bei denen ich Freenet gut positioniert sehen möchte. Wenn das mit Sunrise möglich ist, okay, sonst soll es bitte eine Finanzbeteiligung bleiben. Die ja so schlecht auch nicht ist, wie wir in den letzten Monaten eruiert haben. |