Zu 2) Ich habe Balda eigentlich als Kurzfristtrade gekauft (leider ohne mich ganz genau mit der Person v.A. zu beschäftigen) weil ich wie alle hier an eine Unterbewertung geglaubt habe. Durchschnittskurs nach einigen Trades 2,624€. Verkauft habe ich in mehreren Tranchen zum Schnitt von 3,01€. Mit dem Gewinn sichere ich meine Restposition nach unten ab.
Zu 3) Der Bewertungsabschlag könnte sich nur dann in einen Bewertungsaufschlag verkehren (mit den von einigen schon angepriesenen Kursen vo über 4 €), wenn v.A. eine sehr überzeugende Perspektive für die verbleibende CH vorlegen würde. Was er m.E. aber tun wird, ist folgendes: a) bis zur HV gar nichts, da ja erst mal der Verkauf abgewickelt werden muss. b) auf der HV wird er rumschwiemeln was man machen könnte, (Beteiligungen, Übernahmen usw., was ja sowieso ohne Konkretisierung alles klar ist) die Teilnehmer ihre Meinung dazu sagen und sich das so unkonkret absegenen lassen. c) nach der HV hat er erst mal wieder Ruhe und wird weitermachen wie bisher, nämlich alle über seine Absichten im Unklaren lassen!
4) ist mit meiner Sicht aus 3) beantwortet: für mich ist das auch mit dem großen Abschlag kein Einstiegsszenario.
5) mein Misstrauen, auch hier siehe 3) und: das ARP hat mit dem Verkauf nichts zu tun sondern, nur mit der verbleibenden CH, deren Wert jetzt über ca. 5 Mio. größer sein könnte, er hätte es jederzeit auch während der Verhandlungen durchziehen lassen können. Die 30% Schwelle hätte er jeweils durch entsprechende Verkäufe umgehen können, wollte er aber nicht, weil er dadurch evtl. Verluste gehabt hätte. Als AR-Vorsitzender wäre er zum Wohle der Balda AG aber dazu verpflichtet gewesen! Er hat also seine Eigeninteressen über die der AG gestellt. Integrität sieht für mich anders aus!
Fazit: ich glaube nicht daran, das v.A. noch zum Wohle aller handeln wird, da wird sich nichts ändern. Seine Strategie ist intakt, mit dem Verkauf und dem Split füllt er nur seine Kriegskasse, mit dem positiven Nebeneffekt, dass er den Klotz am Bein, das operative Geschäft, los ist. Das macht ihn nur noch flexibler.
|