Habe mich nach fast 5 Jahren mitlesen auch mal registriert.
Freenet ist seit Jahren mein Basisinvestment. Bin aber kurz vor der HV ganz raus. Das aktuelle Bewertungsniveau triggert mein "Krass-ist-das-Übertrieben"-Gefühl. Das letzte Mal hatte ich das Gefühl letzten Oktober, jedoch in die andere Richtung.
Ich rechne fest mit einer Korrektur bis Anfang August. Gründe:
- Die Aktie hat mit der Dividende 1,50 an Wert verloren, der soll nun also nach ein paar Wochen wieder drin sein (was eigentlich fast ein Jahr dauert)?
- Freenet ist soo langweilig, dass wir hier mehrmals einstellige KGVs hatten (deswegen ist sie ja mein Basisinvestment). Jetzt sind wir bei 16.
- Jedes Jahr nach der Divi fällt das Verkaufsargument der Analysten weg (ich kann das Wort Perle in dem Zusammenhang nicht mehr hören). Und Freenet ist ansonsten langweilig, siehe oben.
- Erfahrungsgemäß baut mindestens ein institutioneller Investor vor den Sommerferien ab, um sich woanders zu engagieren (man muss ja zeigen, das man für den Kunden aktiv ist für die Gebühren) und um kein Kursrisiko offen zu haben, wenn die Abteilung in der Karibik kokst sich erholt.
- Die TelKos werden derzeit noch genutzt, um Gelder sicherer zu parken. Wenn sich die griechische Regierung entschieden hat (egal wie), wird umallokiert in andere Branchen (siehe Grafik)
- Ich bin lang genug dabei, um zu wissen, dass sich Über-/Untertreibungen auch mal länger halten können. Ich weiß auch, dass andere fetter bewertet sind (ich sehe in Deine Richtung, Drillisch. Und wem schwindelig werden will, kann sich ja mal Netflix ansehen).
Das "diesmal ist alles anders, weil .." habe ich aber schon zu oft genug gehört.
Nur meine zwei Eurocent.
PS: Danke für die vielen guten Beiträge in den letzten Jahren hier! |