ExcessCash :31.07.15 #7341 Die Kollegen im Schnellboot geben jetzt richtig Gas! ....Mal sehen was hier nächste Woche gemeldet wird. Ich bin auch für Freenet sehr guten Mutes, denn mobile Datenvolumina explodieren. ================ Wobei man auch sagen muß, daß das Schnellboot die letzten Wochen eher als lahme Ente hinter der allgmeinen Marktbewegung hinterherdümpelte und schon der Verdacht auf leichten Motorschaden aufkam. Insofern holt die Besatzung dort aktuell nur etwas das wieder auf was andere in der Branche , u.a. unser Tanker hier, schon jüngst vorgelegt haben. Ob das griechische Schnellboot den Rückstand ganz aufholen wird muß man mal abwarten. Deren Zahlen lagen ja auch mehr oder weniger im Rahmen der Erwartunge bzw. der geäußerten Prognosen und in erster Linie haben teure Zukäufe von Yourfone und Phone House den Umsatz und Gewinn angekurbelt gegenüber dem Vorjahr und weniger das eigene organische Wachstum. Umsatzmarge ist bei denen auch inzwischen rückläufig. Und wenn dann im 2. Hj. die Umsätze aus dem stationären Handel verstärkt dazukommen, dann wird sich die Umsatzmarge recht zügig noch weiter nach unten bewegen. Die Umsätze aus dem stationären Geschäft haben eben nicht mehr die Rendite bzw. die Marge wie das schlankere reine Online-Geschäft. Wie lange man also das weiterhin sehr hohe KGV weiter so halten kann, dürfte davon abhängen wie stark das künftige Umsatzwachstum im neuen Geschäftsbereich die sinkende Marge überkompensieren kann. Von daher ist es zu früh, um objektiv abzuschätzen wie diese neue "Black Box" auf Sicht von 12-18 Monaten wirklich laufen wird. Im Moment wird halt viel Hoffnung schon eingepreist. Wenn die erfüllt würde auf längere Sicht wäre es schön. Aber sicher wäre ich mir da noch nicht. Da ist FNT weiterhin erstmal noch die etwas weniger riskante und transparentere Alternative. Die allgemeinen Zahlen in der Branche waren ja in den letzten Wochen o.k. So haben z.B. Telefonica Deutschland, Deutsche Telekom, etc. schon gezeigt, daß die Branche keine Problem hat die Prognosen zu erfüllen und das der zunehmende Bedarf hin zu größerer Datentarifen weiterhin etwas Schwung reinbringt. Insofern sollte auch Freenet keine Probleme haben weiter die bisherigen Prognosen zu treffen. Da Prognoseanhebungen für gewöhnlich erst mit den Q.3 Zahlen kommen, d.h. wenn wirklich schon klar absehbar ist wie das Jahr ausgehen wird, würde ich erwarten, daß FNT jetzt zum Hj1. auch nichts anderes machen wird als die bisher gemachte Jahresprognose zu wiederholen. Sollte man aber bei Zahlen wie dem Free Cashflow oder EBITDA schon etwas über dem Soll liegen, dann wäre es auch nicht verkehrt ;) Die letzten Monate lag ja der FNT-Chart weiterhin sehr nahe an der allgemeinen Bewegung des TecDax. Insofern muß man mal schauen, ob der Index weiter den Sommer über fest bleibt oder ob man nochmal einen Hitzschlag bekommt. Und man muß eben schauen,ob FNT es mal schafft irgendwas fundamental bzw. newsmäßig abzuliefern was den Markt dazu bringt den Wert positiv von dieser sklavischen Haltung gegenüber dem Index abzukoppeln. Wobei Zahlen die "nur" inline reinkommen vermutlich auch nicht gerade dazu anregen dürften sich großartig vom TecDax-Verlauf abzusetzen. Entscheident ist halt, ob man es jetzt schafft mit den Zahlen und einem aktuell freundlichen TecDax über 32,5 zu kommen auf SK. Mein Wunschziel wäre ja weiterhin 35,40€ auf dem Weg bis zur nächsten HV. Mal abwarten ob man soweit kommen wird und ob man dafür eine paar Schlenker und Umwege auf dem Weg dahin noch einlegen wird. |
Angehängte Grafik:
chart.png (verkleinert auf 39%)