Bezüglich dem Aktionär gebe ich dir vollkommen recht, ich habe es schon vor Jahrzehnten als Käsepapier angesehen und habe früher eher zu Börse Online gegriffen bzw. zum Handelsblatt, welche man damals in der Schule im Rahmen des Börsenspiels kostenlos bekommen hat, um die "aktuellen" Kurse von Aktien, die ich kaufen will, zu erfahren. Oh man, wenn man sich mal die heutigen Möglichkeiten anschaut und wie wir damals handeln mussten. Da war es dann schon fortschrittlich, wenn man seine Aktien am Telefon kaufen konnte statt immer zur Bank latschen zu müssen und somit konnte man nie zu Tiefstkursen kaufen, wie es die heutige Generation so schön hat oder irgendwie kurzfristig zu reagieren.
Aber auch solche Käseblätter wie der Aktionär muss man auch in seine Berechnungen einbeziehen, denn auch die bewegen Kurse, leider. Mindestens seit dem Coronacrash hat sich die Börse doch vollkommen von jeglicher Realität abgekoppelt. Um so mehr Unternehmen über angebliche Insovlenzen klagen, um so höher geht doch daraufhin die Börse. Wer da jetzt noch mit veraltetem BWL - oder Börsenwissen handelt, der wird untergehen. Ich finde es auch immer noch niedlich, wie sich manche alte "Experten" an so welchen Kennziffern wie z. B. der Marketcap aufhängen, wie z. B. bei Tesla, als ob die Marketcap ein Naturgesetz wäre. Eine Marketcap ist eine Kennzahl. Nicht mehr und auch nicht weniger und wird eigentlich nur wichtig, wenn man das Unternehmen übernehmen will. Sonst ist es eine Zahl ohne Bedeutung, jedenfalls für mich bzw. die neue Anlegergeneration und ich kann dir jetzt schon Brief und Siegel geben, Tesla wird spätestens 2025 mindestens das zweitgrößte Unternehmen der Welt sein wenn nicht sogar das Größte, außer Elon sollte sich weiter um alles andere als um Tesla kümmern, wie z. B. derzeit. Dies war auch für mich der Grund, erst einmal wieder aus Tesla raus zu gehen und mittlerweile ist Tesla auch unter meinen VK gerutscht.
Nein, bei Ariva in dem Sinne bin ich nicht angemeldet sondern über Onvista, ich glaube aber mal, der Login würde bei Ariva wohl auch mit den Daten funktionieren? Aber ich halte allgemein nicht viel von einer Ignore Funktion, denn dann hat ja mein Gegenüber quasi gewonnen. Ich setze mich gerne mit meinem Gegenüber auseinander. Es gibt ja so ein schlaues Sprichwort welches besagt "Der Klügere gibt nach." aber so überlassen die Klügeren den Dümmern das Feld. |