Die Kursentwicklung in der Winterpause sollten allen klar sein, in dieser performt die BVB Aktie immer besser als der Markt, keine Ausnahme. Letzte Winterpause ging es erstmalig in der Winterpause runter, allerdings nur, weil die Märkte da so stark wie noch nie konsolidierten zu Beginn eines neuen Kalenderjahres. Es war für den DAX, Dow Jones und co. der schwächste Beginn in ein neues Kalenderjahr aller Zeiten. Daher ging die BVB da auch runter, allerdings nicht so stark wie der DAX.
Dann zur Rückrunde. Da hängt sehr viel von den sportlichen Ereignissen ab, wenn diese gut sind, könnte es mit der BVB Aktie durchaus hochgehen und das werde ich Dir gerne begründen:
2010 - 2012 ging es in den jeweiligen Rückrunden klar runter, aber das hatte einen Grund, es gab 2010 eine Fahnenstange, der Aktienkurs stieg von 1 auf 3,69 in 9 Wochen, es gab eine 50% Konsolidierung und diese dauerte sehr lange.
2012 - 2014 ging es mit dem Aktienkurs 150% hoch, nämlich von 2,10 im Juni 2012 bis 5,20 im Juli 2014, dazu die Dividenden. Die starke Performance kam natürlich auch durch die sehr schwache Performance in 2012 zustande, logisch. Die Kursentwicklung in der Rückrunde 2012/13 war sehr gut
2014 kam dann eine 40% Konsolidierung, die ebenso sehr lange dauerte. Diese ist nun aber vorbei, der Aktienkurs könnte also ähnlich performen wie 2012/13:
Da erreichte man das CL Finale und der Aktienkurs stieg von 2,76 zu Beginn der Winterpause auf 3,40 dies war im Mai. Folglich eine gute Performance in der Rückrunde, inkl. Winterpause über 23% Sollte diese Saison ähnliches passieren, hätte man einen Aktienkurs von über 6,50
Man kann natürlich niemals seriös annehmen, daß man das CL Finale erreicht. Allerdings gäbe es da noch einen klitzekleinen Unterschied zu 2012/13: Bei Kursen über 5,88 hätte man ein 15 Jahreshoch, dies wäre ein sehr starkes Kaufsignal, was 2012/13 gar nicht passierte (Mehrjahreshoch lag bei 3,69)
Daher wären 6,50 auch bei einem CL Viertel- oder Halbfinale denkbar. Dazu könnten weitere Nachrichten den Aktienkurs treiben, Ausrüstervertrag, Transfergerüchte und neue Analysen. Remember: nach der Bankhaus Lampe Analyse ging der Aktienkurs intraday 10% hoch, der stärkste Intraday Anstieg überhaupt.
Ich habe bei der BVB Aktie eine Gewichtung von knapp 17% und halte diese Gewichtung aus oben genannten Gründen für absolut erforderlich. Wäre vollkommen behämmert, wenn der Aktienkurs bis 6,50 hochgeht und bei 6,00 dann in die Sommerpause startet und man vorher bei krass tieferen Kursen eine viel zu kleine Gewichtung hat.
Neulich habe ich sehr lange mit dem Analysten Marcus Silbe von Oddo Seydler telefoniert, er meinte es gäbe von den sämtlichen Nebenwerten keine ihm bekannte Aktie mit einer so eklatanten Unterbewertung (die faire Bewertung nennt er bei einem Aktienkurs von 9,91).
So lange die BVB Aktie so dermaßen unterbewertet ist, werde ich zwar traden, aber total untergewichten werden ich niemals. Hier mein Tradingthread mit den jeweiligen Gewichtungen:
http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1226170-361-370/depot
|