Tscheche, ich weiß, daß Dein Thema ablösefreie Wechel ist. Aber dies war auch mein Thema in meiner Antwort. Wären Hummels und Miki damals ein Jahr später ablösefrei gewechselt, es wäre ein extremer Vorteil für Borussia Dortmund gewesen. Dann wäre dem BVB das dreistellige Millionengrab Götze und Schürrle erspart geblieben und sportl. wäre es auf keinen Fall schlechter gelaufen, zig andere Beispiele, wo ablösefreie Wechsel kein Nachteil waren, siehe obige postings.
Aber was genau ist jetzt anders? Jetzt hat sich die allgemeine Situation aufgrund Corona sehr deutlich geändert, was für BVB ein riesengroßer Vorteil ist (Haaland und Bellingham wechseln sowieso nicht ablösefrei, und wenn dann erst in Jahren), ist für die wichtige Konkurrenz ein riesengroßer Nachteil.
Bei der Konkurrenz wechseln die Topspieler ablösefrei, natürlich bedingt durch die Coronakrise, folglich hat sich die nationale Wettbewerbssituation für BVB klar verbessern können. Gab mit Bayern, BVB, RB Leipzig, Leverkusen und Gladbach fünf Teams, die Jahr für Jahr um die CL Plätze kämpften, alle anderen waren nur Ausnahmeerscheinungen. Wenn Gladbach aus diesem Kreis ausscheidet, hat sich die BVB Situation verbessern können.
Wenn BVB tatsächlich Zakaria ablösefrei bekommen könnte, wäre es der nächste Vorteil, ablösefreier Mazraoui als Rechtsverteidiger wäre ein grandioser Traum. Natürlich hätte man da auch große Kosten, gar keine Frage, insgesamt gehen die Kosten wg Corona aber deutlich runter, was zur Folge hat, daß die langjährigen Kosten in Nach-Coronazeiten niederiger sein werden. |